• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie lange Pausen...

Matze316

Well-Known Member
...macht ihr zwischen euren Übungen? Also wenn ihr 3x 20 Crunches macht zum Beispiel, wie lange pausiert ihr nach den ersten 20...oder beim Bankdrücken...Macht ihr zwischen all euren Übungen die gleichen Pausen oder bei manchen Übungen länger, bei anderen kürzer?

Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, falls ich mich versehen haben sollte, einfach dicht machen, ne ;)

Quotenjunkie

New Member
kommt immer drauf an was ich mache
wenn ich bd kh oder kb mache ist die pause immer so bei 4-5 min und bei den anderen übungen so 3 min

El_Ron

New Member
Ich mache ebenfalls 1 min bis max. 3 mins Pause. Kommt halt bei mir drauf an, wie fertig ich nach einem Satz bin.

Ich sag mal lieber so. Die 1 bis max 3 Minuten war geraten, da ich mich zeitlich nicht unter Druck setze. Habe keine Uhr neben mir liegen und sage, ich mache jetzt genau 2 Minuten Pause ( war grad der Durchschnitt  ;D ) und dann trainiere ich wieder, obwohl ich noch bissl außer Atem bin. Ich versuche, die Pausen so zu gestalten, dass sie nicht zu lang sind, aber auch nicht zu kurz.

C

cytrobic

Guest
Bis ich körperlich und menthal bereit für den nächsten Satz bin, so lange dauert meine Pasue.

Guidchen

New Member
ich hab noch nie die Zeit gestoppt [smiley=biggrin.gif]

das ihr immer alles so genau haben müßt.

Hock dich hin und ruh dich aus-wenn du wieder bereit ist, ist die Pause rum ... ;)

Gruß

Guido ;D

icedieler

Active Member
ich hab noch nie die Zeit gestoppt [smiley=biggrin.gif]

das ihr immer alles so genau haben müßt.

Hock dich hin und ruh dich aus-wenn du wieder bereit ist, ist die Pause rum ... ;)

Gruß

Guido ;D
noch nie nen besseren kommentar zu dieser frage gelesen. :) das lässt sich halt nicht pauschalisieren. letztendlich ruhst du dich so lange aus, bis du dich fit für den nächsten satz fühlst. bringt ja nix, wenn dir jemand sagt "mach ne minute pause" und du dann höchstens 3 widerholungen schaffst, während du nach 2 minuten vielleicht das doppelte gewuchtet hättest. is auch besser fürs ego. ;)
die pausen variieren von muskelgruppe zu muskelgruppe. bei meinem bauch mach ich 3x dreier-sätze. die pause halt ich dabei eher gering. bei der brust brauch ich da schon etwas mehr zeit.

Vali

Well-Known Member

Matze316

Well-Known Member
Hey das war eine allgemeine Frage, schon klar, dass da keine Sekundenangaben kommen, darauf wollte ich auch nicht hinaus... ;)

Ich mache auch unterschiedlich eben, für den Bauch so um die 2 Minuten Pausen, das reicht mir vollkommen aus, bei den Klimmzügen dagegen dauert die Pause schon länger, um den Satz erfolgreich hinter mich zu bringen *g*

Master_of_Disaster

New Member
ich mache so 3-7 minuten pause

C-hoernschen

New Member
< 2min, sons schaffich meinen Plan nicht in unter 2h
wennich viel mehr als 2 mach, wirds zeitlich boes eng

Bodysportfan

New Member
Hock dich hin und ruh dich aus-wenn du wieder bereit ist, ist die Pause rum ...    ;)

Solch eine Aussage lässt sich leider nicht pauschalisieren.
Die Dauer der Pause ist abhängig von:
  • der Art des Trainings (Kraft, Kraftausdauer,etc.),
  • der Trainingsmethodik und -planung (z.B. HIT-Plan),
  • der physischen Gegebenheit und Vorleistung (gute Ausdauer, schnelle Regeneration, etc.)

Die Länge der Pause ist ein Parameter, bei dem man durch Variation gute Ergebnisse erzielen kann.
Auch wenn das Ausruhen die angenehmer Variante darstellt. ;)

Gruß

Bodysportfan

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Muss zwar Bodysportfan rechtgeben, aber bei diesem Thema spielt der Empirismus eine größere Rolle, da wir gérade beim pauschalisieren sind kann man die allgemeinen Empfehlungen der Kraftarten für Pausenlänge eben nicht verallgemeinern.
Sie geben einen guten Leitfaden doch muss jeder selbst, ob erfahrener Athlet oder Anfänger einen guten Wert für sich selbst finden und da das Training eines jeden verschieden ist sollte man auch so an die Sache rangehen.
Mit 1-2 Minuten in HT(in KA kürzer und in MK länger) bist du aber immer auf der richtigen Seite sofern du keine speziellen Methoden verfolgst.

de-fortis

Oben