• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie lange könnt ihr am Stück laufen?

W

Wursti

Guest
Ich will mir einen Überblick verschaffen, wie es um das Ausdauerniveau hier im Forum bestellt ist. Ich bin fast mit einer Übersicht über Ausdauertraining fertig, wurde aber allerdings mal darauf hingewiesen, dass ich von Einsteigern eine zu hohe Intensität verlange. Das möchte ich jetzt gerne überprüfen.

(Mit Laufen meine ich Jogging im moderaten Tempo und nicht Schleichen oder Halbsprint :))

Schreibt bitte beim Abstimmen dazu, was ihr für eure Leistung macht oder gemacht habt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus  :-*

Gruß
Wursti
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Und was verstehst du unter moderatem Tempo?

Jogging im langsamen Tempo ist für mich 6:00 min/km
normales Tempo liegt bei mir bei ca. 5:20 min/km
alles unter 5:00 min/km find ich schnell
alles unter 4:45 min/km sehr schnell...

Ich kennen aber auch Leute für die mein langsames Joggingtempo (6:00 min/km) bereits zum normalen bzw. schnellen Tempo gehört.

Die Einteilung Schnell/Normal/Langsam der Läufe, wie man sie in längeren Trainingsplänen macht ist also voll abhängig vom vorhandenen Leistungsniveau.

Als ich vor ca. 1.5 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, konnte ich schon ohne vorher andere Ausdauersportarten relativ problemlos eine Stunde am Stück joggen (ca. 6er Schnitt). Nach ca. einem halben Jahr wurden mittellange Läufe (~10km) im 5er Schnitt gut möglich. Das Tempo und die Ausdauer haben sich also verbessert. Nach 3/4 Jahr hab ich die Strecke nach 15km verlängert bei selbem Tempo.
An die wirklich schnellen Dinge hab ich mich erst nach ca. 1 Jahr gewagt. Da liegen aber definitiv nicht meine Stärken und so liegt meine 10km Bestzeit bei 43, irgendwas.
Dagegen lief es beim HM nach 1 Jahr laufen mit 1:38:00 sehr gut.
Den ersten Marathon diesen Sonntag mit 3:29:11 lief auch sehr gut und relativ schnell.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich kann länger als 180 min (nämlich bisher 210 min) am Stück laufen ;D

LG
Foxi
 
W

Wursti

Guest
Moderat:
Kein Nordic Walking, kein Schleichen.
Für jemanden, der passioniert läuft ist es natürlich schwerer mit so einer Wíschiwaschiformulierung etwas anzufangen.  :)

Situation:
Du gehst raus und denkst dir, heute gehe ich mal eine Runde laufen. Ohne Leistungsdruck oder übertriebene Müdigkeit läufst du die Kilometer von der Stange. Das nenne ich moderat.

Ich trainiere seit sechs Jahren. Anfangs habe ich viel Grundlagenausdauer trainiert. Läufe bis zu einer Stunde waren keine Seltenheit. Über 6km-Tempoläufe bin ich Schlussendlich beim Intervalltraining und "Conditioning" gelandet.
Die längste Distanz war 30km in 3,5h (Sowas mache ich niemals wieder).
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
momentan (hab grad nach einer 3monatigen pause wieder angefangen) schaffe ich 60 minuten am stück. als ich noch regelmäßiger gelaufen bin, waren es bis zu 140 minuten. die langen einheiten taten mir aber nicht so gut, da mein puls noch zu hoch ist, um sie überhaupt laufend zu bewältigen.

mein wohlfühltempo liegt in der regel bei einem 7:40-7:50er schnitt. langsame läufe spielen sich im 8er bereich ab. schnell ist für mich ein glatter 7:00er schnitt. 6er schnitte hab ich bisher nur bei kurzen harten läufen geschafft.
 

PRoTeC

Member
Registriert
24. April 2006
Beiträge
178
ehrlich? 30 min manchmal 45min. aber seit ich vor ~6 jahren mit fussball aufeghört hab, gings mit der Ausdauer bergab!
macht mir aber nichts aus:D
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Als ich mit dem Laufen begann, habe ich ein Wohlfühltempo gefunden und bin mit diesen zunächst eine halbe Stunde, drei Wochen später dann immer eine Stunde gelaufen und dann habe ich versucht, in der gleichen Zeit mehr Strecke zu schaffen. Das war so mein Weg, mich zu verbessern. ald lief ich dann sehr gemütlich und zwei Stunden durch.

Wenn ich mal etwas länger raus war, konnte ich zwar ständig noch durchlaufen, aber die Beine waren entgegen einer halben Stunde dann schlapp und es wurde wirklich sehr ungemütlich, so dass ich dann immer mit 9km/h auf dem Laufband anfangen musste.

10,5km/h nehme ich auf dem Laufband z.B., wenn ich eine Stunde durchlaufen möchte. Wobei es auf dem Laufband ja irgendwie leichter ist, als draußen oder frei zu laufen.

Zuletzt lief ich im Juli 1,5 Stunden, dann hatte ich genug. Der Puls liegt dabei immer bei rund 172.

Glaube, einen Weg für viele zu finden ist echt schwer. Jeder kann anders anfangen. Probleme habe ich nur festgestellt, wenn Anfänger Intervallen ausgesetzt sind. Da fehlt irgendwo ein wenig Grundlage, habe ich den Eindruck, so dass die Anpassung extrem schwer fällt.
 

MAB

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
65
Also für mich bedeutet moderates Tempo so etwa ein 6er-Schnitt. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie ausprobiert habe, wieviel ich denn nu wirklich schaffe, weil mir spätestens nach 1,5h einfach die Lust dran vergeht. Aber schaffen tue ich definitiv >90min, also hab ich das auch mal angekreuzt.
Angefangen mit dem Laufen hab ich vor ca. 1 Jahr, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eher untrainiert und relativ schwer war hab ich es doch auf Anhieb (zwar unter großer Anstrenung) geschafft 1 Stunde am Stück mit nem 6,5er Schnitt zu laufen.
Seitdem hab ich eher geringe Fortschritte gemacht, ich mach halt immer 2-3 mal die Woche meinen 1 stündigen Lauf mit moderatem Tempo um wenigstens eine Grundlagenausdauer aufrecht zu erhalten und um zu verhindern, dass sich zuviel Fett an meinem Körper anlagert :D
Aber ich hab mir vorgenommen jetzt mein Lauftraining doch wieder etwas ernster zu nehmen und endlich mal paar Fortschritte zu erzielen (aber eher auf kürzeren Distanzen). Gerade im Sommer hatte ich auch gewisse Probleme mit meinem Asthma, sodass ich jetzt im Winter eh besser trainieren kann.

Mfg
MAB
 
W

Wursti

Guest
Glaube, einen Weg für viele zu finden ist echt schwer. Jeder kann anders anfangen.
Richtig, aber die Prinzipien sind immer und überall gleich. Ich will auch kein "System" schaffen (wenn ich mir das mal arroganter Weise herausnehme), sondern einfach einen Vorschlag machen, wie man ein Training unter Beachtung dieser Prinzipien schaffen kann.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
3min - Cardio ist Gift :D
Schwachsinn Cardio ist sogar wichtig! Cardio hat viele wichtige eigenschaften Verbesserung des herz-Kreislaufsystems, zudem dienst es der Erholung und fördert die Regeneration nur mal die 2 (für mich wichtigsten Eigenschaften des Cardios)

Nun zu Wursti ich bin noch nie über 60min gelaufen...
Meine Laufdaten
1km--->3:25
6km--->20:00
3km--->12:00 (ich weiß das wiederspricht sich, aber diese Zeiten wurden aber letzte Woche bei mir abgenommen)
10km--->43:00

Aktuelle Laufzeiten auf den 10km war ich allerdings mal schneller bin in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken gelaufen.

Gruß

Vali
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
laufen war noch nie meine stärke und wird es wohl auch nie sein...früher in der schule hatte ich es schon gehasst und wirklich toll hab ich mich danach auch nie gefühlt.

im sprinten bin ich zwar *besser* aber wirklich lange laufen ist nichts für mich

meine laufdaten sin bei knapp 3 km glaub so 13-14 minuten!!! so wars jedenfalls als ich noch ine schule war

cu@all
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.513
@ nemesis nobody ist perfect... ich bin auch kein guter läufer. Joggen für mich selber macht mir Spaß. ABer auf Wettkämpfen habe ich diese lauferei schon immer gehasst. Da finde ichs chwimmen um einiges angenehmer. Aber man kann alles lernen...mal sehn ob sich unsere Zeiten ändern. Wäre ja mals chön wenn ein paar leute mal ihre Daten abundan aktualisieren würden. In welchem Zeitraum auf welcher Strecke man sich verbessert hat ect...

Gruß

Vali
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Bis vor kurzem bin ich 1 mal pro Woche laufen gegangen. Für 2 km bergauf und 2km bergab brauchte ich etwa 15min, habs abe auch locker genommen. Im Moment sind nur noch S-Bahnsprints aktuell... ;D
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Bei mir sind es so 1 1/2 Stunden, mehr bin ich noch nie gelaufen, wäre denke ich aber möglich. Die Zeit und Kraft würde mir aber fehlen das momentan bzw überhaupt auszuprobieren...
Ausdauer ist eigentlich dank Fußball und Tennis kein Problem. Joggen ist für mich nicht anstrengend, vor allem mit antreibender oder entspannender Musik im Ohr kann ich sehr lange laufen, außer wenn das Tempo natürlich erhöht ist oder man zwischendurch Sprinteinheiten hinlegt.
 

Spoony

Member
Registriert
7. Juli 2006
Beiträge
436
Ich jogge höchstens 1 Stunde !! Aber meine Kondition war noch nie so besonders gut. Im moment habe ich leider ne Mittelohrentzündung und von daher darf ich nicht trainieren. Wenn ich wieder fitt bin und das Wetter einigermaßen mitspielt wird es weitergehn aber ich versuche 1 Stunde zu halten und wenn möglich das tempo leicht erhöhen aber man soll ja klein anfangen ;) :p
 
Oben