• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

wie "merkt" sich der körper gewichte?

icedieler

Active Member
eigentlich steht das was ich wissen will (ne absolute noob-frage :) ) ja schon im subject. wills nochmal erläutern.

sagen wir, jemand trainiert ein halbes jahr auf hypertrophie und baut auch ordentlich auf, erlebt nun ein plateau und schiebt 1-2 monate kraftausdauer ein (geringeres gewicht). danach startet er wieder ht und probiert sich an den gewichten, die er vorher gestemmt hat. in der regel dürfte es ja sein, dass seine leistung durch die ka-wochen geschwächt ist. allerdings, da er ja weiter trainiert hat, dürften sich die muskeln nicht groß zurückbilden. nun hebt er, sagen wir seine 20 kilo (welche übung auch immer), welche er vorher bequem 10x heben konnte nur noch 6x (beispiel ist vielleicht schlecht gewählt). da er bis zum mv geht, hat der muskel ja den reiz, zu wachsen, oder (den er ja vorher nicht mehr hatte, er hätte das gewicht steigern müssen)?

so, treiben wirs auf die spitze ... er trainiert 2 monate ht, 1 monat ka, immer im wechsel ... dann dürfte er auf diese weise doch selbst mit geringen gewichten ordentlich aufbauen ... oder begh ich jetzt nen denkfehler? bestimmt, sonst würde es ja jeder so machen. ;D

aber wie merkt sich der muskel dann das gewicht?!?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Re: wie "merkt" sich der körper gewichte

Der Muskel merkt sich nicht das Gewicht, sondern den Reiz der ausgelöst wird, dabei unterscheiden wir aufbauende  und abbauende Reize, die aufbauenden setzen die Reizschwelle nach oben und die abbauenden nach unten.
Gehe ich von HT auf KA bekommt der Muskel allein dadurch einen Reiz, er muss sich umgewöhnen.
Durch KA baust du allerdings nicht wirklich effektiv auf, es gibt auch kein "Verfallsdatum" für HT also keine feste Wirkungsdauer, deshalb sollte nicht zwingend an der Kraftart geschraubt werden, aller paar Monate mal, aber willst du Veränderung ins Training bringen und somit neue aufbauende Reize erzeugen welche auch eher sporradischer Natur sein sollten, so musst du andere Paramter verändern, auf Dauer nur das sture Gewichtssteigern führt früher oder später auch nur zur Stagnation  ;)

Der Muskel merkt sich also nur den Reiz, den das Gewicht und die Intensität und viele andere Parameter ausgelöst haben.

G

Gast10

Guest

Du bist doch nicht tatsächlich nach einer Kraftausdauer-Phase leistungsschwächer im HT-Bereich?

Also das habe ich noch nie erlebt, auch Kraftausdauer steigert Kraft und Muskelmasse, nur eben nicht schwerpunktmäßig. Ich habe bisher oft Perioden mit reiner Kraftausdauer eingebaut und danach HT-Bereich sogar gesteigert fortgesetzt.

icedieler

Active Member

Du bist doch nicht tatsächlich nach einer Kraftausdauer-Phase leistungsschwächer im HT-Bereich?
hm. dochdoch. erscheint mir sogar logisch, da sich ja der körper wieder an die leichteren gewichte (mit mehr wdhlg.) gewöhnen muss.
hab das aber mit forti schon in pm's geklärt ... :)

El_Ron

New Member

aber willst du Veränderung ins Training bringen und somit neue aufbauende Reize erzeugen welche auch eher sporradischer Natur sein sollten, so musst du andere Paramter verändern, auf Dauer nur das sture Gewichtssteigern führt früher oder später auch nur zur Stagnation  ;)

und wie verändere ich sie, wenn "nur" Gewichtssteigerungen auch zur stagnation führen ?
Nach wievielen Monaten, Jahren,... ist das der Fall, dass ich was verändern muss ?

Ich trainiere jetzt schon nach einem Plan ( GK ), ungefähr seit nem guten halben Jahr. Ist der jetzt zu monoton, muss ich was verändern ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

und wie verändere ich sie, wenn "nur" Gewichtssteigerungen auch zur stagnation führen ?
Nach wievielen Monaten, Jahren,... ist das der Fall, dass ich was verändern muss ?

Ich trainiere jetzt schon nach einem Plan ( GK ), ungefähr seit nem guten halben Jahr. Ist der jetzt zu monoton, muss ich was verändern ?

Andere Parameter sind z.B.: Trainingsart(HIT,SS,DFT), Intensität, Häufigkeit, Planart, Übungen, Kadenz, die erwähnte Kraftart, Technik, Volumen uvm.

Anfangs ist ein GK über ein halbes Jahr nicht weiter tragisch, doch solltest du zwischendurch mal ein paar Übungen auswechseln und die Wiederholungen von KA auf HT reduzieren.

de-fortis

El_Ron

New Member

Anfangs ist ein GK über ein halbes Jahr nicht weiter tragisch, doch solltest du zwischendurch mal ein paar Übungen auswechseln und die Wiederholungen von KA auf HT reduzieren.

Mache nur 8-12 Wiederholungen, das ist doch HT. KA ist doch von 15 aufwärts, oder ?

Oben