• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Katinkas Sport-Log

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Also, dann fange ich hier auch mal wieder an zu schreiben... Um mich noch einmal vorzustellen...

Bin noch 49, habe mit 43 im Rahmen einer Ernährungsumstellung und damit verbundenen Gewichtsreduktion überhaupt erst mit dem Sport angefangen. Habe über einen PT, der wie Arsch auf Eimer zu mir passt, recht schnell Freude am Eisensport gefunden.

Hab dann bei Jedermanns-Wettkämpfen auch mal beim Bankdrücken mitgemacht, oder auch 2016 beim Kreuzheben. Habe da bei der Gewichtsklasse um die 61kg (bei 1,57 Kampfzwerg-Größe) mal 75kg gedrückt, und beim KH dann 120kg gehoben (PR)

Bin dann durch die Gewichtsreduzierung auch zum Laufen gekommen.
HM Bestzeit 1:56:29
einen Marathon bin ich auch gelaufen - in 4:29...
Würde gerne noch mal einen laufen, bin aber froh überhaupt wieder HM laufen zu können, weil eine Arthroskopie 10/2015 so dermaßen schief ging - ich zog mir eine bakterielle Infektion zu - so dass ich erst mal 5 Monate nicht mehr laufen konnte.

Aber da ich Widder bin, habe ich wissen wollen - so nach dem Motto: Ihr könnt mir viel erzählen, von wegen nicht mehr schnell und lange laufen - ob das wirklich so ist. Also bei mir funktioniert der Ansatz ganz gut: Wenn du sagst, dass du das eh nicht kannst, dann will ich es am eigenen Leib ausprobieren, ob das auch stimmt.
Und so habe ich dann km für km mir zurückerkämpft.
2016 ganz ohne Laufwettkämpfe sondern einfach nur laufen und wieder zurück kämpfen
2017 dann ein finaler Kniebelastungstest bei einem Traillauf (Meerhardt Extrem)
einem 10- er in der Kaserne Wahn
und dem Höhepunkt, dem HM in Köln

Jetzt übe ich schwimmen, damit ich dieses Jahr mal einen Triathlon starten kann...

Kraftsport mache ich auch noch weiter. Ich bewege mich auch da auf Grund der Verlagerung des Fokusses im Moment bei Werten von 67,5kg Bankdrücken max, KH habe ich heute gemacht 3x1x100kg.
Kniebeuge war ich noch nie toll drin. Weiß nicht ob ich die Wettkampfgültig hinbekommen würde. Da kenne ich kein Max.

Ja, das bin ich...
Liebe die Abwechslung, bin ein wenig verrückt, probiere gerne was Neues aus. Kann mich nicht festlegen, was ich bin...Kraftsportlerin mit Ausdauerambitionen oder Ausdauertante mit Kraftsportambitionen...:cool::p:D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
@Katinka
Du hast deinen 1. Fan, ich lese begeistert mit!:)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Bin auch dabei :045:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Uiiiii -da werde ich ja rot .... ;):D Danke euch!

Heute habe ich mir ganz viele Fans im Berufsverkehr gemacht. Bin mit Rennrad um 6:30 Uhr in die Regionalbahn gestiegen. Als ich einstieg, was es noch leer, als ich Ausstieg lächelte ich nur und bedanke mich höflich und versuchte freundlich zu bleiben. Damit die andern nicht nicht umbringen, als ich dann mich mit meinem Fahrrad aussteigen wollte. Was stehen die auch alle im Eingangsbereich rum und treten nicht durch. :cool:

Die verbleibenden 4,5 km von der Haltestelle, die ich sonst mit dem Bus fahre, bin ich dann mit dem Rennrad gefahren. Und zurück dann die komplette Strecke, was knappe 30 km waren. Das aber ganz gemütlich in 1 Stunde und 30 Minuten. Sind auch ja kleinere Anstiege bei mir hier. Und es ist kein reines Rennrad, sondern eher so ein Mix zwischen Rennrad und Crosser. Nur 1 Blatt und 7 Gänge. Gutes Beintraining also auch.

Jedoch habe ich nach der Trainingseinheit gestern und dem Kreuz an, leichten Muskelkater im unteren Rücken und in den Oberschenkeln. Deshalb alles eher ruhig.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
So, dann reihe ich mich auch mal ein in die Schlange der Fans :)

Was für schöne Bildle! Huuuu, was für eine Rückansicht und was für Ärmchen!!
Um den passenden PT beneide ich dich ja! Bei meinem ersten (und demzufolge auch letzten) PT-Versuch bin ich an einen geraten, der erstens nicht nur keine Ahnung von Problemen bei Frauen nach Wechseljahren hatte sondern auch sehr darauf bedacht war, dass seine Trainees ja nu gar nix lernen (die könnten ja mal ohne den Meister auskommen) und mich recht bald zu der Überzeugung gebracht hat, dass der an mir nur verdienen wollte. War definitiv ein Reinfall!

Und wegen den Fanns im Berufsverkehr: die Öffis waren gestern aber auch wieder extrem voll!

Und was ich auch noch sagen muss: du streust hier komische Gedanken :D. Da überleg ich mir doch glatt, ob ich das Laufen nicht auch wieder anfangen soll....
(Bitte unbedingt weitermachen!!!!)
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
So, dann reihe ich mich auch mal ein in die Schlange der Fans :)


Und was ich auch noch sagen muss: du streust hier komische Gedanken :D. Da überleg ich mir doch glatt, ob ich das Laufen nicht auch wieder anfangen soll....
(Bitte unbedingt weitermachen!!!!)

Laufen ist echt reine Psychohygiene. Wobei Intervalle eher dazu führen, dass ich mich erst mal eine runde bemittleide (vorher) und an mir zweifele, danach dann aber es einfach nur geil finde..

Heute musste ich später zur Arbeit, also habe ich die Gelegenheit genutzt und bin früh um 7:20 Uhr im Schwimmbad gewesen. Wir haben hier ein Mini-Bad, 25m Bahn, aber nur 3 Bahnen breit ...
Ich habe erst gedacht, dass es eine tolle Idee war, aber dann sah ich, dass das Bad voll war mit Rentnern. :eek:... Da war vernünftiges Technik-Training nicht möglich. Also das anwenden, was ich neulich mit Georg, dem Triathleten, geübt habe.
Also hab ich mich auf das Brustschwimmen (was ich noch schlechter kann als das Kraulen) erst mal beschränkt.
Dann plötzlich wurde noch eine Bahn abgesperrt, und schlagartig war das Bad leer. Und ich war alleine. Ich dachte erst Bombendrohung oder was auch immer. Also fing ich an meine Bahnen langsam zu kraulen und während ich mich daran versuchte zu erinnern, auf was ich achten soll, vergaß ich immer das atmen *gg*... also keine 3 oder 4-Zug-Technik, eher 6-8-Zug-Technik. Es lebe das Lungenvolumen :p
Und plötzlich wusste ich, warum die Rentner alles das Bad verlassen hatten... die Grundschüler rückten an... :D:D
Wären die dann auf der Bahn schwimmen, machte ich meine 500m noch fertig und bin dann auch raus und nach Hause zum frühstücken, im Anschluss dann in die Schule gefahren...

Vielleicht laufe ich heute Abend noch mal eine kleine Runde...
Morgen ist wieder Krafttraining angesagt...

:003:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Freut mich außerordentlich, dass du hier bist. Ein weiteres Mädel hier im Logbereich. :) Und dann noch so stark und so fit. :eek:
Darf ich fragen, obwohl ich eigentlich gar keine Lust auf eine Horroshow von einer Kniegeschichte habe, aber dennoch neugierig bin :rolleyes: was der Grund für die Arthroskopie damals war?
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Darfst du... also ich habe eine schiefe Kniesceibe, die den Knorper etwas verschlissen hat... diese sollte durch ein sogenanntes Release (glaub ich) wieder gerade geschrieben werden... Klappte aes super. Innenmeniskus war leicht angerissen und wurde gleich mit bearbeitet...
Es war ein toller Heilungsverlauf, schon am 3. Tag konnte ich ohne Krücken laufen...
Und am 9. Tag wachte ich morgens auf und das Knie war dick und ich konnte nicht mehr auftreten. Zum Glück hatte ich an dem Tag auch Termin zum Fäden ziehen.
Glück im Unglück... Punktion erbrachte trübe Brühe, Artr verlor Gesichtszühge (er hatte mich ja operiert) und wusste, dass ich ihn „killen“ werde, wenn ich nicht mehr laufen kann *gg*... Wies mich ins KH... dir kam ich um 10:50 an, um 13.30 war ich im OP wieder...
Dann noch weitere 4 Spülungen... insgesamt 16 Tage KH...
Ich bin demütig und dankbar geworden...
Und habe mich zurück auf die Straße gekämpft.
Aber deshalb werde ich auch keine Wettkampfgültigen Kniebeugen mehr hinbekommen... Wadensitzen funktioniert nicht mehr... oder eben As to the Grass...
aber über 90 Grad kommen ich wieder beim beugen...
Und das ist wichtig gewesen für mich *lach*
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Anhang anzeigen 21317 Anhang anzeigen 21317 So, jetzt habe ich erst einmal Trainingspause... Ich habe mich gestern beim Abschuss des Trainings... oder eben zum Ende hin, beim letzten Boxensprung (a la Crossfit) auf die Nase gelegt bzw.das Schienbein schwer geschrammt. Bevor ich geschaut habe wie es aussieht, habe ich nach dem ersten schmerz, noch schnell 4 Sprünge gemacht, denn ansonsten wäre ich nie nie wieder gesprungen! Dann sah ich das Malleur....
Training war beendet und ich bin nach Hause. Mein „Schwiegersohn“ ist Rettungsassistent und ihm schickte ich dann am Abend (musste ja noch einkaufen usw.) das Bild und fragte was ich mache solle.
Er redete auf mich ein und so bin ich dann um 23.00 Uhr noch in der Notaufnahme gewesen. Zum Glück nichts am Knochen, aber ansonsten sieht es nicht so toll aus. Kommentar des Arztes: Das haben sie sauber hinbekommen. Etwas Fleisch wird noch abfallen, dass ist jetzt schon tot... aber wir nutzen es als „Stopfmaterial“... Fand ich etwas komisch....Deshalb gehe ich jetzt lieber noch mal zu meinem Hausarzt. Schmerzen sind echt übel, bremsen kann ich auch nicht wirklich im Notfall... Es ist das rechte Bein... das wird nie wieder schön, denn das ist ja auch das mit dem infektiösen Knie von vor 2 Jahren...

Verband ist auch gut durchgeblutet in der Nacht...
Sport soll ich erst mal 1 Woche nicht machen
Genäht wurde es auch nicht... „lohnt“ nicht.... Zu straff, da eben Schienebein....

Das Jahr sollte eigentlich ein gutes werden!!!:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • 5EE8B243-616D-47A8-BF85-0998801CFD83.jpeg
    5EE8B243-616D-47A8-BF85-0998801CFD83.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 13
  • 68B4D810-C856-4FCF-91AF-E4522493CC61.jpeg
    68B4D810-C856-4FCF-91AF-E4522493CC61.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
Krass, crazy shit, Gute Besserung!:(
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
giphy.gif


Aua! Gute Besserung!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Mist, auf jeden Fall gute Besserung !
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Was machst Du aber auch für Sachen Katinka, das tut ja schon beim lesen weh.
Nur gut das der Knochen nichts abbekommen hat.
Werde bitte nicht ungeduldig mit der Heilung, denn so bitter wie es klingt, der Sport kann warten.
Ich wünsche Dir eine baldige Besserung.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Autsch!
Auch von mir gute Besserung! "Erst mal eine Woche nix machen" finde ich einen sehr sportlerfreundlichen Rat. Ich kenne da Ärzte, die hätten dir das Training für Wochen und Monate verboten....
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Gute Besserung ...AUA

Beim schwimmen was meinst du mit "anwenden" eine Rollwende?
Wozu brauchst du die? Macht für dich ja null Sinn da du bei einem Wettkampf ja durchgehend ohne Wende schwimmst.

Zum Atemzug 4er oder 6er sind Top so verlierst du weniger Geschwindigkeit und kannst besser gleiten. Ich schwimme meistens einen 4er. 3er ist mir persönlich zu unruhig.
 
Oben