• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zu viel trainiert?

Lucky

New Member
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
14
Hallo, meine Frage befasst sich mit dem Übertrainieren.Ich Trainiere 3 mal die Woche, meistens Mo, Mi und Sa.Mann stellt sich ja ja auch gelegentlich vor den Spiegel um zu begutachten, was man ereicht hat.Ich habe auch ein meist etwas Stressigen Job,bin Tischler.Meistens gefällt auch, was ich sehe, aber dann kommt mal wieder die Zeit wo man trotz intensieven training von der Muskulatur her total schlaff aussieht.Ist das ein Zeichen ,das der Körper mal eine pause braucht...Ich hab zb. gestern mein Training gemacht und stehe heut da und denke...hä...bist Du so schlaff?Meistens sind durch regelmässiges Training die Muskeln automatisch angespannt,aber dann sind da halt so diese Tage.Hab auch zum Teil schon gedacht und es hat sich auch herausgestellt das nach diser zeit irgend wie wieder ein schub kommt...aber vieleicht habt ihr dafür eine plausiebele erklärung? Gruss lucky
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Ob du eine Pause brauchst weiß ich nicht, wenn du aber schon darüber nachdenkst, solltest du mal ne kleine dekondi von 2 Wochen in Erwägung ziehen, in dieser Zeit wird der Körper wieder etwas "entwöhnt" und du kannst anschliessend wieder schöne neue Reize setzen.
Mach Pause und dein Körper dankt es dir  :)

Zum Gefühl der optischen Schlaffheit kann man nur sagen das es meist Kopfsache ist, an manchen Tagen ist man mehr zufrieden als an anderen... wenn man sich aber schlaff fühlt und die Leistungen runter gehen ist ne Pause pflicht.



gruß
forti
 

Lucky

New Member
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
14
Danke für die bestätigung.Ich bin leider einer von denen die wohl auch zu viel nachdenken.Ich meine ich will auf alles eine Antwort...was ist normal, was nicht...Aber es stimmt wohl, das der Körper hin und wieder ein Time out braucht.Ach so und noch ne Frage, ich bin mit meinem Körper...naja es ist ok,zufrieden nicht...sonst hätte man ja auch kei ergeiz mehr,aber ich hab wie jeden Winter ohne zutun etwas am Bauch angesetz, ist nicht viel, hab auch keinen Bauchansatz,aber ich möchte schon das man sieht,was drunter ist,meine bauchmuskeln sind ziemlic hart.was kann man tun, wenn man aufbauen will,also ernährungstechnisch viel eiweiss,haferflocken,Nudeln etc isst, aber gleizeitig etwas abnehmen möchte...ist das überhaubt möglich...trinke schon nur mineralwasser, Esse zu Abend nicht viel...achso und nochwas, ich habe kürzlich gelesen das die Wachstumshormone nachts am besten wirken wenn man ab ca. 17 Uhr nichts mehr ist, da sie sonst duch ( zu vollen Magen ) blockiert werden, weil der Körper sich durchs verdauen etc,nicht in dem bereich wirken kann...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Den Fehler machen leider viele und ich sags dir von vornherein, deine Erfolge werden besser sein wenn du dir eben mal gar kein Kopf machst.
Einfach stur trainieren, konstant steigern, wenn das nicht geht -> Übung wechseln. Sportgerecht ernähren, Sünden sind immer mal erlaubt und den Proteinbedarf decken.
Klar ist Bodybuildung und die dazugehörige Ernährung ne Wissenschaft für sich, aber deshalb muss ja nicht jeder eine draus machen ;)

Verdauen wird dein Magen immer, das ganze wird unbewusst vom veg. NS. gesteuert, komplexe carbs mitten der Nacht müssen nicht sein, alles andere passt allerdings, hau rein und pack das Eisen an :)
 
Oben