• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ich schon immer mal wissen wollte

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
An wen verkauft Obelix seine Hinkelsteine ?
Wer kauft den ( stinkenden ) Fisch von Verleihnix ?
Was macht Asterix beruflich ?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

- Warum immer ich?
- Warum immer die Anderen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

- Wenn es Null Grad Celsius sind, wie viel sind es dann wenn es halb so kalt oder doppelt so warm ist?

- Wie kommt das Schild "Rasen betreten verboten" auf den Rasen?

- Warum schaffe ich mühelos 300-350g Pasta, hab aber bei über 200g Reis arge Probleme?
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

darf man hier auch klugscheissen und die fragen beantworten, oder nur fragen stellen?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Das Erste ist einfach:
de-fortis schrieb:
Wenn es Null Grad Celsius sind, wie viel sind es dann wenn es halb so kalt oder doppelt so warm ist?
Null Grad Celsius sind (gerundet) 273 Kelvin (Null Kelvin ist der absolute Nullpunkt = -273,15°C) ... somit ist doppelt so warm 273°C. Halb so kalt ist etwas verwirrend, da dies auch wieder 273°C wären (halb so kalt muss ja wärmer sein), meintest Du doppelt so kalt dann wären's 136,5K also -136,5°C.

Edit: Jetzt hab ich's erst gelesen
MondayMassacre schrieb:
darf man hier auch klugscheissen und die fragen beantworten, oder nur Fragen stellen?
Ich geh mal davon aus, man darf auch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Ich habs zwar nach ein paar Minuten nachdenken geschnallt, die Antwort befriedigt mich aber nicht. Ich will das beantwortet haben, ohne die Zuhilfenahme anderer Einheiten ;D
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

de-fortis schrieb:
Ich habs zwar nach ein paar Minuten nachdenken geschnallt, die Antwort befriedigt mich aber nicht. Ich will das beantwortet haben, ohne die Zuhilfenahme anderer Einheiten
naja, dann halt so: der absolute Nullpunkt liegt bei -273,15°C, doppelt so warm wie 0°C ist damit logischermaßen +273,15°C.

Nachtrag weiterer Erklärungsversuche:
de-fortis schrieb:
- Wie kommt das Schild "Rasen betreten verboten" auf den Rasen?
Jemand stellt's da hin ;)
Ist ja nicht so, dass was Verbotenes zwangsläufig für Alle gilt (in diesem Fall wohl nicht für den zuständigen Gärtner oder Landschaftspfleger), und wie man häufig v.A. im Straßenverkehr begutachten kann, hält sich auch nicht jeder an Verbote.

de-fortis schrieb:
Warum schaffe ich mühelos 300-350g Pasta, hab aber bei über 200g Reis arge Probleme?
Gramm ist keine Volumeneinheit, so kann es möglicherweise daran liegen, dass Pasta und Reis andere Volumina besitzen und daher auch den Magen unterschiedlich "füllen". Vielleicht unterscheiden sie sich auch an Flüssigkeitsbindung und Quellverhalten, vielleicht beinhalten sie unterschiedliche Stoffe, auf welche der menschliche Organismus (bzw. dessen Sättigungsreaktion) anders reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Ich geh mal davon aus, man darf auch beantworten.

Wer kauft den ( stinkenden ) Fisch von Verleihnix ?
Alle. Sie haben sonst keinen Fischhändler im Dorf und in manchen Filmen sieht man auch die Frau des Häuptlings (heißt die Hermine?) dort einkaufen

- Wie kommt das Schild "Rasen betreten verboten" auf den Rasen?
Weil für denjenigen, der das Schild aufstellt, das Betretn nicht verboten ist.

- Warum schaffe ich mühelos 300-350g Pasta, hab aber bei über 200g Reis arge Probleme?
Trocken- oder Abtropfgewicht? ^^
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

^^ naja, in dem Fall isses auch (relativ) klar, da trockener Reis viiiiel mehr Wasser zieht als Nudeln => nach dem Kochen sind sicherlich auch die Grammzahlen in einem anderen Verhältnis als vorher.

de-fortis schrieb:
Also mal ehrlich Jungs, Frage 2 war nicht ernst gemeint, aber lustig das ihr das denkt
Nö, dachte ich nicht, aber wenn man mal (wieder?) so schön am Schlauberger-spielen ist ... ;)

MondayMassacre schrieb:
Frau des Häuptlings (heißt die Hermine?)
Gutemiene (oder Gutemine?) heißt sie ;)
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Warum gibt es Menschen, die andere Menschen ins schlechte Licht stellen, um es sich selbst Recht zu machen?

Warum schaffen sich Menschen Leitbilder?

Woher kommen Gefühle?

Gibt es eine Blödheitsgrenze? Gibt es überhaupt eine Art der Blödheit?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

^^ naja, in dem Fall isses auch (relativ) klar, da trockener Reis viiiiel mehr Wasser zieht als Nudeln => nach dem Kochen sind sicherlich auch die Grammzahlen in einem anderen Verhältnis als vorher.
Pasta zieht auch ne Menge Wasser und ein Teller mit 350g(Trockengewicht) gekochten Nudeln ist wesentlich schwerer und kompakter als 200g(Trockengewicht) gekochter Reis. Ein Versuch muss her [img6]
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Gibt es eine Blödheitsgrenze? Gibt es überhaupt eine Art der Blödheit?
Die Blödheitsgrenze wird jedes Jahr bei den Darwin-Awards neu gesetzt.
Ansonsten fällt mir noch ein Spruch ein, der diese Woche bei uns im Büro am Kalender hängt: "Die Blöden unter den Studierten sind schlimmer als die von Natur aus Blöden"
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

ein klassiker:

warum ist die banane krumm?
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Wohin geht eigentlich die Zeit ?
Wo ist das Nirwana ?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Warum heißt die Mundflora nicht Mundfauna (selbiges gilt z.B. auch für Darmflora, etc.)?
 
Oben