• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der AdonisKomplex

S

Sportyhaj

Guest
Wann fängt dieser an, merkt man ihn selber, oder merken das andere für einen mit [frag] ;D

Im Studio gibt es Leute, die machen ein satz bizepscurls oder sonst was, schauen da schon mehr im spiegel als sich auf den curl zu konzentrieren, und wenn der erste satz vorbei ist, wird der muskel angespannt und sich von allen seiten betrachtet.

ist das schon der adonis komplex ??

dann habe ich zumindest keinen.. 8)

habe hierzu mal was nettes gefunden:

Seid ehrlich!
Hier der Fragebogen aus dem gleichnamigen Buch (der allerdings nicht das Buch ersetzt - es lohnt sich auf jeden Fall).

Der Fragebogen ist nicht nur gedacht für Athletinnen/Athleten, sondern in starkem Maße auch für Eltern, deren Kinder ein auffällig körperbetontes Verhalten an den Tag legen.
Seid nicht zu spontan oder zu schnell mit den Antworten, sondern sehr ehrlich und überlegt Euch Eure Reaktion gut.

Gebt Euch für jede Antwort Punkte nach folgendem Schema:

A: 0 Punkte

B: 1 Punkt

C: 2 Punkte

Der Adonis-Komplex Fragebogen

1. Wieviel Zeit verbringen Sie täglich damit, sich über einen Aspekt Ihres Äußeren Sorgen zu machen (nicht nur daran zu denken, sondern sich tatsächlich Sorgen zu machen)?

a) weniger als 30 Minuten
b) 30 - 60 Minuten
c) mehr als 60 Minuten

2. Wie oft fühlen Sie sich beunruhigt durch Sorgen um Ihr Aussehen (das heißt, Sie sind verärgert, ängstlich oder deprimiert)?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

3. Wie oft vermeiden Sie es, daß Ihr ganzer Körper oder Teile Ihres Körpers von anderen gesehen werden? Wie oft meiden Sie beispielsweise Umkleideräume, Schwimmbäder oder Situationen, in denen Sie sich ausziehen müssen? Wie oft tragen Sie bestimmte Kleidungsstücke, um Ihr äußeres Erscheinungsbild zu verändern oder um sich zu verkleiden - beispielsweise einen Hut, um Ihr Haar zu verbergen, oder sackartige Kleidung, um Ihren Körper zu kaschieren?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

4. Wieviel Zeit verbringen Sie täglich mit Körperpflege und Garderobe, um besser auszusehen?

a) weniger als 30 Minuten
b) 30 - 60 Minuten
c) mehr als 60 Minuten

5. Wieviel Zeit verbringen Sie täglich insgesamt mit körperlichen Aktivitäten, um besser auszusehen, beispielsweise Gewichtstraining, Sit-Ups oder Laufen auf dem Laufband? (Berücksichtigen Sie nur Aktivitäten mit dem Hauptziel, besser auszusehen)?

a) weniger als 60 Minuten
b) 60 - 120 Minuten
c) mehr als 120 Minuten

6. Wie oft machen Sie eine Diät, essen spezielle Nahrung (zum Beispiel Lebensmittel mit hohem Protein- oder niedrigem Fettgehalt) oder nehmen Nahrungsergänzungsmittel zu sich, um besser auszusehen?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

7. Welchen Anteil Ihren Einkommens geben Sie aus, um besser auszusehen (z.B. für Diätnahrung, Nahrungsergänzungsmittel, Haarprodukte, Kosmetika, Kosmetikbehandliungen, Trainingsausstattung, Mitgleidschaft im Studio)?

a) eine geringfügige Summe
b) eine stattliche Summe, aber nie so viel, daß finanzielle Probleme verusacht werden
c) genug, um finanzielle Probleme zu verursachen

8. Wie oft hat es Ihre sozialen Kontakte gestört, daß Sie wegen ihres Aussehens etwas Bestimmtes tun mußten? Sind Ihre Beziehungen zu anderen Menschen zum Beispiel durch ihre Trainingsaktivitäten, Diätpraktiken oder andere aussehenbedingte Verhaltensweisen aufs Spiel gesetzt worden?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

9. Wie oft war Ihr Sexualleben durch ihre Sorgen um Ihr Aussehen gefährdet?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

10. Wie oft haben Sie ihren Job oder Ihre Karriere (oder ihre Studienleistungen) gefährdet, weil Sie sich Sorgen um Ihr Aussehen gemacht haben oder wegen Ihres Aussehens etwas Bestimmtes tun mußten? Sind Sie z.B. wegen Ihrer Bedürfnisse oder Hemmungen in bezug auf ihr Aussehen zu spät oder überhaupt nicht zur Arbeit gekommen, haben Sie schlechter gearbeitet, als es Ihren Möglichkeiten entspricht, oder Gelegenheiten für eine Beförderung verpaßt?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

11. Wie oft haben Sie es aus Sorge um Ihr Aussehen vermieden, gesehen zu werden (sind zum Beispiel nicht zur Schule, zur Arbeit, zu gesellschaftlichen Ereignissen oder ausgegangen)?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

12. Wie oft haben Sie Arzneimittel genommen - legal oder illegal - um Muskeln aufzubauen, abzunehmen oder auf andere Weise besser auszusehen?

a) nie
b) nur legale Medikamente im freien Verkauf oder auf Rezept
c) illegaler Gebrauch von Steroiden, Diätpillen und anderen Substanzen

13. Wie oft haben Sie zu extremeren Mitteln (außer Arzneimitteln) gegriffen, um Ihr Aussehen zu beeinflussen, z.B. exzessives Training; Training trotz Verletzung; Fasten oder ungesunde Diätpraktiken; Erbrechen; Benutzung von Abführmitteln oder anderen Entschlackungsmethoden; unkonventionelle Techniken des Muskelaufbaus, des Haarwachstums, der Penisvergrößerung und so weiter?

a) selten oder nie
b) manchmal
c) häufig

Ergebnis

0-9 Punkte: Du machst Dir vermutlich gelegentlich Sorgen um Dein Aussehen, diese beeinträchtigen aber Dein alltägliches Leben nicht.

10-19 Punkte: Du leidest vermutlich an einer milden bis mittelmäßigen Form des Adonis-Komplexes. Sorgen um Dein Äußeres könnten Dein alltägliches Leben ernsthaft beeinträchtigen. Wahrscheinlich ist, dass Du ein Opfer der in dem Buch beschriebenen sozialen und psychologischen Zwänge bist. Wenn Du Dich am oberen Ende des Punktespektrums befindest, solltest Du genau beobachten, welche Auseirkungen der Adonis-Komplex auf Dein Leben hat.

20-29 Punkte: Vermutlich ist der Adonis-Komplex ein ernstes Problem für Dich. Du solltest die Behandlungsmöglichkeiten im letzten Kapitel dieses Buches ernsthaft in Erwägung ziehen.

30-39 Punkte: Ohne jeden Zweifel hast Du ein ernsthaftes Problem mit Deinem Körperbild. Ich möchte Dir dringend raten, einen Fachmann zu konsultieren.
 

muchacho

New Member
Registriert
24. März 2005
Beiträge
453
ich komme auf 3 punkte =D
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Auch 3...
Also ich bin mit meinem Aussehen zufrieden und würde mit niemandem tauschen wollen [smiley=biggrin.gif] [smiley=biggrin.gif]!!!
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
9 Punkte... [look]
Wizo habt'n ihr so weing?
 

muchacho

New Member
Registriert
24. März 2005
Beiträge
453
bins nochmal durchgegangen...

komme auf 2 punkte...wenn ich bei 1. a) statt b) nehme...weiß nich..meinen die wenn man sich überlegt"da muss masse hin,da muss fett weg" oder wenn man sich richtig sorgen macht?
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
3 pkte aber nur wegen frage 6
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Zufriedene 5 Punkte [smiley=biggrin.gif]

Gruß

Vali
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
2 Punkte, je nachdem wie man die Antworten interpretiert - ab wann ist etwas häufig, wann manchmal und wann anders? [frag]

naja scheint mir wie so ein test aus der bravo zu sein ;D
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
2 Punkte, je nachdem wie man die Antworten interpretiert - ab wann ist etwas häufig, wann manchmal und wann anders? [frag]
Jo, stimmt auch wieder^^
naja scheint mir wie so ein test aus der bravo zu sein ;D
[biglaugh]

aber in wirklichkeit sind wir doch eh alle egozentrische schönlinge, die sich den ganzen Tag nur um ihr Aussehen kümmern.
Bodybuilder eben. ;D
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
4 punkte.

das einzige was mich stört ist, dass ich angst hab ne glatze zu bekommen...geheimratsecken hab ich schon, aber das haben ja viele (ich 19 jahre alt) aber trotzdem schau ich hin und wieder mit nem spiegel auf meinen hinterrkopf....hab irendwie angst, dass es dahinten auch irgendwann los geht :(

trainieren tu ich inzwischen nicht mehr wegen dem aussehen...mir sieht man das trainieren sowieso nur an wenn ich nudisch bin :) aber es macht mir spaß und ich fühl mich gut dabei und bleibe gesund....außerdem mach ich jetzt uach verstärkt ausdauer.

seal.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
5 punkte...

@seal

so ein problem habe ich auch. ich habe eine relativ hohe stirn und auch solche ecken, trage meistens eine kappe weil ich mir selbst nicht gefalle. sollte ich mir aber irgendwann abgewöhnen da ich schon haarausfall habe (wahrscheinlich wegen der kappe) und das mit 17 jahren [smiley=biggrin.gif]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Mit 17 jahren schon Haarausfall Erscheinungen hui [angst]
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Ja... es gibt Zeiten da habe ich 2 Haare in der Hand wenn ich nur einmal durchfahre. :-[ Manchmal aber auch gar keins...
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Ja... es gibt Zeiten da habe ich 2 Haare in der Hand wenn ich nur einmal durchfahre. :-[ Manchmal aber auch gar keins...


50-100 Haare fallen jeden Tag auf ganz natürliche Art und Weise aus [laber].
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
stimmt das haben mir schon viele gesagt. glaube (hoffe [smiley=biggrin.gif]) sowieso nicht das ich schon bald mit glatze ende, da ich immer neue kleine haare sehe die nachwachsen.
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Ja... es gibt Zeiten da habe ich 2 Haare in der Hand wenn ich nur einmal durchfahre. :-[ Manchmal aber auch gar keins...

[biglaugh]
is gaaaaanz normal! keine panic! ;)
im gegenteil, sind sogar recht wenige, die ausfallen...

http://www.alpecin.de/de/glatzenrechner/index.php

*Nathansrechtgeb*

außerdem:
17 [look]

omg, da hätte jeder 30er schon kein haar mehr offm kopp ;D
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
lol laut dem scheiss rechner hätte ich mit 27 jahren eine glatze... grr [smiley=biggrin.gif]
 
Oben