• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zu zweit Essen

omaus

Stammuser
Hey,

in meinem Umfeld höre ich öfter von Frauen (es könnte sich auch um Männer handeln) die gerne abnehmen möchten, aber zu Hause nicht nur für sich selbst, sondern eine zweite Person abends Essen machen, die sich dem Ziel aufgrund des Geschmacks oder einfach der Art des Gerichtes nicht anpassen möchten. Da doppelt kochen ziemlich ins Portemonaie geht, wollte ich Euch gerne einmal fragen, ob Euch Lebensmittel/ Rezepte einfallen, die man schnell teilen kann. Die also dieselbe GRundlage haben, keine exotischen Zutaten und gut einmal in deftig und Diät-gerecht teilbar sind.

Ich bin gespannt - omaus

Auris

New Member
AW: Zu zweit Essen

Hy Omaus,

ich kenne dein Problem, mein Freund legt jetzt nicht so total wert auf gesunde Ernährung es muss vorallem schmecken. Er ist da wie ein kleines Kind^^
Normalerweise ist einfach jeder was er will und wenn ich am Wochenende koche ziehe ich dann oft den kürzeren weil mir leider auch schmeckt was er vorschlägt. Ich würde es alleine nicht kochen, aber wenns dann mal gekocht ist esse ich es auch. Das ist leider ein Mitgrund warum ich mich manchmal deftiger ernähre als ich es eigentlich möchte.

Bei Pasta zb kann man aufjedenFall für beide Vollkornnudeln kochen weil man schmeckt den Unterschied nicht so stark. In einem Topf kann man der Tomatensoße deftige Dinge zugeben. Rahm etc. Der andere Topf kann pure Tomatensauce mit ein paar Gewürzen enthalten.

Wenn man zB ein Fleischgericht zubereitet wäre die deftige Variante: Pommes oder Knödel und viel Soße dazu. Die gesündere Variante eben Gemüse und wenig Soße. Bzw. bei der Soße kann ich mittlerweile so schummeln, dass sie so leicht wie möglich ist und trotzdem gegessen wird.

Was nicht offensichtlich gesund ist wird auch oft als solches nicht erkannt wenn es schmeckt ;)

Das waren jetzt leider keine wirklichen Rezepte :sconfused: Wenn mir mehr dazu einfällt lass ich es dich wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Mataina

New Member

Da doppelt kochen ziemlich ins Portemonaie geht, wollte ich Euch gerne einmal fragen, ob Euch Lebensmittel/ Rezepte einfallen, die man schnell teilen kann. Die also dieselbe GRundlage haben, keine exotischen Zutaten und gut einmal in deftig und Diät-gerecht teilbar sind.

Hallo omaus,

im Endeffekt kannst Du jedes Gericht kochen und einfach die kcal-haltigste und/oder ungesündeste Beilage weglassen/ersetzen.

Beispiele:
> Curry: er mit Reis, Du ohne; an Stelle von Schmand/Sahne Quark/Joghurt verwenden
> Braten: er Fleisch+Kloß+Gemüse, Du Fleisch+Gemüse
> Salat: er mit Brot/Baguette/Käse/Oliven/Fleisch/Fisch, Du ohne bzw. sondiert
> Aufläufe: auf seine Hälfte Gratinkäse, auf Deine nicht/wenig
> Sonstiges: Spargel+Kartoffel+Sauce Hollondaise (für Dich eben ohne Sauce bzw. mit Joghurtsauce), Burger (VK-Paddies nehmen und Du lässt einfach den "Deckel" und die Sauce weg), Eintopf (für ihn mit einem extra Klecks Schmand und Brot, für Dich nicht), Omeletts mit Füllung (für ihn mit "allem") usw.

Fazit: ich bin nicht für's Doppelt-Kochen (i.d. Tat zu zeit- und geldaufwändig), sondern einfach für's Weglassen des "Unerwünschten" (bzw. für den kcal-Freund ein paar Extra-Kalorien hinzufügen), im Endeffekt "FDH".

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen :)

Gruß
Mataina

K

Kilghard

Guest

in meinem Umfeld höre ich öfter von Frauen (es könnte sich auch um Männer handeln) die gerne abnehmen möchten, aber zu Hause nicht nur für sich selbst, sondern eine zweite Person abends Essen machen, die sich dem Ziel aufgrund des Geschmacks oder einfach der Art des Gerichtes nicht anpassen möchten. Da doppelt kochen ziemlich ins Portemonaie geht, wollte ich Euch gerne einmal fragen, ob Euch Lebensmittel/ Rezepte einfallen, die man schnell teilen kann. Die also dieselbe GRundlage haben, keine exotischen Zutaten und gut einmal in deftig und Diät-gerecht teilbar sind.

Mataina hat da ja schon super Vorschläge gebracht. Was ich noch hinzufügen möchte:

Wenn die andere Person partout eine Extrawurst gebraten haben möchte und die Gerichte des Abnehmwilligen nicht mag, kann die Extrawurst selbst kochen lernen. Es ist nämlich sehr schwierig, wenn man selbst auf eine gesunde Ernährung achtet und sein Gegenüber alles reinfuttert, was geht.

Das Problem dabei: Auf gewisse (mehr fettansetzende) Sachen hat man auch Appetit. Und schnell geht es, daß man dann halt doch z.B. mehr Kohlenhydrate reinpfeift (weil noch was übrig ist, weil man eigentlich auch Lust drauf hat, weil man heute eh noch trainiert, weil man später dann auch weniger ißt etc.

Möglich wäre auch der eine oder andere Kompomiß: Heute kochen wir etwas "Gesundes" und morgen etwas "Deftiges". Beim "Deftigen" kann dann ja der/die Abnehmwillige weniger essen.

Ich geh jetzt mal vom Partner aus und da finde ich es sehr wichtig, daß beide sich konstruktiv einbringen und eine Lösung herbeigeführt wird, die jede/r akzeptieren kann. Ständig gegen den Wind zu kämpfen reibt einen mit der Zeit ziemlich auf.

Just my two cents.

Bodycounter

New Member

Ich bekomm jetzt seit drei Monaten bei meiner Freundin immer Pizza und habe mich noch nicht beschwert ^^

omaus

Stammuser

Hey na,

es ging tatsächlich um meinen Bekanntenkreis, nicht um mich :-D Habe da zu Hause keine Probleme, da der Geschmack übereinstimmt :)

Ging da z.B. um meine Kollegin, deren Schwester viele Sachen einfach nicht mag und sie meinte, dass ihr ein wenig Kreativität und Ideen fehlen würden, was die Gestaltung gemeinsamen Essens angeht. Deshlab wären Reuzepte ganz praktisch.

Aber vielen Dank für Eure Mühe! :)

omausi

Oben