• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Das heißt die funktionale Kraft kommt dann vom Scheiben stecken, während dein eigentliches Training keine funktionale Kraft (was auch immer das genau sein soll) produziert? Ich verstehe nicht wirklich, warum man statt Optik plus funktionale Kraft (ich nenne das lieber "Athletik") Optik alleine wählt. Aber frau muss ja auch nicht alles verstehen. Hauptsache, Du hast Spaß am Training und machst weiter.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Nicht direkt, aber doch häufig. ;D

du kannst dich gerne in meinem logbuch vom gegenteil überzeugen. dort finden sich jede menge unilaterale übungen, die zugleich mehrgelenkig sind.

aber was solls - probier es aus.

isos sind für mich jetzt auch nichts böses und für das aufbauen von masse sind zusätzliche eingelenkige übungen meiner ansicht nach schon hilfreich, allerdings habe ich so meine zweifel, daß nur eingelenkige übungen so der hit sind.

mir ist mittlerweile die trainingszeit für eingelenkige übungen einfach zu schade und wirklich geschrumpft sind meine arme auch nicht, seit dem ich sie nicht mehr isoliert trainiere.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

mir ist mittlerweile die trainingszeit für eingelenkige übungen einfach zu schade und wirklich geschrumpft sind meine arme auch nicht, seit dem ich sie nicht mehr isoliert trainiere.

Das geht mir ähnlich. Bis auf einige Beinbeuger-Prehab-Sachen trainiere ich seit vier Jahren gar keine Ioslationsübungen mehr. Seitdem habe ich (unfreiwillig; wir haben versucht, das zu verhindern) zwei Shirtgrößen eingebüßt (also nach oben...), nur durch Schulterdrücken, Beugestütz und Ausstoßen etc. Isoliertes Üben ist Zeitverschwendung, wenigstens wenn es das Haupttrainingsmittel darstellt. Es gibt eigentlich keinen Grund, mit sowas Trainingszeit zu vergeuden, außer jemand sagt, er/sie betrachtet das als den ultimaten Spaß. Spaß ist wichtig im Breitensport, also hier immer ein gutes Argument für ein bestimmtes Trainingsmittel.
 

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Heyho!

Matten, ich schau gern in deinen Log rein, neue Anregungen sind immer gut! ;D

Ich hatte jetzt auch nicht vor, NUR noch eingelenkige zu trainieren bis zum Abwinken.
Wie oben geschrieben, wird mein Makrozyklus aus 2 Teilen bestehen:
Im ersten tatsächlich nur eingelenkige (als Experiment), dann werden aber wieder KH-Bankdrücken und -ziehen, einbeiniges Kreuzheben und Kniebeugen, KH-Rudern etc. kommen.
Fand die LH-Versionen bis jetzt nicht sooo umwerfend, werde sie aber irgendwann wieder einbauen, der Abwechslung halber.

Wichtiger ist eigentich die stetige Progression, für die ich irgendwelche kleine Metallstücke/Scheibchen brauche. Und Magnete.
Brauche eine 125/250/375/500/625/750/875 g Progression pro Kurzhantel.

Muss mal mit nem Schlosser reden.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Ja, Eisi, klar steht man damit recht alleine da. Die breite Masse guckt RTL und liest dazwischen die BILD. Kann man machen. Muss man nicht.
Ich bin auf deine Seite...sehe das genauso, nur muß man eben die Anderen auch mal machen lassen,
werden schon sehen was sie davon haben...so oder so...:ssmile:

...wobei es mir ja im Prinzip auch nur darauf ankommt, in den KDK-Lift stärker zu werden, jedenfalls im Moment,
Alltagsübertragbarkeit ist mir schnuppe...war es mir immer schon...

ABER...ich kann die Iso-/Pumpmentalität sehr gut verstehen bzw. nachvollziehen...war ja selber so...




Gruß Eisi
 

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Ich will eben zumindest ein wenig nach Pumper aussehen, bevor ich mir andere Ziele setze. ;D
Außerdem schadet´s eh nicht, mal mit kleineren Gewichten zu trainieren, Sehnen etc. werden´s danken, gerade bei den Beinen auch.

Hab gestern ein wenig mit der bulgarischen Kniebeuge experimentiert, tolle Übung! Auch wenn ich´s primär im Arsch gespürt hab, aber für die Beine hab ich dann noch den Beinstrecker und die Beincurls drin.

Bildchen vom November (jetzt sind die Beine wieder kleiner), hab da zum 1. Mal mit Beinstrecken angefangen:
http://s11b.directupload.net/images/100131/io8fi9ef.jpg

Beine waren da auf von 58,5 cm auf 60,5 cm hoch; jetzt sind sie wieder auf 58.
Als ich meinen 5x5 mit Kreatin(!) durchgehauen hab, da warense noch bei 59,5 cm oder so. Und das Kreatin hat da noch ordentlich mitgeholfen.
Never change a running system. :scool:
 
K

Kilghard

Guest
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Hey Hey, ein absolut geiler Körperbau! Traumhaft!
 

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Heyho!

Thx, war aber eigentlich nur ein guter Winkel. Oberkörper sieht net wirklich dolle aus, muss entweder am Bauch abnehmen oder mehr Brust/Rücken antrainieren. ;D
Momentan wieder etwas magerer, aber es kommt wieder, es kommt wieder.
Hoffe, dass ich bis Ende Juni nicht zu stark über 15% KFA lande (keine Ahnung, wo ich momentan bin; 4-Pac ist wie aufm Pic weiterhin gut sichtbar, allerdings etwas Speck aufm Arsch und so, tipp mal auf 14-15%).

Will versuchen, bis Juni etwa 4-5 kg aufzubauen (+2-3 vergängliche kg durch Kreatin, kommt wieder im ersten/zweiten Hypertrophiezyklus zum Einsatz).
Und von momentan 34,8 cm wieder auf 36,5 cm wie im letzten Sommer - allerdings pur, ohne Kreatin. Mit Kreatin kommen dann wieder 1cm drauf, kenn´s ja schon. Mal sehen, ob´s klappt.

Langfristige Ziele? 39 cm Oberarm, 6x cm Oberschenkel (weiß net, die sind genetisch ganz gut dabei, im Gegensatz zu den Armen...), etwa 85 kg bei sichtbarem 4-, besser 6-Pac.

Achja:

Heute war der Test für die Beineinheit.
Gibt wohl doch keine Addu- und Abdumaschinen.
Muss mehr dehnen, ich alte Pflaume. Hab nur 20 kg beim Abduktorgerät aufgelegt, Krampf bei 3. Wh. In Sydney ging´s da hoch bis 65-70 kg oder so, aber wenn man schon hypermobile Gelenke und Sehnen hat, sondern man zumindest ETWAS dafür tun.

Ausgetestet wurden einbeiniges Beinpressen, bulgarische Kniebeuge, einbeiniges Kreuzheben und Wadenheben sitzend. Auch Beinstrecken und Beincurls natürlich.

War eher witzlos:

a) Teste mit 2/3 Kadenz 64 kg einbeinige Beinpresse.
Links: 17 Wh. Rechts: 27(!) Wh.

b) Beinstrecken war net besser. Einbeinig 15 kg, links: 16 Wh, rechts 23 Wh... War aber doch etwas unangenehm links, wobei es ok ist, wenn ich nur in der gedehnten Position trainiere (nach MGK also "G"), sprich: nur die ersten 45 Grad ungefähr.

c) Beincurls hab ich dann nur rechts getestet, war aber zu leicht, whatever.

d) Bulgarische Kniebeuge: Kommt gut hin für 15 Wh links mit 7 kg Hantel inner Hand. Knie klagen nicht.

e) Einbeiniges Kreuzheben: Hier mit 8 kg für 15 Wh mit links, hab dann rechts die KH gehalten und mich gelegentlich gaaaanz leicht abgestützt, da es koordinativ noch nicht 100% klappt. Wird aber. Top Übung, zieht an den richtigen Stellen, linkes Knie fühlt sich auch super.

f) Wadenheben sitzend: Gut, 10 kg war echt zu wenig. ;D Mit 20 kg waren´s dann irgendwas um die 27 Wh, werd´s wohl 25 kg als 100% nehmen, die Waden sind beim 8x8-Experiment nach Gironda (bzw. eher 8x20, Gironda bestand auf diesen Mördersatzzahlen für die Waden! :sdrool:) endlich mal gewachsen. Kann nicht schaden, sie mal separat mit hoher Wh-Zahl zu beackern.
Werd da also statt 15/10/8/6 - meine geplanten Wh für den Makrozyklus nach ILB - eher sowas wie 25/20/15/10 anpeilen. Schaunwermal, was davon am meisten anschlägt.

Plan wird voraussichtlich so aussehen:

6x je 1 Satz für die Arme nach MGK, siehe Oberkörpertesteinheit
2x Einbeinige Beinpresse
2x Einbeiniges Kreuzheben
2x Bulgarische Kniebeuge
2x Wadenheben sitzend
2x Beinheben im Stütz <-> Supersatz mit 2x Rotatorenspässken


Die Oberkörpereinheit sieht dann so aus:

2x Reverse Flies
2x Fliegende
2x 2-KH-Überzüge
2x 2-KH-Frontheben
2x 2-KH-Rudern gestreckt
2x KH-Shrugs
2x Crunches o.ä.
2x Beinheben o.ä. <-> Supersatz mit 2x Rotatorenspässken


Die Crunches und das Beinheben sind jeweils drin als Gegenbewegung zum Beinpressen, Kniebeugen und Kreuzheben.

Achja: JA, ich mach weniger für die Beine als fürn Oberkörper. Ist aber auch so gedacht, da der Oberkörper mächtigt nachhinkt und die Knie ein vorschnelles Vorgehen eher wenig befürworten werden.
Kann später immer noch 2 Sätze Beincurls, Frontbeugen, Kreuzheben oder was auch immer einbauen, mal schauen.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Thx, war aber eigentlich nur ein guter Winkel. Oberkörper sieht net wirklich dolle aus, muss entweder am Bauch abnehmen oder mehr Brust/Rücken antrainieren. ;D

Klar, zu verbessern gibts immer was. Trotzdem schaut Dein Körper aus wie diese antiken Statuen aus Griechenland! Top!

Wegen der unilateralen Übungen. Da links wohl deine schwächere Seite ist, solltest du mit beim ersten Satz mit links beginnen und dann mit rechts genau diesselbe Anzahl an Wiederholungen machen.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

@Baum

Ich persönlich würde dir raten, nicht zu oft die Pläne zu wechseln,
da der Körper immer einige Wochen braucht, um aus einer Übung einen wirklich effizienten Reiz zu ziehen,
Stichwort: Geist/Muskelverbindung...

Du hast durch das periodische Vorgehn bei ILB ja schon genug Abwechslung drin!!!


...ansonsten noch was, Bauch brauchst du nun wirklich nicht periodisch trainieren,
knall einfach, wenn Bauchtraining ansteht, ein paar Wdh. weg und fertig...

Mach da keine Wissenschaft draus!!!







Gruß Eisi
 

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Thx Eisi!

Ja, der Plan wird für die nächsten 10 Wochen halten, dann kommt eine einwöchige Trainingspause, und tadaa:
Im nächsten Teilzyklus (Hypertrophie und Kraft) gibt´s dann wieder mehrgelenkige. ;D

Bauch, jo, wird sich eh so ergeben, da ich NICHT vorhabe, Bauch mit Kraft-Kadenzen zu bearbeiten. Werd halt im KA-Zyklus eher um die 20 Wh durchziehen, im HT um die 15 und im IK um die 10.
Mal sehen.

@Kilghard:

Ja, mit den Beinen werd ich´s genau so angehen müssen! Starte einfach immer mit links, achte auf die 60-80% Intensität und ignoriere einfach die Tatsache, dass rechts natürlich noch viel mehr pumpen könnte.
Geht ja nicht anders, dammit.
 

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

ILB-Zyklus 1 und 2: 60-80%(90%) Intensität.

Zyklus 1:
1+4 Wochen. Kraftausdauer, 15 Wh, 2/3, Pause 60 sec.
(Waden 25 Wh)


Zyklus 2:
1+4 Wochen. Hypertrophie, 10 Wh, 2/3, Pause 90 sec.
(Waden 20 Wh)


Dann 1 Woche frei.


Trainingsplan A: Oberkörper


2x Reverse Flies auf Schrägbank (100%: 2x3 kg)
2x Fliegende auf Schrägbank (100%: 2x8 kg)
2x Überzüge mit 2 KH (100%: 2x6 kg)
2x Frontheben mit 2 KH (100%: 2x4,5 kg)
2x Rudern gestreckt fast aufrecht mit 2 KH (100%: 2x6 kg)
2x Shrugs mit 2 KH (100%: 2x15 kg)
2x Supermans + 2x Rotatoren
+ Burpees, 60-120 sec auf max.



Trainingsplan B: Unterkörper & Arme

1x KH-Curls im HG (M) (100%: ca. 2x8 kg)
1x French Press mit SZ im OG (M) (100%: 15 kg)
1x KH-Curls auf Schrägbank im UG (G) (100%: 2x7 kg)
1x Extension über Kopf mit 2 KH (G) (100%: ca. 2x7 kg)
1x KH-Curls einzeln sitzend (K) (100%: 1x8 kg)
1x Kickbacks einzeln auf Bank gestützt (K) (100%: 1x4 kg)

2x Beinpresse einbeinig (100%: 71 kg für links)
2x Kreuzheben einbeinig (100%: 1x8 kg für links)
2x Kniebeuge einbeinig (100%: 1x7 kg für links)
2x Wadenheben sitzend (100%: 25 kg)
2x Beinheben liegend + 2x Rotatoren
+Burpees, 60-120 sec auf max.



Freier Tag:

20-30 Minuten Cardio
+ 2x Crunchvariante
+ 2x Beinhebevariante
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Tut mir Leid aber wenn ich diese ganzen Zahlen sehe werde ich bekloppt im Kopp. Prozente hier, Prozente da. Training ist doch keine Wissenschaft bei der man alles neu entdecken muss. Mit schweren Gewichten größtmögliche Wiederholungen machen und fertig ist das :D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Tut mir Leid aber wenn ich diese ganzen Zahlen sehe werde ich bekloppt im Kopp. Prozente hier, Prozente da.

genauso funktioniert ilb nun einmal und es ist keine schlechte methode. im grunde genommen sogar recht einfach, wenn man erst einmal weiß worum es geht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Das kann ja sein und jedes System hat seine Berechtigung aber Kraftraining gibt es doch schon seit Urzeiten und da hat sich doch auch niemand hingestellt und Prozente gerechnet und trotzdem kamen Ochsen bei raus. Ich hätte auf sowas einfach keine Lust :D
 

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
AW: Mehr Masse durch Isos & Teilbewegungen - mein ILB-Log

Ist simpelst, das Ganze.
Gerade bei den Isos hat man eh keine Wahl, da die Gewichte WINZIG sind.
2x5 kg beim Frontheben: ich bleibe zwischen 3 und 4 kg und hol mir ein paar Kleinteile vom Baumarkt, die ich per Magneten dranmache.
Tadaa, Progression. HST ist ja nicht anders. ;D

Tut mir Leid aber wenn ich diese ganzen Zahlen sehe werde ich bekloppt im Kopp. Prozente hier, Prozente da. Training ist doch keine Wissenschaft bei der man alles neu entdecken muss. Mit schweren Gewichten größtmögliche Wiederholungen machen und fertig ist das :D

Sinn von ILB ist ja u.a., dass man Stagnationen vermeidet. Was bei dem von dir genannten Vorgehen durchaus mal vorkommen kann.
 
Oben