• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainings Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Dave's Trainings Log

Ich mache das Ganze, um den Zielmuskel vorzuermüden, um ihn bei der schweren Übugn besser zuerschöpfen und um einfach weniger Gewicht zu nehmen was wieder gelenkschonender ist.
Vorermüdung ist schon aus rein logischen Gründen suboptimal. Einen Muskel mit einer sekundären Übung und relativ wenig Arbeitsgewicht zu erschöpfen um den Zielmuskel dann mit der "großen" Übung optimal zu belasten? = > Funktioniert nicht, durch die Vorermüdung (heisst nicht umsonst so), leistet der Muskel in unserer primären Übung weniger, er ist erschöpfter und ich kann insgesamt weniger Gewicht bewegen, als ich es ohne Vorermüdung könnte, daraus resultiert im Vergleich eine geringere Spannung und ein geringeres Maß an Mikrotraumata (etc).

Das Ziel der Vorermüdung ist zudem die Vorermüdung des target Muscles bei Problemen mit seinen Synergisten bei der Hauptübung: Stichwort: "trizeps oder Schulter machen vorher schlapp". Wer allerdings ausgewogen und bereits längere Zeit trainiert, sollte solche Probleme nicht kennen.

Zudem: unterscheidet sich die Nachermüdung in Sachen Effektivitöt nicht von der Vorermüdung [1]. Im Gegenteil: ich habe noch ein volles Maß an Leistung für die Hauptübung und kann den target muscle wörtlich genommen ganz einfach danach mit einer weiteren Grund- oder Isolationsübung quälen.


weniger Gewicht zu nehmen was wieder gelenkschonender ist
Prophylaxe, Vorsicht und moderate Belastungen in allen Ehren aber was ist das denn für eine Einstellung? Ich bin zwar absolut kein Freund von Aussagen welche von Pros stammen, aber Arnold sagte einmal: "wer Gewichte wie Oma hebt, sieht aus wie Oma". Hier wird niemand angestiftet sich die passiven Strukturen zu überlasten oder gar zu verletzen, aber ohne Progression, d.h. die regelmäßige Steigerung von Gewichten wirds nix. Und wenn ich Muskeln mit kleinen unbedeutenden Übungen vorermüde um dann in der Summe weniger Gewicht in Grundübungen zu verwenden, dann limitiere ich mich selbst und meinen Erfolg in Sachen Kraft und HT.

Quelle:
[1] High intensity training methods pre- and postexhaustion in hypertrophy training – an explorative approach - Fröhlich, Gießing, Schmidtbleicher, Emrich
 
G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
AW: Dave's Trainings Log

Klar wer Gewichte zieht wie ne Oma sieht auch entsprechend aus, aber wer viel hebt beugt oder drückt nach der Vorermüdung sieht um so besser aus ;)

Das Sache ist einfach, wenn ich vorermüde habe ich nach meinem Empfinden ein viel besseres Muskelgefühl, ich arbeite viel besser mit dem Zielmuskel und dieser wird völlig erschöpft ohne das vorher die anderen Muskeln den Geist auf geben.

Im Bodybuilding liegt nun mal das Hauptaugenmerk nicht auf Gewicht sondern wie man etwas wie oft hebt so das der Muskel auch zum Wachstum gereizt wird. Du kannst Kniebeugen machen so das der Muskel voll erschöpft wird und die Beine die fast volle Last abbekommen oder Beugen wie ein Powerlifter der viel durch Glut Rücken und Technik Gewicht bewegt was für mich kein primär darstellt.

Und zum Thema Gewichte und Co solltest du dich nicht zu weit ausm Fenster lehnen nach 10Jahren sind deine Gewichte mehr als mager, klar alles Veranlagung aber ich mein ja nur mal ;)
Und wieso hebst du denn nich super schwer oder beugst ordentlich was weg? Nach 10Jahren immer noch Kreuzhebetechnik zu machen find ich arg seltsam.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Dave's Trainings Log

Wenn du dich wegen einer Anmerkung beleidigt fühlst, kann ich dich beruhigen, es ging hier um Aussagen deinerseits, nicht um deine Arbeitsgewichte.

Das Sache ist einfach, wenn ich vorermüde habe ich nach meinem Empfinden ein viel besseres Muskelgefühl,
Das Gefühl das etwas anstrengend ist, ist im Endeffekt extrem subjektiv. Nur weil ein Muskel sich erschöpft anfühlt, muss er es nicht sein.

Letztendlich macht es wenig bis gar keinen Sinn mit einem Empiriker zu diskutieren der sich relativ wenig mit den direkten und indirekten Wirkungen des Trainings beschäftigt hat. Solche Aussagen:

Im Bodybuilding liegt nun mal das Hauptaugenmerk nicht auf Gewicht sondern wie man etwas wie oft hebt so das der Muskel auch zum Wachstum gereizt wird.
... verdeutlichen dann recht eindrucksvoll das du recht sicher hinter sehr wackeligen Argumenten stehst und selbst nach einleuchtender Gegenargumentation immer noch der Meinung bist du wärst im Recht, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass du es eigentlich nicht bist. Du solltest am Ende dankbar über jede Anregung und über jeden Tipp sein, welche du hier bekommst. Einige Threads und Diskussionen zeigen aber das erwähnte Bild: "ich weiß bereits alles, du brauchst mir nichts erzählen".

Aber ich will dich hier nicht persönlich angreifen und werde mich dementsprechend auch nicht mehr mit dir und deinem Training beschäftigen.

Nach 10Jahren immer noch Kreuzhebetechnik zu machen find ich arg seltsam.
Bist du dir sicher das ich seit 10 Jahren an meiner Kreuzhebetechnik übe? ;D Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ich im Dezember 2009 damit angefangen habe, weil ich mir dachte: "musst du auch endlich mal machen". Btw: schon paradox das mir das jemand vorwirft, der selbst nicht hebt.

Und zum Thema Gewichte und Co solltest du dich nicht zu weit ausm Fenster lehnen nach 10Jahren sind deine Gewichte mehr als mager, klar alles Veranlagung aber ich mein ja nur mal ;)
Jeder wie er kann, da mich diverse Probleme, u.a. im Wirbelsäulenbereich einschränken, kann ich nicht 100% fahren und musste meine Planung in den letzten Jahren sehr oft auf Rehabilitation, oder Pausenzeiten beschränken. Anfang 2009 musste ich aufgrund einer Nervenschädigung im Schulter/Armbereich fast bei Null beginnen. Natürlich sind meine Gewichte für 10 Jahre Training nicht unbedingt dem Durchschnitt entsprechend, aber du bist bei deiner Trainingsplanung und Erfahrung auch nicht unbedingt in der Position das objektiv beurteilen zu können.

Am Ende ging es doch aber nicht um mich, sondern darum das Vorermüdung nicht unbedingt sinnvoll ist, oder?


PS: meine Fragen sind rethorischer Natur, spar dir die Mühe sie zu beantworten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
AW: Dave's Trainings Log

Ich hab bewusst nicht mehr weil das Augenmerkt auf Latbreite liegt die ich vom Rudern hervorragend bekomme.

Schau doch mal alte Beiträge von mir an wo ich 155kg gehoben habe, bzw meien Bestleistugn 1x170 lag. Kniebeuge 150kg und das nach guten 2Jahren Train, ist keine Weltleistung aber ich hab mit nem Fünftel der Gewichte angefangen.

Wenn du mit Feuer und Herz beim Eisensport bist wieso haste denn Dez. 2009 erst mit Heben angefangen, ist doch der Oberlacher des Jahrhunderts.

Du hast nen unglaubliches Spektrum an Wissen und Theorie aber darauf kannst du in der praxis nen feuchten Dreck geben zum Großteil. Das klingt immer alles wunderschön was du auf Papier schreibst aber warum bist du denn kein 100kg BB ? ;)

Und dann kommt genau die Sorte wie du, die dann mit ach das geht nur mit Stoff und perfekter Genetik ankommt, was niemals falsch ist. Ich würde auch nichts sagen wenn du nicht immer theoretisch so auf die Kacke haun würdest. Dafür hast du einfach viel zu wenig vorzuweisen, sry. Du fährst nen Volumen auf was vllt der gute Cutler grad mal bringt und der davon wächst aber 98% der Menschheit wohl nicht.

Und ich bin nicht in der Position deine Werte objektiv bewerten zu können? Muss ich auch gar nicht, es zählen einfach nur Fakten, was du wie machst ist mir völlig Banane, letztendlich zählt nur das Ergebnis.

Und wenn ich meine ich spüre mit Vorermüdung besser den Muskel arbeiten, dann ist das einfach nen Fakt und daran ist nichts zu rüttelln.

Klar wer das Meiste macht, das Meiste schafft wird immer der größte im Gym sein aber das kann nun mal nicht jeder, und was nützt es mir mega Weights rumzuwerfen wo die Belastung mehr auf den Gelenkaparat liegt als sonst wo. Wenn das mein Ziel wäre würd ich Powerlfiter oder Gewichtheber werden.

und btw bin ich nicht beledeigt oder fühle mich angegriffen aber du bist für mich eher der Theoretiker, der vllt mit Genetik der King wäre aber so eher ungünstig dasteht.

Was nicht heißt das ich kein Respekt vor deiner Leistung habe, das hab ich dir ja aber schon mal geschrieben!´

Und Fragen beantworte ich nicht nur für dich :D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Dave's Trainings Log

Ich hab zwar keinen blassen Schimmer wie man nur so am eigentlichen Thema vorbei diskutieren kann, wobei wenn ich ehrlich bin weiß ich schon warum. Nichts desto trotz ging es von Anfang an um die Sinnhaftigkeit von Vorermüdungen und nun sind wir dabei meinen Wissenstand, meinen Körper, mein Training, meine Arbeitsgewichte und meine Genetik zu analysieren. Ich bin zwar bezogen auf Muscle-Corps recht umgänglich und tolerant, aber sowas geht mir dann doch etwas zu weit am eigentlichen Thema vorbei und kränkt mich ehrlich gesagt auch stellenweise. Da ich aber kein Kind von Traurigkeit bin und du auf gut gemeinte Ratschläge aufgrund von Engstirnigkeit und Arroganz nicht eingehen kannst, beenden wir diese Diskussion hier mit einem Hinweis in eigener Sache:

Wenn du mit mir so rumspringst ist das eine Sache und ich mache das i.d.R. so lange mit, bis ich der Meinung bin ich muss dich verwarnen oder rausschmeissen, aber sollte ich nur noch ein falsches Wort in nächster Zeit von dir lesen, dann gibt es keine weitere Chance und dein Account ist auf Lebenszeit gesperrt.

Dein Glück das ich so vergesslich bin, denn du hast bereits mit etlichen Usernamen, als Bsp: aZjdY, Pitter, Matama im Jahr 2007 und 2008 für primitive, beleidigende und provozierende Beiträge gesorgt. Einige Verwarnungen und Komplettsperrungen wurden damals verhängt. Deine Anwesenheit hier auf MC hängt nun an einem sehr dünnen Faden.

Falls du dich nicht erinnerst, hier eines der Highlights:
http://www.muscle-corps.de/forum/f7...gsstahl-v3ha-packt-2379/index2.html#post41169
 
G

Gelöschte Mitglieder 1397

Guest
AW: Dave's Trainings Log

Sry aber wenn du schon alte Beiträge raussuchst dann bitte auch die Richtigen, da steht jedenfalls nichts von mir drin!

Dein Problem ist doch das du nicht klar komsmt wenn jmd komplett gegen deien Methodik ist die vorne und hinten nicht funktioniert wie man an dir sehen kann, sry ist einfach so. So ist das halt im Sport du bist nicht der auserwählte da kannst du dir noch so viele Bücher reinziehen du wirst nie was ändern können.

DU bist der, der niemals ne andere Meinung zulässt. Das einzige worauf du dich stützen kannst ist dein Theoriewissen was dich kein Stück nach Vorne bringen wird :D

Also guck hier erst gar nicht rein wenn Leute schon nach 2Jahren mehr auf der Pfanne haben als du lol
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Dave's Trainings Log

Ah... mist, Chance vertan Atze. Und genau, aus mir wird nix mehr, aber gut das ich wenigstens ein Bücherwurm bin ;D

Wer nicht hören will und nach Warnung immer noch blödes Zeug daherquatscht, der fliegt zum mittlerweile wohl 3. oder 4. mal raus. Diesmal aber ohne Happy End.
 

powli_berlin

New Member
Registriert
14. August 2009
Beiträge
129
AW: Dave's Trainings Log

hahaha spannender log! hast das richtige getan, der fiel mir auch schon öfters auf!
kann er sich jetzt einen neuen acc machen mit anderen namen?! hoffe nicht, so einen wie ihn brauchen wir hier nicht!!!!
Das forum ist super, die user sind super und DU bist super! besseren admin kann man sich ncih vorstellen!(schleeeeeim xD)

lg powli
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Dave's Trainings Log

Boah forti! Ich bewundere Deine Geduld :)
Hab das gerade erst lesen (dürfen) :D

Verstehe jetzt nur nicht, warum Du den Messias des BB rausgeschmissen hast *rofl*

(Sorry, aber bei so nem Schmarrn müsste man sich eigentlich noch nen bisschen über ihn lustig machen :D) Was manche unter dem Deckmantel der 'Anonymität' im Internet so von sich geben ist echt der Knaller!

Mal gucken unter welchem Namen er sich jetzt wieder anmeldet um Seine Ehre zu retten ;)
 
Oben