• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ich schon immer mal wissen wollte

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Warum hört man Musik die einem gefällt am liebsten so laut wie möglich? Ab einer gewissen Lautstärke bekommt man ja alle Töne mit, d.h. eigentlich müsste man dann ja nicht mehr lauter drehen, aber grade wenn ich autofahre kanns eigentlich nicht laut genug sein^^
 
G

Gast

Guest
Warum hört man Musik die einem gefällt am liebsten so laut wie möglich? Ab einer gewissen Lautstärke bekommt man ja alle Töne mit, d.h. eigentlich müsste man dann ja nicht mehr lauter drehen, aber grade wenn ich autofahre kanns eigentlich nicht laut genug sein^^
mir gefällt an sehr lauter musik immer, daß man sie auch in bauch spürt. so muß das!!![img30]
 
G

Gast10

Guest
Heutige Ladegeräte sind elektronisch gesteuerte Sgnalverhacker mit Gleichrichtung. Technisch sind das also Schaltnetzteile und keine Transformatoren. Man kann diese also theoretisch sehr effizient bauen so dass die Standbyleistung sehr gering ist. Ob das bei deinem Netzteil so ist musst du aber Messen und lässt sich sonst wohl nicht herausfinden.

http://www.heise.de/ct/artikel/Handy-Ladegeraete-unter-der-Fuchtel-der-EU-1898580.html

Auch Schaltnetzteile enthalten Transformatoren. Wie kriegst Du sonst die Spannung runter? ;-)

An meinem Post war nichts falsches. Die früheren ungeschalteten "Trafonetzteile" haben 5 und mehr Watt verbraucht und waren tatsächlich Stromfresser, auch wenn nichts dran hing. Die von mir genannten Milliwatt bezogen sich bereits auf Schaltnetzteile (maximal 0,5 W, eher weniger, meines Wissens). Auch die gerne angebrachten Kontroll-Dioden (mein Handyladegerät (natürlich ein Schaltnetzteil) hat so eine) verbrauchen natürlich minimal Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Auch Schaltnetzteile enthalten Transformatoren. Wie kriegst Du sonst die Spannung runter? ;-)
Habs nochmals nachgeschaut:
Schaltnetzteil.svg

Ich dachte es reicht wenn man einfach schaltet und nur die niedrigvoltigen Spannungen innerhalb der Wechselspannung am MOSFET "durchlässt" und dann gleichrichtet. Das sollte eigentlich funktionieren hat aber wohl einen schlechteren Wirkungsgrad bzw. eine zu hohe Restwelligkeit.
In Wirklichkeit ist der MOSFET dazu da eine höhere Frequenz reinzukriegen um dann einen besseren Wirkunsggrad am Trafo zu erhalten.

Es gibt aber schon auch Netzteile die ganz ohne Trafo auskommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Neue Frage:
Warum sind Frauen eigentich tendenziell beweglicher als Männer?

Frauen "müssen"/können ja Kinder bekommen. Deshalb ist das Bidegewebe generell etwas lockerer.
Wird vor der Geburt durch Hormone aber nochmals verstärkt.
 
G

Gast

Guest
keine ahnung ob ich das schonmal gefragt habe, aber ich wundere mich seit jahren wo die dosenchampignons der 2ten wahl hingekommen sind. ich kenne nur 1te und 3te wahl.[img28]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Man müsste wissen, aus was die Scheiben bestehen; Fensterglas lässt UV-A durch, das bräunt auch etwas.
Für Vitamin-D braucht es aber UV-B.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Man müsste wissen, aus was die Scheiben bestehen; Fensterglas lässt UV-A durch, das bräunt auch etwas.
Für Vitamin-D braucht es aber UV-B.
Ah gut zu wissen! Selbst meine vordere Seitenscheibe ist minimal getönt.
 

deed

Active Member
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
228
Weiß jemand ob die Vitamin D Aktivierung der Sonne auch durchs Fensterglas funktioniert?!

5) Funktioniert dieser Mechanismus auch, wenn die Sonne durchs Fenster scheint, der Himmel bewölkt ist oder wenn Sonnencreme aufgetragen wurde?
Alle genannten Hindernisse blockieren vollständig den natürlichen Ablauf der Vitamin-D-Synthese. Nur das ungehindert einfallende UVB-Licht kann die Vitamin-D-Synthese in der Haut bewirken. Leider gibt es das notwendige UVB-Licht praktisch nur in der Mittagszeit, wenn der Himmel „Blau“ ist und die Strahlung ungefiltert auf die Haut fällt. Die Zeit am Vor- und Nachmittag, sowie schattige Plätze in der Mittagszeit bieten nur gestreutes UVA-Licht, das nichts zur Vitamin-D-Erzeugung beiträgt. Das wichtige UVB-Licht wird wegen seiner physikalischen Eigenschaften nicht reflektiert. Fazit: alles was sich zwischen den “blauen Himmel und die blanke Haut” schiebt, verhindert Vitamin D: Wolken, Schatten, Fensterglas, Kleidung, Sonnencreme.


Quelle: http://www.vitamindelta.de/home/vitamin-d-ursache-vieler-symptome.html




OH, zu spät. naja. Aber noch ne Info ^^
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Hmm, Vitamin D ist da ein Punkt, aber mitlerweile kann man ja mittels vieler solcher Geräte vor die man sich setzt dass auch ausglechen im Winter vor allem, soll ja vor allem Menschen sprechen die sehr stimmungsabhängig sind, also nicht nur das was es macht, sondern das Fehlen von licht hat auch psychische Auswirlkungen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Was ich mich gestern so im Garten sitzend gefragt habe:

Auf der einen Seite verursacht die Strahlung bei anfälligen Menschen und zu langer Dauer/Stärke Hautkrebs, auf der anderen SEite aber ist die Sonne essentiell für Vitamin D und stärkt das Immunsystem...

Ironie at its best - für mich paradox...
 
Oben