• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieder Top Fit werden für hohes niveau

Timbo87

New Member
Hallo,
erstmal begrüsse ich euch alle zusammen ich bin neu hier.

nun zu meinem anliegen:
ich war 5 jahre lang fussballprofi in div länder unter anderem in der schweiz. immer höchste oder zweithöchste spielklasse.
im moment bin ich Vereinslos mich haben verletzungen zurück geworfen und habe alles auch ein bisschen schleifen lassen.
momentan bin ich von verletzungen aber wieder befreit aber ich bin alles andere als fit.und ich möchte ab der rückrunde (januar) wieder in einem proficlub spielen.
ich muss dafür nur fit werden und evtl wieder auf mein altes gewicht runter kommen.

deshalb möchte ich mir auch hier einen rat holen von euch.schadet ja nicht mehrere tipps zu bekommen was tun damit ich wieder top fit werde konditionell, schnelligkeit, usw...

wollte noch anmerken. das ich vor habe di,mi,do,sa joggen zu gehen erstmal und mo,fr krafttraining mache

mit diesen übungen:
Bankdrücken
Kniebeugen
Rudern Vorgebeugt LH
Bizepscurls SZ
Dips
Wadenheben
Rumpfbeugen
je 3x18 wdh

danke schonmal

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Wieder Top Fit werden für hohes niveau

willkommen in forum:)

du joggst im verhältnis sehr viel. behältst du das bei oder ist das nur für den einstieg? denn deiner schnelligkeit tust du damit langfristig keinen gefallen. fußball ist kein ausdauersport.

G

Gast

Guest

willkommen;)

warum ausgerechnet 18wh?

..du solltest auch kreuzheben mit in den plan nehmen und mit den beugen abwechseln.

curls und wadenheben kannst du streichen. wird dir bei deiner fußballerkarriere nicht viel bringen.
weiters rate ich noch zum klimmen und evtl sprints und sprünge rein zu basteln. dafür gibt es aber andere experten hier im forum, die dir sicher gerne helfen.

insgesamt finde ich zwei einheiten/woche recht wenig.

Messi

New Member

Willkommen :)

An deiner Stelle würde ich momentan schon 4 X in der Woche laufen gehen,alleine schon um konditionell wieder eine gewisse Basis aufzubauen und nebenbei Gewicht abreißen zu lassen,weiß ja nicht wieviel Kg du dir vorgenommen hast?Ansonsten trainierst du die komplette Woche ohne Ball? Oder machst du vor bzw nach den Joggingeinheiten fussballerisch noch was? Denn letztendlich musst du Bedenken,das du Fussballer bist und kein Ausdauer bzw Kraftsportler :)

Gruß

Timbo87

New Member

Danke für die antworten schonmal.
Ich werde noch einmal pro Woche mit dem Ball
Zusätzlich trainieren. Das Problem bei mir ist
Das ich seit einiger Zeit einfach nicht richtig fit werde.
Und an Kilo zugenommen habe muss auch Mine Ernährung andern. Bin zur Zeit bei 81,5 kg auf 1,79m mein Ziel ist es auf 75-76 kg zu kommen. Aber Diät it schwer wenn ich trainiere....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Warum denkst du denn überhaupt an Diät? Ich würde zusehen, dass ich erst mal wieder richtig ins Training reinkomme. Dann reguliert sich das mit dem Gewicht vermutlich von alleine.
Was natürlich nicht heißen soll, dass du schlechte Ernährungsgewohnheiten beibehalten sollst. Zuckerwasser trinken oder Alkoholexzesse darf man schon einstellen (womit ich dir jetzt nix unterstellen will, ist mir nur so als Beispiel eingefallen :))

Und ja:
Hallo erst mal und viel Spaß bei MC!

Timbo87

New Member

Ja ich dachte halt früher konnte ich essen was ich wollte
Aber die letzten 2 Jahre habe ich enorm
An gewicht zugelegt.was wurdet ihr mir zusätzlich
Zum ausdauerprogramm und Fußball für einen
Kraftplan geben?(trainiere zuhause habe eine hantelbank
Und lang kurz und sz Hantel....

ElfenKiller

Well-Known Member

Ja ich dachte halt früher konnte ich essen was ich wollte
Aber die letzten 2 Jahre habe ich enorm
An gewicht zugelegt.was wurdet ihr mir zusätzlich
Zum ausdauerprogramm und Fußball für einen
Kraftplan geben?(trainiere zuhause habe eine hantelbank
Und lang kurz und sz Hantel....

Würde mich einfach auf die wichtigen Grundübungen beschränken und folgenden alternierenden Plan verwenden:

Kniebeugen / Kreuzheben
Bankdrücken / Dips
Vorgebeugtes Langhantelrudern / Klimmzüge
Bauch / Unterer Rücken

kecks

Active Member

neben dem aufbau und der maxkraft aus der erfahrung mit fußballern heraus:

unbedingt zusätzlich rumpfkraft, rumpfkraft, rumpfkraft an maschinen, mit last und als bwe, täglich! außerdem ganz viel kraftarbeit fürs sprunggelenk (lass das wadenheben unbedingt drin).

3x die woche schnelligkeit, beschleunigung und sprünge trainieren; dazu gehört auch koordinationsarbeit und lauftechnik aller art.

ausdauer würde ich etwas runterfahren bzw. vielfältiger gestalten; aber 2-3x die woche locker laufen sollte schon bleiben.

wenn möglich, lass dir standumsetzen/standreißen aus dem hang beibringen; das eignet sich meist gut als ergänzung im krafttraining.

Messi

New Member

@Kecks

Welche Übungen bezüglich der Verbesserung der Rumpfkraft an Maschinen würdest du da empfehlen? Und neben Wadenheben,welche Übg sollte man da noch unbedingt machen zur Kräftigung des Sprunggelenks?

Gruß

kecks

Active Member

rumpf an maschine: alles, wozu du zugang hast? komische frage.

nimm dir eine matte und einen medizinball/kettlebell/theraband/fitball oder auch nur dich selber und mach ein paar rumpfübungen. bauch, rücken, beinbeuger und hinterteil in allen varianten. reißkniebeugen. anristen. was auch immer. hyperextensions. planks in allen lagen.

sprunggelenk: lauf-abc auch barfuß, kräftigung barfuß im sand und auf rasen, kraftübungen als bwe und mit theraband. die möglichkeiten sind endlos. das thema tauchte hier mehrmals auf, musst mal suchen gehen.

beides sollte für einen spielsportler, der mit fremdeinwirkungen und richtungswechseln arbeiten muss, selbstverständlich sein. nicht böse gemeint, aber was hast du als leistungssportler bitte trainiert bisher?! fußball ist in dieser hinsicht immer wieder faszinierend.

scar1984

Active Member

Nicht nur Fußball. Bei uns im Studio sind seit einigen Wochen Basketballer - immerhin 2. Liga. Die trainieren total plan- und sinnlos! Hab aber, wenn ich selbst trainiere, keine Zeit und Muße da irgendwas zu erklären ...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

mark verstegen hat das thema rumpftraining damals auch im deutschen fußball bekannt gemacht. seine bücher wären wohl ein guter literaturtip. (die enthaltenen infos könnte man allerdings auch alle im internet/hier im forum auftreiben.)

Oben