• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

WM der WNBB

berby

Well-Known Member
Autor
Weltmeisterschaft der WNBB in Madrid.
Jochen Möhrstädt 2. Platz in seiner Klasse ower 60 (links außen).

Eisenfresser

Moderator
Moderator
beachtlich und hochachtung[img96], ich glaube aber nicht, dass da völlig ohne "naschi naschi" gearbeitet wurde![img96]

berby

Well-Known Member
Autor
Na Du weißt doch, im Zweifel für den Angeklagten.
a050.gif

Dicker

Well-Known Member

berby

Well-Known Member
Autor
Bodybuilding ist deshalb schon umstritten, auch selbst wenn da die ganz große Chemie Keule nicht raus geholt wird. Es ist dennoch im Grunde niemals "Natural" schon alleine wegen der Vielzahl Supplementen und den Kosten für effektive Doping Kontrollen.
k030.gif

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bodybuilding ist deshalb schon umstritten, auch selbst wenn da die ganz große Chemie Keule nicht raus geholt wird. Es ist dennoch im Grunde niemals "Natural" schon alleine wegen der Vielzahl Supplementen und den Kosten für effektive Doping Kontrollen.
k030.gif
...warum dann als "Stoffer" nicht gleich bei den "normalen" Verbänden starten? Ich empfinde es als Schlag ins Gesicht, den anderen Athleten gegenüber, wenn ich als unterstützer Athlet in einem "Natural"-Verband starte, dass ist an Heuchelei kaum mehr zu überbieten!

Ich gehe davon aus, dass die WNBB ein Natural-Verband ist, ansonsten habe ich nix gesagt! Und ich bezichtige hier auch NIEMANDEN...am Ende muss das eh jeder für sich selber entscheiden und mit den evtl. Konsequenzen leben.

UND ich habe per se nix gegen chem. Unterstützung, nur sollen diese Athleten dann auch dort starten wo alle unterstützen!(meine Meinung)

Wenn es Natural-Verbände gibt, dann würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn ich dort mit "Rückenwind" antreten!!! Leider ist ja die Zahl der positiv getestet in den Natural-Verbänden sehr hoch!

berby

Well-Known Member
Autor
Ich sehe es ähnlich wie „Eisenfresser“.
a020.gif

Überall im Sport wo Spitzenleistungen vollbracht werden kann man heute doch getrost zumindest ein Fragezeichen setzen, auch, und gerade bei gewissen Tabu– Sportarten (z.B. Boxen, Fußball, Motorrennsport, selbst Golf). Leider ist da das Bodybuilding aus verschiedenen Gründen mit einem besonders schlechten Ruf behaftet. Doping gibt es da schon im privaten Bereich, im Sportverein und im Fitness Studio, denn es wird meist übersehen oder geduldet. Selten wird da entsprechend gehandelt. Hinzu kommt, das Vereine und Verbände, selbst wenn sie es ernsthaft wollen, kaum effektive Kontrollen durchführen können. Dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel.
Für wirklich effektive Dopingkontrollen muss ein Team von Experten ständige Forschungen auf dem jeweiligen Gebiet (Sportart) durchführen, welche dann dafür sorgen, das einerseits der Abstand zwischen neu entwickelten Substanzen und den vorhandenen Kontrollmöglichkeiten nicht all zu groß wird (So gibt es da z.B. Substanzen, welche bis zu einem ½ Jahr vor einem WK einfach nicht nachweisbar sind) und anderseits natürlich um Doping Sünder zu überführen.
Das aber kostet Geld, sehr viel Geld.
Wenn finanzstarke Sponsoren (z.B. Festina, Sky oder VW) an der Leistung der Aktiven und den Zuschauerinteressen aus finanzieller Sicht stärker interessiert sind als an der Gesundheit muss man sich nicht wundern.
Klassisches Beispiel der Radrennfahrer Lenz Amstrong. Er gewinnt mehrmals die Tour bevor man ihn überführt und er es zugibt.

Nur mal nebenbei.
Beim Joche Möhrstädt bin ich mir relativ sicher, das er keine im Verband verbotenen Substanzen benutzt hat.
Der Grund:
Ich kenne ihn seit den 70er Jahren, wir haben damals beide schon zusammen vor den Kampfrichter gestanden und er war vor etwa 2 Monaten zu Besuch in seiner Heimatstadt und ist auch spontan mit mir zum Training gefahren (auch wenn wir völlig unterschiedlich trainieren).
Er war und ist im Grunde immer das ganze Jahr über in einer optisch relativ guten Form, zumindest für Außenstehende.
Andererseits ist er zudem oft in der Jury des GNBF zu sehen.

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weis ich, das man bei nur sehr geringer Nährstoffzuführung über einem längeren Zeitraum (bei damals 2 Monate täglich nur Knäckebrot und Wasser) durchaus eine solche Muskelhärte erreichen kann. Allerdings sehr deutlich auf Kosten der Muskelmasse. Bei ihm kommen jedoch noch moderne Supplemente dazu welches bei mir damals nicht gab..

Die folgenden Zeilen sollen seine Leistung keinesfalls schmälern !

Auf meinen privaten Punktzettel wäre er nach dem Foto zu urteilen nicht auf den 2. Platz gelandet. Man kann seine Disharmonie sogar schon auf dem Foto erkennen.

Es liegt aber an den Verbänden nach welchen Kriterien sie urteilen.
Wenn der Verband besonderes Augenmerk auf Muskelhärte legt, so ist er natürlich zu recht zweiter geworden.

Hier mal zwei Fotos von ihm.
9K9AF48y.jpg

Auf dem Foto 7. von links, ich ganz rechts.

Weltmeistertitel der WWF 2001 in seiner Klasse Bodybuilding Fitness

berby

Well-Known Member
Autor
Wobei ich mir auch bei diesem Verband leider nichts abgewinnen kann.
Die Einteilung der Altersklassen ist bei den Bodybuilding Verbänden ziemlich ungerecht. Ganz im Gegensatz zu manchen Powerlifting Verbänden.

In diesem Verband gilt Master III 60 Jahre und älter.
Man stelle sich mal einen 72 Jahre alter Bodybuilder vor (das gibt es ja), dieser muss sich dan neben die jungen Kerle von 60 oder 62 stellen. Viel älter sind die Jungs auf den Fofo mit Sicherheit auch nicht.

Da geht es bei den PL Leuten aber deutlich fairer zu (Relativ Wertung, z.T. auch eine andere Abstufung der Altersklassen im 5 Jahre Rhythmus).

Aber so ist nun einmal der Sport. Man muss das Regelwerk akzeptieren, oder man lässt es bleiben.
g055.gif

berby

Well-Known Member
Autor
Schei....
Ich nabe kein Bearbeitungs- Butten
Sorry wegen der Rechtschreibung.

Dicker

Well-Known Member
Da geht es bei den PL Leuten aber deutlich fairer zu (Relativ Wertung, z.T. auch eine andere Abstufung der Altersklassen im 5 Jahre Rhythmus).

Aber nur in einigen der freien Verbände [img96].
Bei BVDK und IPF gelten 10 Jahre !

berby

Well-Known Member
Autor
Ja, das stimmt.
Aber es ist trotzdem deutlich gerechter, selbst wenn da 9 Bodybuilding Kampfrichter sitzen. Rechnet man beim PL noch die Relativwertung mit Reshel dazu, ist es kein Wunder das sich so viele Oldies beim Powerlifting wohlfühlen.

Hier mal ein älterer Links von mir: https://www.peak.ag/community/erstaunliche-zahlen-t13319.html
a014.gif

berby

Well-Known Member
Autor
Hier noch drei Bilder vom Jochen Möhrstädt

Oben