• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieviel "Dreikampf" für eine Bankdrückerin?

A

Alte Dame

Guest
Ich mache ja nur "Bank" wettkampfmäßig. (Kann keine Kniebeuge, - nur die Frontkniebeuge). Wieviel würdet ihr für das Kreuzheben und Frontkniebeuge aufbringen? Bzw. wieviel Bein- und Rückentraining und in welchem Modus sind optimal für einen Bankdrücker?

Zielsetzung: Vermeiden der muskulären Dissbalancen der Gesundheit wegen + nicht unbedingt wie eine Zitrone auf zwei Zahnstochern aussehen. GRINS.

Für mich ist vor allem die Frage, ob die Wiederholungszahl im Kreuzheben und Frontkniebeuge dem Verlauf des "Bankdrücken-Zyklus" folgen soll oder soll ich eher das ganze Jahr über im "lockeren" 8 bis 10Wh. bereich bleiben bei diesen Übungen???

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Wieviel "Dreikampf" für eine Bankdrückerin?

Ich mache ja nur "Bank" wettkampfmäßig. (Kann keine Kniebeuge, - nur die Frontkniebeuge). Wieviel würdet ihr für das Kreuzheben und Frontkniebeuge aufbringen? Bzw. wieviel Bein- und Rückentraining und in welchem Modus sind optimal für einen Bankdrücker?

Zielsetzung: Vermeiden der muskulären Dissbalancen der Gesundheit wegen + nicht unbedingt wie eine Zitrone auf zwei Zahnstochern aussehen. GRINS.

Für mich ist vor allem die Frage, ob die Wiederholungszahl im Kreuzheben und Frontkniebeuge dem Verlauf des "Bankdrücken-Zyklus" folgen soll oder soll ich eher das ganze Jahr über im "lockeren" 8 bis 10Wh. bereich bleiben bei diesen Übungen???
...wenn du alles rausholen willst, solltest du das Beintraining nicht übertreiben, denn Beintraining bringt Beinmasse bringt zusätzliche (unnötige) Kilos...

...die guten bankdrücker haben fast alle recht dünne Beine...;)

geezer

New Member

ich kann auch keine kb mehr, weil ich mit den händen nicht mehr an die stange komme (beidseitige schulterarthrose).
ist halt die frage, was der grund des "nichtkönnens" ist. meine knie wäre noch "wie neu, weil nie benutzt, jedenfalls sind sie nicht verschlissen".

könnte ich wieder kniebeugen, würde ich eisern - über monate - mit leichtester belastung trainieren. stark wird man recht schnell, wenn die basis stimmt.

janden

Well-Known Member

Ich denke in der Offseason kann man ruhig nach gewöhnlichem Periodisierungsmuster Beugen und Heben, aber nicht öfter als 1-2x pro Woche. In der Wettkampfvorbereitung (Baschi hört dann meist 6-8 Wochen vorher auf) würde ich das Beugen und Heben dann weglassen.

@eisi
die guten bankdrücker haben fast alle recht dünne Beine
da bin ich absolut anderer Meinung. Bzw es gibt sehr sehr viele Ausnahmen.

geezer

New Member

... bankdrücker MÜSSEN dünne beine haben !

A

Alte Dame

Guest

@ Janden, meinst Du auch die ganz "schweren" Teile vom Zyklus, also 2er und 3er Sätze beugen und heben?

G

Gast

Guest

Wegen der Gewichtsklasse? [img1]

na, soweit hatte ich auch schon gedacht. kommt man mit bank-only überhaupt an's gewichtslimit oder hat man dan automatisch einen vorteil wenn man gegen athleten antritt die auch an dreikämpfen teilnehmen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

na, soweit hatte ich auch schon gedacht. kommt man mit bank-only überhaupt an's gewichtslimit oder hat man dan automatisch einen vorteil wenn man gegen athleten antritt die auch an dreikämpfen teilnehmen?
Ein Bankdrücker der in 83er Klasse startet, wäre als KDKler mind. in der 93er...

janden

Well-Known Member

Ich würde es schon so machen, nur eben das Volumen gering halten um die Hypertrophie möglichst gering zu halten. Ist halt die Frage ob der Körper schwere 2-3er hergibt wenn er die Belastung sonst nicht so gewöhnt ist.

Also Baschi würde sich da nicht dran trauen im Heben - da ist die Verletzungsgefahrt doch zu groß.

Im Kreuzheben sucht er auch immer nach Alternativen um Spannung in den Rücken zu bekommen.

Im Beugen ist er auch mehr auf Frontbeugen umgestiegen weil die Schulterbelastung bei den Back Squats zu hoch wurde (er hat ein Tossy II)

Ich denke in der IPF gibt es inzwishen genug Beispiele für starke Beuger und Drücker
Wegeira drückt 300 in der 93er und beugt 350+
Grishaev drückt 300 in der 93er und beugt 330+
Krymov drückt 290 in der 93er und beugt um die 350
Testsov drückt 350 in der +120 und beugt locker über 400
Sandvik drückt über 340 und beugt um die 400
Midote hat 400 + gebeugt und 350 gedrückt

Es handelt sich dabei jeweils um Leute die auch bei Topbesetzung um den Sieg im Bankdrücken mitmischen können und auch im Dreikampf im Topfeld sind.

Dicker

Well-Known Member

Und der Sandvik hebt seine Lasten beim BD selber aus den Ständer !!!

Oben