• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shoot to thrill

Active Member
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
1.215
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Oh ja, einen Sandwichmaker habe ich auch. Und ich versuche den so selten wie möglich zu benutzen, aber wenn er dann mal aktiviert wird gehts richtig ab. ;D


@topic: Gerade eben 250g Haferflocken mit 700 ml Milch, heute insgesamt schon 400g Haferflocken...und ja, ich trage nun merklich zum Klimawandel bei. ;D
 
S

Stef

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Frühstück: 250 g MQ mit Erdnussmus und Haferflocken.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Frühstück: 250 g MQ mit Erdnussmus und Haferflocken.
...nur mal so als kleine Anmerkung, einerseits liegt der Magerquark wie ein Klops im Magen (Casein) und das Eiweiß wird nur langsam freigesetzt und auch die Verdauung der Haferflocken behindert,
andererseits, wäre da noch das Erdnussmus, also Fett, was die Eiweißaufnahme zusätzlich behindert...

...zum Frühstück finde ich diese Kombi unvorteilhaft, zum Abend allerdings, da dann ohne die Haferflocken, wäre das optimal...


...zum Frühstück würde ich eher die Haferflocken als Porridge machen (wenn du Milch verträgst in Milch aufkochen), dazu dann etwas Honig und ein paar Früchte und etwas Eiweißpulver...
 
S

Stef

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

...nur mal so als kleine Anmerkung, einerseits liegt der Magerquark wie ein Klops im Magen (Casein) und das Eiweiß wird nur langsam freigesetzt und auch die Verdauung der Haferflocken behindert,
andererseits, wäre da noch das Erdnussmus, also Fett, was die Eiweißaufnahme zusätzlich behindert...

...zum Frühstück finde ich diese Kombi unvorteilhaft, zum Abend allerdings, da dann ohne die Haferflocken, wäre das optimal...


...zum Frühstück würde ich eher die Haferflocken als Porridge machen (wenn du Milch verträgst in Milch aufkochen), dazu dann etwas Honig und ein paar Früchte und etwas Eiweißpulver...

Es macht im Grunde einen verschwindend geringen Unterschied (bzgl. der Körperzusammensetzung) wann man Eiweiß, Carbs und Fett zu sich nimmt. Werde zwar nicht ins Detail gehen, gibt aber mittlerweile Studien dazu (auch zur Postworkout-Nutrition).

Ich nehme mir auch nicht heraus alles genau und korrekt zu wissen, allerdings habe ich in den vergangenen Monaten gelernt, dass das Ganze viel einfacher ist als immer propagiert wird.

Die Hauptsache ist das Erzielen der Mikro- und Makronährstoffe am Ende des Tages. :ssmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Es macht im Grunde einen verschwindend geringen Unterschied (bzgl. der Körperzusammensetzung) wann man Eiweiß, Carbs und Fett zu sich nimmt. Werde zwar nicht ins Detail gehen, gibt aber mittlerweile Studien dazu (auch zur Postworkout-Nutrition).

Ich nehme mir auch nicht heraus alles genau und korrekt zu wissen, allerdings habe ich in den vergangenen Monaten gelernt, dass das Ganze viel einfacher ist als immer propagiert wird.

Die Hauptsache ist das Erzielen der Mikro- und Makronährstoffe am Ende des Tages. :ssmile:
Da hast du grundsätzlich recht, allerdings sind es oft die Feinheiten die schon ein wenig was ausmachen
und eins ist Fakt, am Morgen und direkt nach dem Training sollte der Körper schnell mit Nahrung versorgt werden!!!
 
S

Stef

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Da hast du grundsätzlich recht, allerdings sind es oft die Feinheiten die schon ein wenig was ausmachen
und eins ist Fakt, am Morgen und direkt nach dem Training sollte der Körper schnell mit Nahrung versorgt werden!!!

Das meine ich eben. Das ist nicht unbedingt nötig. Sonst würde z.B. Intermittent Fasting ja nicht funktionieren. Wenn ich morgens um 7 trainiere, dann immer nüchtern, ich würg mir doch um 5 Uhr morgens nichts rein, nur weil ich grade aufgestanden bin. ;D

Der Körper hat ja noch die Nährstoffe vom Vorabend. Natürlich sollte man jetzt nicht unbedingt 2 Tage nach einem Training fasten, aber soweit ich mich erinnern kann, ist z.B. auch das anabole Fenster total übertrieben worden (durch die Supplementindustrie verbreitet, hat sich dann langsam in den Allgemeinglauben eingeschlichen).
Ich glaube die erhöhte Proteinbiosynthese lag bei 48 h oder so.

Wie gesagt, wen es interessiert, der kann gerne nach den Daten suchen, ich erhebe keinen Anspruch auf Richitgkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Das meine ich eben. Das ist nicht unbedingt nötig. Sonst würde z.B. Intermittent Fasting ja nicht funktionieren. Wenn ich morgens um 7 trainiere, dann immer nüchtern, ich würg mir doch um 5 Uhr morgens nichts rein, nur weil ich grade aufgestanden bin. ;D

Der Körper hat ja noch die Nährstoffe vom Vorabend. Natürlich sollte man jetzt nicht unbedingt 2 Tage nach einem Training fasten, aber soweit ich mich erinnern kann, ist z.B. auch das anabole Fenster total übertrieben worden (durch die Supplementindustrie verbreitet, hat sich dann langsam in den Allgemeinglauben eingeschlichen).
Ich glaube die erhöhte Proteinbiosynthese lag bei 48 h oder so.

Wie gesagt, wen es interessiert, der kann gerne nach den Daten suchen, ich erhebe keinen Anspruch auf Richitgkeit.
IF funktioniert nur zur Gewichtsabnahme und bestenfalls noch zum Gewichterhalt,
NICHT zum Muskelaufaufbau, es gibt KEINEN erfolgreichen BB der sich so ernährt,
habe jetzt keine Studien, aber es lassen sich über Google 100er Erfahrungsberichte finden,
auch zu Thema WD oder auch zum Thema Keto, keine der einzelnen Extrem-Ernährungansätze funktioniert so richtig wenn man Muskeln aufbauen möchte...

...allerdings gebe ich dir recht, man braucht es nicht 100%ig genau nehmen,
jedoch sollte man sich schon an gewisse Grundsätze halten, die sich Jahrzehnte bewährt haben,
denn oft liegt bei denen die über ausbleibenden Muskelaufbau klagen, die Ernährung im Argen,
da werden dann solche "Dogmenzerstörer" wie du oben anführst oft unbewusst als Ausrede genutzt
sich schlecht bzw. suboptimal zu ernähren...

...natürlich kann man gut auf nüchternen Magen trainieren, habe ich jahrelang gemacht, funktioniert gut,
erst recht wenn man so früh morgens trainiert...




Gruß Eisi
 
S

Stef

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

IF funktioniert nur zur Gewichtsabnahme und bestenfalls noch zum Gewichterhalt,
NICHT zum Muskelaufaufbau, es gibt KEINEN erfolgreichen BB der sich so ernährt,
habe jetzt keine Studien, aber es lassen sich über Google 100er Erfahrungsberichte finden,
auch zu Thema WD oder auch zum Thema Keto, keine der einzelnen Extrem-Ernährungansätze funktioniert so richtig wenn man Muskeln aufbauen möchte...

Du verwechselst jetzt aber Ernährungsweisen mit Mahlzeiten-Timing. Ich gehe von einer ausgeglichenen Ernährung ohne Unterscheidung von "clean" und "nicht clean" aus, einfach mit gesundem Menschenverstand und Selbstkontrolle.

Ich rede auch nicht direkt von IF, sondern einfach von einer Befreiung vom strengen Mahlzeiten-Timing.

Anektoden sind zwar keine Beweise, aber wenn du sagst es hat kein BB damit aufgebaut kann ich genauso sagen, schau dir die vielen Gegenbeispiele an, die damit aufgebaut haben (Stichwort Leangains).

...allerdings gebe ich dir recht, man braucht es nicht 100%ig genau nehmen,
jedoch sollte man sich schon an gewisse Grundsätze halten, die sich Jahrzehnte bewährt haben,
denn oft liegt bei denen die über ausbleibenden Muskelaufbau klagen, die Ernährung im Argen,
da werden dann solche "Dogmenzerstörer" wie du oben anführst oft unbewusst als Ausrede genutzt
sich schlecht bzw. suboptimal zu ernähren...

Es geht aber ja hier nicht um Ausreden, auch gehe ich wie gesagt von einer passenden Ernährung aus. Dass man seine Makros nicht unbedingt mit Burger King und Co. ausfüllen sollte, ist ja klar. :ssmile:


Gruß
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Du verwechselst jetzt aber Ernährungsweisen mit Mahlzeiten-Timing.
Nein, verwechsel ich nicht, ich weiß ja auch wie du das meinst, aber da du IF angesprochen hast wollte ich darauf noch mal eingehen...

Ich gehe von einer ausgeglichenen Ernährung ohne Unterscheidung von "clean" und "nicht clean" aus, einfach mit gesundem Menschenverstand und Selbstkontrolle.
...das ist immer gut, allerdings dann auch große Extreme, wie bei IF, WD etc. propagandiert...

Ich rede auch nicht direkt von IF, sondern einfach von einer Befreiung vom strengen Mahlzeiten-Timing.
...grundsätzlich hast du schon recht, trotzdem haben sich einfach bestimmte Eckpunkte bewährt,
letzendlich kommt es natürlich auch immer darauf an, was will ich und wo stehe ich,
für jemanden der sein gentisches Limit ausloten will, heißt so weit kommen will wie es ihm seine Gene erlauben
und/oder der schon sehr fortgeschritten ist, macht es schon Sinn seine Ernährung zu perfektionieren
und div. Stellschrauben zu drehen...

Bei jemandem wie dir oder auch mir spielt das alles (noch) keine so große Rolle, da ist nur entscheidend das genug Kalorien reinkommen!!!

Es geht aber ja hier nicht um Ausreden, auch gehe ich wie gesagt von einer passenden Ernährung aus. Dass man seine Makros nicht unbedingt mit Burger King und Co. ausfüllen sollte, ist ja klar. :ssmile:
...wobei Burger King & Co schon Masse raufbringt...:sdrool:





...aber um noch mal auf mein Anfangsbemerkung zurück zukommen, morgens Magerquark zu essen ist trotz allem nicht das Optimum,
auch gleich mit Fleisch zu beginnen ist nicht optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stef

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Ich denke, dass die Wissenschaft auch bei weiter fortgeschrittenen Athleten logischerweise genauso greift wie bei uns.

Und dass Magerquark am Morgen nicht optimal ist, widerspricht dem Ganzen auch wieder. Klar, es könnte vielleicht 1% "besser" sein, aber das hängt dann auch wieder davon ab, was man am Vortag gegessen hat etc.

Und auch wenn sich Dinge bewährt haben, heißt das nicht, dass die neuen Erkenntnisse diese nicht widerlegen können.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Ich denke, dass die Wissenschaft auch bei weiter fortgeschrittenen Athleten logischerweise genauso greift wie bei uns.

Und dass Magerquark am Morgen nicht optimal ist, widerspricht dem Ganzen auch wieder. Klar, es könnte vielleicht 1% "besser" sein, aber das hängt dann auch wieder davon ab, was man am Vortag gegessen hat etc.

Und auch wenn sich Dinge bewährt haben, heißt das nicht, dass die neuen Erkenntnisse diese nicht widerlegen können.
Magerquark liegt wie ein Kloß im Magen, wird nur sehr langsam verdaut bzw. ist dieses Eiweiß erst sehr viel später verfügbar,
dass ist Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln, natürlich muss man morgens nicht unbedimngt was essen,
wenn man aber morgens was isst, dann ist Magerquark die falsche Wahl!!!




Gruß Eisi
 

shoot to thrill

Active Member
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
1.215
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Magerquark liegt wie ein Kloß im Magen, wird nur sehr langsam verdaut bzw. ist dieses Eiweiß erst sehr viel später verfügbar,
dass ist Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln, natürlich muss man morgens nicht unbedimngt was essen,
wenn man aber morgens was isst, dann ist Magerquark die falsche Wahl!!!




Gruß Eisi

Ich esse jeden Morgen Magerquark zu meinen Haferflocken bzw. trinke alles zusammen, yam yam yam. ;D

Nen Klos im Magen habe ich davon auch nicht. Und einen Unterschied zu Whey am Morgen konnte ich auch nie feststellen. (Dass das Casein ewig braucht bis es verdaut ist ist klar, aber wie gesagt, nen spürbaren Unterschied gibt es für mich nicht).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Körper nach ein paar Stunden Schlaf so extrem nach Nährstoffen lechzt, dass man sich morgens unbedingt Whey reinknallen muss (beziehe mich jetzt nicht auf Diätphasen, denn die gibt es bei mir nicht, da kann das Ganze natürlich wieder Sinn machen).
Also pauschal zu sagen, MQ morgens ist das Falsche finde ich übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stef

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Magerquark liegt wie ein Kloß im Magen, wird nur sehr langsam verdaut bzw. ist dieses Eiweiß erst sehr viel später verfügbar,
dass ist Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln, natürlich muss man morgens nicht unbedimngt was essen,
wenn man aber morgens was isst, dann ist Magerquark die falsche Wahl!!!




Gruß Eisi

Das ist aber eine individuelle Sache, mit MQ hab ich kein Problem (ist natürlich eine Frage der Menge), hat sich sogar als das verträglichste Frühstück für mich herausgestellt. Mir liegt z.B. Porridge sehr schwer im Magen, vor allem mit Pulver. Hab nämlich noch kein laktose-armes gefunden, dass sich gut auflöst beim Mischen und mein ON hat etwas Laktose.

Also wie gesagt, Verträglichkeit ist wieder eine ganz andere Geschichte, das muss dann jeder für sich selbst probieren. So etwas wie eine pauschale falsche Wahl gibt es meiner Meinung nach nicht. :ssmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Das ist aber eine individuelle Sache, mit MQ hab ich kein Problem (ist natürlich eine Frage der Menge), hat sich sogar als das verträglichste Frühstück für mich herausgestellt. Mir liegt z.B. Porridge sehr schwer im Magen, vor allem mit Pulver. Hab nämlich noch kein laktose-armes gefunden, dass sich gut auflöst beim Mischen und mein ON hat etwas Laktose.

Also wie gesagt, Verträglichkeit ist wieder eine ganz andere Geschichte, das muss dann jeder für sich selbst probieren. So etwas wie eine pauschale falsche Wahl gibt es meiner Meinung nach nicht. :ssmile:

mit kloß meint eisi die gelartige konsistenz des verklumpten kaseins. das hat nichts mit völlegefühl oder unverträglichkeit zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben