• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie nehme ich sinnvoll zu?

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Nur mal den berühmten 1-kilo-fett gedanke:
Sagen wir 300gramm pro Woche willste/sollt/kannst du zunehmen. Dann rechnen wir bei 10 Wochen 3Kilogramm Gewichtszunahme. 1Kilogramm Fett hat bekanntlich 7000kcal. D.h. du müsstest (theoretisch) 21.000kcal überschuss zu dir nehmen OHNE diese durch Training in Muskulatur aufzubauen. Heißt im Umkehrschluss 2.100 kcal pro Woche überschuss und kein Training um nach 10 Wochen 3 Kilo rienes Fett zuzunehmen. Auf den Tag erechnet sind genau 300kcal am Tag. Aaaaalso solltest du bei einem haar genau berechneten und korrektem Überschuss von 300kcal und nem guten Training eigentlich nicht so viel Fett zu dir nehmen. Nur mal son gedanke
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Es gilt immer zu bedenken, dass der Körper seinen Energieverbrauch auch an das Energieangebot anpasst.

Damit sind mathematische Kalkulationen meiner Erfahrung nach nutzlos. Der Körper reagiert auf Veränderungen in der Energiezufuhr oft paradox und auf keinen Fall kalkulierbar.
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

@ishina:
klar passt der körper sich an, deshalb muss man die kalorienzufuhr auch schrittweise erhöhen um langsam zuzunehmen

und irgendwelche studien wie viel muskelmasse man zunehmen kann, wie viel davon fett sein wird, bei wie viel gramm fett zunahme man die kalorien einschränken sollte (oder sogar diät machen) um langfristig einen schönen körper mit maximal möglicher muskulatur zu haben, ist trotzdem interessant, um ein paar richtwerte zu haben.

man würde es über die jahre auch so iwie rausbekommen, aber so ein richtwert, um zu wissen, wo man anfängt ist auch gut.

ich merke grad, das schwierige ist, die gewichtsschwankungen, die eig. jeder hat (auch bei selber kalorienmenge) nicht falsch zu deuten, deshalb ist es wichtig täglich gleich viel zu trinken, zur gleichen zeit aufzustehen usw, um genauere werte zu haben.

es ist einfach wichtig, nicht den dummen fehler zu machen, die typischen massephasen zu machen, wo manche vil 10 000 kalorien am tag fressen und langfristig richtig fett werden.

ich hab den fehler auch gemacht, weil ich das mal wo als tipp gelesen habe :(


@john.ass:
ich hab gesehen, du hast sehr gute kraftwerte, wie ist denn dein körperliches erscheinungsbild, vil kommst du langsam in die näher einer grenze, je weiter man voranschreitet, desto länger dauert, bis man mal einen fortschritt hat.


wenn ich noch irgendwelche sachen zu dem thema finde, bzw neue erkentnisse erlange, halte ich euch auf dem laufenden.
mann, ernährung ist ein spannendes thema und sollte eigentlich genauso akribisch wie das training verfolgt werden....

mfg, fabi
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

mann, ernährung ist ein spannendes thema und sollte eigentlich genauso akribisch wie das training verfolgt werden....
Glaube mir: Je mehr du dich damit beschäftigst, umso mehr möchtest du einfach 'den Hut draufhaun' und das Thema am liebsten gar nie wieder anfassen.

Die biologischen Varianzen können einen Menschen, der sich ernsthaft mit der Optimierung seiner Ernährung beschäftigt, zum Wahnsinn treiben.

Der wahrscheinlich beste Kompass für die optimale Ernährung wäre der eigene Instinkt. Kinder können das. Erwachsene tun sich da deutlich schwerer.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Hahaha, erst der Respekt beim Kreuzheben am Dienstag, dann die neidischen Blicke bei den Boxjumps gestern und jetzt schriebst du noch, ich habe sehr gute Kraftwerte... mir geht einer ab ;)
Ich glaube ich trainiere mit den falschen Leuten, weil die einfach noch astronomische 30kg mehr haben in fast allen Disziplinen als ich, aber genau deswegen sind es auch wieder ide richtigen Trainingspartner. Das nurmal so am Rande.

Also mein körperliches Erscheinungsbild, wenn du damit einfach nur mein aussehen meinst, ich habe mal ein Bild angehängt, was zwar schon etwas älter ist, ca. 4 Monate, aber trotzdem so die Situation ganz gut wiederspiegelt. Tja leider merke ich gerade, dass das nicht so geht wie ichs mir vorgestellt habe. Wie kann ich ein Foto einfügen???
Aber es kann gut sein, dass ich langsam in die Bereiche komme, wo Anpassungen schwerer zu erreichen sind. Ich trainiere ca. seit 4 Jahren ABER erst seit einem Jahr richtig intensiv, wo ich richtig massive Fortschritte mit dne GEwichten gemacht habe.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Ah aht doch geklappt, hier mein Adoniskörper. Also das Debakel was man ganz gut erkennen kann ist sozusagen der "Rettungsring" übertrieben ausgedrückt, am unteren Bauch. Der zeiht sich einmal rund rum, sieht man ansatzweise unter der seitlichen bauchmuskulatur. Ich kriege da kein Gramm weg, und deshalb zum Beispiel auch nie nen Sixpack. 4- Pack ja, aber das unten geht nicht weg.... Oder bin ich zu pingelig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-05 09-39-35.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-05 09-39-35.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 21
K

Kilghard

Guest
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Na, das sieht doch ganz anständig aus! Du bist anscheinend nur noch ein kleineres Stück vom Sixpack entfernt. Mit Diät würdest Du es sicher hin bekommen. Aber diäten ist immer so eine Sache.

Ich denke, daß in Deinem Fall ein etwas intensiviertes Bauchtraining (Beinheben, Situps im Roman Chair, Vakuumübungen mit entsprechender Atmung etc.) doch eine schöne Wirkung zeigen würde.

Und die angesprochene Ernährungsumstellung bzw. die Verlagerung auf den Schwerpunkt Gemüse etc. Und vielleicht noch blähende Lebensmittel reduzieren.

;D Du machst das schon!
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

ich dachte es geht hier ums sinnvolle zu nehmen?
und ihr redet hier von abnehmen und sixpack;D
also mein ziel am ende der diät ist so schlank zu sein, wie jonas hier aufm bild, vom kfa

ich würde einfach schauen so ca 800 g im monat draufzupacken (als richtwert), das sind im jahr schon mehr als 10 kg, und davon wird sicher nicht alles fett sein.

Ohne dir auf den Schlips zu treten:
Ich denke bei der Muskelmasse kannste mit richtiger Ernährung noch einiges rausholen.

aber die kraftwerte find ich relativ heftig für ein jahr intensives training, kann mir das grad auch net erklären, du hast wohl gottgegeben muskelfasern[img1]

@ishina: ich bin noch sehr jung und weiss wenig. und für alle aspekte der ernährung interessiere ich mich auch nicht.
Z.B. auswirkungen von gehärteten Fetten, Alkohol interessiere ich mich nicht, weil ich es nicht konsumiere.
Mein Wissen über Vitamine ist auch sehr schlecht und stopfe einfach gemüse und obst in mich rein^^
Interssiere mich eher über die Baustoffe, die zu Muskelwachstum führen^^
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich finds zwar nciht so toll, aber ich hänge wahrscheinlich mit den falschen Leuten rum. Die sind alles vorzeige Athleten. Gerade denen habe ich aber auch diese massive Steigerung im kraftbereich zu verdanken!
Ich darf aber die frohe Kunde bringen, dass ich ebreits 82kg wiege. Aber ich habe echt viel gegessen und mir kaum Gedanke über die Menge gemacht. Also immer rein in das Schwein und von Zucker fern gehalten. Auf der anderen Seite war ich aber heute der shcnellste im ganzen Footballteam und das ist sau geil, weil bishe rmeine Geschwindigkeit immer runter ging, sobald das gewicht hoch ging. Also alles in allem sieht es gerade ganz gut aus. Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es weiter geht.
P.S. du trittst mir mit so ner Aussage doch nciht aufn Schlips. Ich weiß nur nicht, was du meinst. Fett runter um msukelmasse besser rüberkommen zu lassen oder Muskelmasse rauf mit richtiger Ernährung, da noch nicht soviel vorhandne? Ich würde eher zu letzterem tendieren
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

@ishina:
klar passt der körper sich an, deshalb muss man die kalorienzufuhr auch schrittweise erhöhen um langsam zuzunehmen
und genau da liegt der fehler: wenn man die mengen langsam hochfährt, gewöhnt sich der körper daran und schraubt seinen stoffwechsel hoch.
so ist es bei mir passiert (nachzulesen in meinem log, erster post); im endeffekt hab ich über 6.000 kcal pro tag in mich reingeschaufelt und nicht mehr zugenommen, weil ich über 4 jahre lang meinen stoffwechsel darauf trainiert habe, einfach alles zu verstoffwechseln, was reinkommt.
beobachtungen im leben von menschen die nicht trainieren zeigen ähnliches: die richtig dicken menschen essen nicht permanent, die essen höchstens drei mal am tag, meistens sogar nur zwei mal, dann allerdings einen ordentlichen batzen. die haben auch schon immer viel gegessen und die richtig dünnen menschen beschweren sich auch immer, sie könnten trotz dauerernährung nicht zunehmen.

@jonas: hast du schon mal körperfett gemessen? wie hoch liegt da der anteil?
deiner figur nach zu urteilen bist du ja auf dem richtigen weg. rein optisch schätze ich den KFA auf zwischen 12% und 15%, was dir im endeffekt noch fehlt ist krafttraining. das stichwort wurde ja schon mal fallengelassen.
football-optimiertes krafttraining würde dich auf jeden fall weiterbringen, denn, wie du ja selbst geschrieben hast, trotz mehr-masse bist du der schnellste im training. wenn du den körper durch training zwingst, das mehrgewicht auch schneller zu bewegen, hast du keine probleme damit.
zum thema sixpack: als faustregel gilt, dass ein sixpack ohne anspannen der muskulatur bei etwa 12% sichtbar wird. wenn das dein ziel sein sollte, musst du prioritäten setzen: entweder gezielt schwerer werden, oder abnehmen. den unterschied rein mit muskelmasse zu machen wird nur sehr langsam gehen, denn der körper kann im schnitt nur 8 gramm muskeln pro tag aufbauen.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Wie nehme ich sinnvoll zu?

Also Footballspezifischen Krafttraining mache ich ja seit 1 Jahr. Es ging darum, Hypertrophie Training zu machen, um dne Reiz zum masseaufbau zu setzen, weil das beim IK und Explosivkrafttraining evtl. mau ausfällt. Ich hab hier ne Waage zum Körperfett messe, aber die geht 1:1 mit erhöhtem Gewicht auch im KFA hoch. Also ich glaube die ist eher verarsche. Aber da habe ich mit 79kg 13,0% und jetzt mit 82kg 14,5%.
Ach und Sixpack ist nicht mein Ziel. klar, nice to have! Aber ich will min 85kg wiegen. Und das möglichst nur durch muskelmasse...
Das ist das Ziel!
 
Oben