• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieviel kann man in 2 Wochen zulegen?

BillyBob

New Member
Hallo,

ich weiss, dass diese Frage sehr typabhängig ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich hatte aufgrund meines Trainingspensums und meiner Ernährung in den letzten 2 Wochen fest damit gerechnet, mind. 1-2 Kilo abzunehmen (siehe auch mein Trainingstagebuch), die Waage hat aber noch genau das gleiche Gewicht gezeigt, wie beim letzten Wiegen.

Jetzt meine Frage, wieviel von diesem Gewicht ist u.U. zugenommene Muskelmasse, mit der ich verlorenes Fett wieder wett gemacht habe? Meine Fettwaage gibt darüber keine verwendbare Auskunft...

Wieviel kann ein mäßig genetisch talentierter Mensch, bei genügender Protein-Zufuhr und ansonsten "normaler" Ernähung in zwei Wochen zulegen? Wäre da 1 Kg drin? (Kommt mir sehr viel vor)

Danke & Gruß,
Bill

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
1 trockenes Kilo in 2 Wochen ist kaum möglich, ein paar Gramm werden es sein, dabei musst du auch bedenken das Muskulatur schwerer als Fett ist, man kann das leider so gar nicht pauschalisieren. Wenn dann solltest du nicht in so geringen Abständen dein Gewicht kontrollieren sondern wenn möglich jeden bis jeden zweiten Monat, auch wenns schwer fällt, aber wer in so kleinem Rahmen denkt macht sich nur verrückt und baut Mist... Außerdem wird dir der Spiegel mit der Zeit mehr als Zahlen und Daten sagen  ;)

Und um auf deine Frage zurückzukommen wieviel ein Durchschnittsathlet zunehmen kann:
das hängt nun wieder von sehr vielen Faktoren wie Trainingszustand, Training allg., Genetik, Ernährung, Krankheit/Übertraining etc. ab, es gibt keine Durschnittssgenetik aber 5-7 trockene Kilo(+/- Fett) pro Jahr halte ich in den ersten paar Trainingsjahren für realistisch.

Gruß
forti

C

cytrobic

Guest
jetzt kommt ne beknackte Rechnung von mir :D

bei ca 3 kg im jahr an muskeln = 3000 g

also:

(3000 / 365) * 14 ~=115 g

Nathans

New Member
Der Masseaufbau während 2 Wochen ist zu vernachlässigen

TripleX

New Member
ich fürchte da hast du nicht viel an Muskeln aufgebaut. Es ist auch schwer zu planen innerhalb diesem Zeitraum Gewicht dauerhaft zu oder abzunehmen.......

Ist dann eher abhängig von der Tageszeit (morgens oder abends wiegen) oder was du vor dem wiegen gegessen hast.

alexyx

New Member
hi ich bin zwar im wachstum(15 jahre) aber mit der richtigen ernährung ;D schaffe ich 2 kg in zwei wochen!!!also akurat fett zu sich nehmen uns süßes natührlich auch in massen!!!

Tox

Well-Known Member
@alexyx

2Kg Muskelmasse in 2 Wochen? Entweder nimmst du den Mund zu voll oder dann sehen wir dich in 1-2 Jahren als neuen Mister Olympia... ;D

Shoros

New Member
@alexyx

2Kg Muskelmasse in 2 Wochen? Entweder nimmst du den Mund zu voll oder dann sehen wir dich in 1-2 Jahren als neuen Mister Olympia... ;D

Er meinte glaube ich nicht Muskelmasse ;)
Gab ja auch diesen Versuch, als einer für nen Monat oder etwas länger nur noch Hamburger ausm McDo gegessen hat..der hat in den ersten beiden Wochen glaube ich 8kg zugenommen o_O

Naja, ich hatte dasselbe Problem. Als ich anfing zu trainieren, hab ich auch meine Ernährung umgestellt..ich ass eigentlich eher weniger bzw. sicher weniger fettiges Zeugs, machte mehr Sport allgemein (ging immerwieder joggen, schwimmen und sonstige Sachen halt). Nach ca. 1 Monat sah man schon relativ gut die Erfolge des Krafttrainings. Mein Gewicht blieb aber. Fand das halt auch bisl komisch, weil ich wirklich weniger ass und mehr Ausdauersport betrieben hab..

Naja egal...eigentlich ists ja wurscht wieviel man nun zunimmt, geht ja meistens darum was dann wirklich dahinter steckt, also wies aussieht/wieviel Kraft man hat..

Bodysportfan

New Member
Hi,

die Frage ist wirklich nicht eindeutig zu beantworten, weil es wie de-fortis sagte ein Komplex ist, der sich aus vielen Faktoren zusammensetzt.

2 kg in 2 Wochen und das im "zarten" Alter von 15 Jahren, wo der Stoffwechsel noch sehr effektiv ist, das finde ich schon sehr krass. Glaube aber nicht, dass das ohne "Apotheke" möglich ist ;-)

Aufgrund deiner hohen Ausdauerleistung neben dem Krafttraining nehme ich auch nicht an, dass du die 2 kg Fett in Muskelmasse umgewandelt haben wirst.

Nutze die Waage für Gewicht und Körperfett und miss die Körperumfänge, dann kannst du dir die Frage am ehesten selber beantworten.

Gruß

Bodysportfan

Oben