Kazaa
Kazaa war ne zeitlang das beliebteste (und damals auch beste programm überhaupt) aber genau das war sein "untergang"...heutzutage findet man nur fakes un virenseuchte files..un die überwachung is immernoch extrem hoch..alles in einem is das programm heute der letzte dreck...die kazaa-zeiten sind vorbei
eMule
bei emule is der vorteil dass es durch den server basierten netzwerk sehr schnell quellen für lieder filme etc zu finden sind.vor allem hat es die sogenannten "magnet links" wodurch dem programm durch die internet seite gesagt wird welche datei es laden soll (fakes sin somit eher selten)
das einzige problem ist,dass dadurch das die hauptsächlich getauschten dateien extrem groß sind (d.h in der regel 2-4 GB) die warteschlangen extrem lang sind..
meistens isses so dass das programm 2 stunden laufen muss bis es überhaupt anfängt zuladen....
in der regel lohnt sich emule nur wenn man mal 80 dateien gleichzeitig laden will...stellt alles in den download un fährt in den urlaub oder so^^
Bittorrent
Eiegtnlich das beste programm für große files (auch kleine)
gibt sehr viele seiten,speed is bei seiten mit anmeldung (kostenlos natürlich) extrem hoch (mit dsl 6000 schaff ich 620 kb/s daher ne dvd in 2 stunden ca.)
das prinzip zu erklären is mir jetz zu anstrengend...deshalb sag ich nur die basissachen: man lädt von der seite eine sogenante .torrent datei runter,die ca. 50 kb groß ist...diese öffnet man im programm un dem programm wird gesagt welche datei sie über welche ips laden soll (das geht alles über den "tracker",dem server)
ich hab mich ne zeitlang sehr damit beschäftigt,war mal moderator in nem recht großen bittorrent forum^^
Limewire/Bearshare/Shareaza
Die schreib ich zusammen,weil sie alle auf das gleiche netzwerk zugreifen,nämlich dem gnutella netzwerk ( ein paar auch auf das edonkey netzwerk)
was man von den letztendlich benutzt is eigentlich geschmackssache
zu erwähnen wär noch,das shareaza auch bittorrent files lesen kann...aber shareaza is auf den meisten seiten nich gern gesehn^^
also in zusammenfassung sind folgende programme zu empfehlen
einzelne musikdateien,videos etc: LIMEWIRE
musikalben: bittorrent oder emule
alle großen sachen (1-xx GB) : bittorrent
natürlich is das alles nur theorie...ich hab keine ahnung was ich da laber,hab das nur so gelesen/gehört....
hab noch nie was runtergeladen...