• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Katinkas Sport-Log

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Im Supermarkt (Netto; der alte rote oder schwarze) gibt es derzeit für 3,99 Euro im Angebot
die Fingerkrafttrainer (ohne verschiedene Krafteinstellungen).
Ja sowas habe ich schon... ich gebe zu, ich muss ihn einfach mal mehr benutzen.

DAnke euch für eure Hinweise. Das mit der Fußgelenkbeweglichkeit habe ich schon öfter gesagt bekommen, auch da bin ich dran und übe mit Hilfe von Youtube.

Mich hat es dann den Rest der Woche mal wieder rausgeschmissen... eine Erkältung machte es mir nicht möglich, ins Training zu gehen. Heute dann noch Pause und morgen dann hoffentlich weiter...

Ich habe mir jetzt auch mal ein Stativ gekauft, dass ich vernünfigere (hoffentlich) Videos machen kann :)
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Gute Besserung Katinka !
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Hallihallo da bin ich wieder... man man man... da hat es mich echt ausgebremst die letzten Wochen. Sowas hatte ich lange nicht.

Aber ab Montag soll es wieder langsam voran gehen....
befinde mich auch im leichten Defizit .... und Ernährung verläuft wieder sauber...
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Back on track...

gestern Frontkniebeuge mal probiert... Hab ich ewig nicht mehr gemacht. Weiß gar nicht wieso. Bin zum Schluss bei 50kg gelandet. Und dann tat die Schulter etwas weh *lol*


Und im Anschluss dann pausiertes Kniebeugen mit 60kg... das habe ich zum ersten Mal gemacht...

https://youtu.be/vcGjpyDDPJ4


Vorher... also am Dienstag, da hab ich dann Kreuzheben im Plan gehabt...

3x8x90kg,
3x3x 100kg
Und weil ich irgendwie Bock hatte, hab ich noch einen mit 110kg dran gehängt...

 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Starke Leistung Katinka [img17].
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Hallo Leute! Nachdem ich einmal erfolgreich die 100 Kilo gebeugt habe – o. k. es war auf keinen Fall Wettkampf gültig und die Tiefe hat gefehlt – muss ich mich jetzt wohl doch vom KraftdreiKampf verabschieden :(:(

ich habe es wohl dann doch zu sehr übertrieben und mein Knie meinte darauf hin, jetzt mache ich erst mal nicht mehr mit. Nachdem dann zwei Wochen später immer noch Probleme bestanden, bin ich zum Arzt. Mein Orthopäde kennt mich, und er kennt auch mein Knie. Erneute Untersuchung und MRT ergaben, dass die Arthrose nun fortgeschritten ist.
Vom laufen und von schweren Kniebeugen soll ich mich doch verabschieden, falls ich noch ein wenig von meinem Knie haben möchte.

nun, ich bin so ziemlich am Boden zerstört. Wollte ich mich doch Anfang April in Düsseldorf mal auf einen Wettkampf wagen...

jetzt hab ich mich erst einmal mit MSM, Glucosamin, VitaminK2 und D3 eingedeckt.... und verstecke mich noch eine Weile in meinem Kämmerlein und bemitleide mich eine Runde selbst. Aber ich weiß, dass es weitergehen wird. Also werde ich mich doch mal wieder auf die Gewichtsreduktion konzentrieren. Und wer weiß, vielleicht mache ich einfach bei den Einzelwettkämpfe im Bankdrücken und Kreuzheben dann mal mit. Im Moment habe ich zu nichts Lust. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mal wieder erkältet bin. So ein Kack aber auch! Dabei sollte es doch mein Jahr werden!

so, genug gejammert. Aber jetzt wisst ihr Bescheid, warum es hier wieder ruhig geworden ist, nach dem kurzen Wiederbelebungsversuch.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Scheiße, was sonst ?
Und da wird dir auch nicht helfen das ich selbst, nach mehreren BSV, nach fortgeschrittener Arthrose in beiden Hüftgelenken und den Handgelenken, nach 126 kg fetter Körpermasse nach anfänglichen Bankdrücken, seit 2013 KDK trainiere. Von kleineren Zipperlein mal abgesehen, mir ging es lange nicht so gut wie jetzt !
Meinen Arzt sehe ich nur alle paar Jahre mal.

Selbsmitleid für den Moment ist ok, aber dann schau nach vorne !
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Scheiße, was sonst ?

Selbsmitleid für den Moment ist ok, aber dann schau nach vorne !
Sehe ich auch so. Es muss irgendwie weitergehen.
Vom laufen und von schweren Kniebeugen soll ich mich doch verabschieden, falls ich noch ein wenig von meinem Knie haben möchte.
Wozu man dann überhaupt noch sein Knie braucht, ist die Frage o_O
wer weiß, vielleicht mache ich einfach bei den Einzelwettkämpfe im Bankdrücken und Kreuzheben dann mal mit.
Ja, irgendwelche Möglichkeiten finden sich immer. [img17]
Ansonsten gute Besserung und 100 kg beugen sind schon ein starkes ding.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
Wollte ich mich doch Anfang April in Düsseldorf mal auf einen Wettkampf wagen...

:045::045::045:

Du wolltest Anfang April bei der DM im KDK der GDFPF in Düsseldorf starten?

Dann starte dort auch, trainiere fleißig und mache beim KB irgendeinen Sicherheitsversuch mit wenig Kilo, den du verschmerzen kannst.
Ich weiß jetzt schon, du bist glücklich, wenn du es geschafft hast. :)

Ich habe selber auch schon KDKs absolviert, obwohl ich nur in einer oder zwei Disziplinen trainieren konnte oder zu 100% verletzungsfrei war.


Meine Laufsportkarriere habe ich wegen einer langwierigen Verletzung noch vor der Wende beenden müssen.
Bin jetzt trotzdem sportlich glücklich, obwohl ich mal davon träumte, OS im Marathon zu werden.
Zumindest habe ich Waldemar und seine jetzige Schwägerin kennengelernt. :p
Und "betreut" wurde ich auch einmal von ihm. :)
Sie ist noch immer Physiotherapeutin und hat früher beim SC Chemie Halle Marathon trainiert.
Als sie verletzt war, hat sie zB stundenlang Ausgleichsport gemacht.
Stundenlang in einem Becken geschwommen.
Konnte meinen Augen nicht glauben.

Das war ja noch schwerer als ein Start-Ziel-Sieg im Marathon. :)
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Moin..

Danke @Dicker , @Volzotan und @ederzei ...


@ederzei: Ja genau... da wollte ich starten. Zumindest hatte ich es im Hinterkopf.... Ich finde den Verband schon mal nett, weil er aus der "alten Heimat" kommt...Aber da ich nun auch schon fast 1 Woche lang "flach" liege und irgendwie keine Besserung eintritt - und NRW hier eh ein wenig am Rad dreht wegen Corona - und ich nicht weiß, ob die das nicht ggf. auch absagen (obwohl in Sachsen-Anhalt ja bisher noch kein einziger Fall aufgetreten ist *lol*) - schiebe ich es. Und will dann erst mal die Sache mit dem Gewicht wieder in den Griff bekommen.

Nun, OS Marathon will und wollte ich nicht werden :cool: ... aber ich bin sportlich, so bilde ich es mir ein, auch ziemlich breit aufgestellt.
Und ich glaube an mich selbst, benötige aber immer mal auch eine kleine Runde Selbstmitleid. Und dann schaue ich auch weiter.
So ist mein Orthopäde auch Osteopath und seitdem ich mich da in Behandlung gegeben habe, sind einige Problemchen auch weg bzw. besser. Er fragte mich jetzt auch, wie es mir gehe... und ich grinste ihn an und meinte nur: Nun, ich mache weiter.... Was sonst?
Er lachte auch und meinte, die "schlimmsten" Patienten sind Sportler... manchmal "wünscht" er sich dann die stark Übergewichtigen, die dann ganz erleichtert sind, wenn er "Sport verbietet" ... aber eben drauf hinweist, dass das nicht "keine Bewegung" bedeutet :p und wenn er solche Patienten hat, dann will er doch lieber Sportler... :D.... nix kann man den Ärzten recht machen...

Ich werde sicherlich auch weiter laufen... Keinen Marathon mehr, auch keinen halben. Im Moment habe ich auch keine wirklichen Wettkampfambitionen auf der Ebene. ICh laufe einfach, weil es mir Spaß macht :) Und das 2-3x die Woche. Nachher, wenn das Wetter wieder besser ist, steige ich dann aufs Rad auch mal um...

Also werde ich auch weiter an meiner Mobilität in der Hüfte und den Fußgelenken arbeiten... und dann eben mit 80 kg saubere tiefe Kniebeuge hinbekommen... Wenn ich wirklich dann 55kg wiege, ist das auch eine tolle Leistung...

Also danke euch für die lieben Worte...[img9]
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
So, eben Mail von der GDFPF bekommen... Düsseldorf ist abgesagt....
Hab also somit in dem Fall es richtig gemacht, mich nicht anzumelden. Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Oktober....

also dann packe ich mal die Schokolade weg ...
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
So, ab morgen werde ich dann hoffentlich mal wieder im Eisenbereich anzutreffen zu sein...

Werde nun mal einfach was Neues ausprobieren... Auch wenn ich dabei mein "Ego" ein wenig heftig in die Ecke vertreiben muss...Hab das zusammen mit meinem Trainer mal ausgeheckt... also es geht gerade ein wenig darum, noch Kilos von mir weg zu bekommen.
Zur Info: Bin 1,56 - wiege aktuell 59,2kg - 5kg sollen noch weg
Training wird ein 3-er Splitt sein...
Brust/Schultern/Trizeps
Beine
Rücken/Bizeps
Für die großen Muskelgruppen gibt es 3 Übungen, für die kleinen 2
jeweils 2 Sätze 8-12 wdh - aber mit 4s in der positiv-bewegung, 2s halten und 4s negativ.... Sowas habe ich noch nie gemacht. Probiere ich mich einfach mal frauf hin

Werde Brust wohl Bankdrücken/ Butterfly und das Brustdrücken an der Maschine machen
Schulter: Schulterdrücken mit KH im Sitzen; Seitheben oder Butterfly reverse
Trizeps: Trizepsdrücken mit der KH (also einarmig) und dann das Trizepsdrücken am Kabel - entweder mit der ^-Stange oder über kopf...

Beine :cool:: Beinpresse oder Kniebeuge, rumänisches KH, Sumo-Squats (oder doch lieber Beinbeuger-Strecker?????)
Rücken/Bizeps: Latzug, Rudern eng, vorgebeugtes LH oder KH rudern; Bizeps: Curls und Hammercurls

Oder habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge?

Vorher ein wenig aufwärmen und 20' Crosser hinterher... einmal die Woche laufen draußen :)

Das ist erst mal der Plan für die nächsten 4 Wochen... Dann sollten hoffentlich 2-3kg meinen alten Körper verlassen haben...
Defizit beträgt im Schnitt dann 500kcal pro Tag...

Ich werde berichten ... versprochen ,-):confused::cool:
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
So, die ersten TE sind Geschichte nach der blöden Erkältung oder was auch immer das war...
Gestern also Brust/Schulter/Trizeps

vorher 10' Crosstrainer (und dabei entdeckt, dass man das Prime-Abo wunderbar zum Serien schauen nutzen kann (am besten eine, die man schon kennt *lol*) und somit die Zeit auf dem Gerät erträglicher machen kann...

dann:
Bankdrücken (also bei jeder Übung 4s abwärts, 2s halten, 4s zurück... boah das war heftig. )
30kg—>10/10

Decline press
5kg pro Seite; 12
7,5kg—>9


Kabel von unten
4,5kg—>10/10

Seitheben Kh 4kg
2x12


Butterfly reverse
18kg—>12/10

Trizepsdrücken Kabel /\
27kg—>12
32kg—>10

Trizepsdrücken über Kopf Kabel Seil
9kg—>12
14kg—>10

danach 20' Crosstrainer


Heute dann Beine

Beinpresse 60kg
12/10

Beinbeuger liegend
16,3kg—>12/12

Beinstrecker
23kg—>10/8

Ich habe echt nicht erwartet, dass mir dieses Zeitlupentraining so sehr zusetzt. Wahsinn, aber es macht Spaß. Vor allem weil man sich wirklich sehr auf die korrekte Ausführung konzentrieren kann... Aber es ist auch eine herausforderung, wenn der Muskel anfängt müde zu werden, beim langsamen zu bleiben....
Ist aber mal eine willkommende Abwechslung und ich ziehe das nun 4 Wochen durch
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
So, eben Mail von der GDFPF bekommen... Düsseldorf ist abgesagt....
Hab also somit in dem Fall es richtig gemacht, mich nicht anzumelden. Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Oktober....

also dann packe ich mal die Schokolade weg ...

Wieso Schokolade?
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
So, die ersten TE sind Geschichte nach der blöden Erkältung oder was auch immer das war...
Gestern also Brust/Schulter/Trizeps

vorher 10' Crosstrainer (und dabei entdeckt, dass man das Prime-Abo wunderbar zum Serien schauen nutzen kann (am besten eine, die man schon kennt *lol*) und somit die Zeit auf dem Gerät erträglicher machen kann...

dann:
Bankdrücken (also bei jeder Übung 4s abwärts, 2s halten, 4s zurück... boah das war heftig. )
30kg—>10/10

Decline press
5kg pro Seite; 12
7,5kg—>9


Kabel von unten
4,5kg—>10/10

Seitheben Kh 4kg
2x12


Butterfly reverse
18kg—>12/10

Trizepsdrücken Kabel /\
27kg—>12
32kg—>10

Trizepsdrücken über Kopf Kabel Seil
9kg—>12
14kg—>10

danach 20' Crosstrainer


Heute dann Beine

Beinpresse 60kg
12/10

Beinbeuger liegend
16,3kg—>12/12

Beinstrecker
23kg—>10/8

Ich habe echt nicht erwartet, dass mir dieses Zeitlupentraining so sehr zusetzt. Wahsinn, aber es macht Spaß. Vor allem weil man sich wirklich sehr auf die korrekte Ausführung konzentrieren kann... Aber es ist auch eine herausforderung, wenn der Muskel anfängt müde zu werden, beim langsamen zu bleiben....
Ist aber mal eine willkommende Abwechslung und ich ziehe das nun 4 Wochen durch


Doch, das Zeitlupentempo setzt wahnsinnig zu.
Habe vor der DM/LM/NDM wochenlang sehr oft, fast nur noch mit 180 gebeugt.
Wollte sofort fit sein, wenn ein passender WK kommt.
Außerdem strengen die Einzelversuche mich nur kurz an.
Ich merke danach nicht, dass ich trainiert habe.
Nach dem letzten WK dann wieder begonnen mit 50 kg, wöchentlich um 5 kg
steigernd bis 100 kg, zu trainieren.
Anfangs ein sehr brutaler Muskelkater. Mit 50 kg im 3 - 2 - 3. Wahnsinnig hart.
Kurze Pausen, mehrere Sätze.

Könntest du also auch länger durchziehen.
ZB steigern dabei, solange Muskelkater,
solange ist das Training so total effektiv.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
Nimmt man aus Frust. Und im Oktober sind die nächsten nationalen Wettkämpfe bei der GDFPF.

"also dann packe ich mal die Schokolade weg ..." hatte sie geschrieben.

Ich hätte gedacht als Trainingshilfe und wollte flüssige Schokolade empfehlen.
Die trinke ich nämlich jetzt versetzt mit ein paar Gräsern und Energie.
Sonst wäre das Training nach einem langen Arbeitstag doch zuviel.
Und deswegen trainiere ich unter der Woche nie gern richtig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
Oben