• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie GENAU loggt ihr?

Fab!

New Member
Thema Trainingstagebücher:

Wie protokolliert ihr eure Trainingseinheiten?
Wie ausführlich?
Was sind für euch wichtige Infos und besonders Schlüsselinformationen die ich dadurch gesichert haben wollt?

Da ich derzeit viel ums Training herum am werkeln bin und auch nach einer guten Möglichkeit suche zu loggen (und die Datenerhebung einfach interessant und ggf. aufschlussreich finde) möchte ich hier gern mal Ideen sammeln, was wir so als gemeinsame Schnittmenge an Infos haben und was viele von uns ggf. auch an Infos übersehen

Dicker

Well-Known Member
Hallo Fabian,
neuerdings zähle ich meine Tranings mit und schreibe das tagaktuelle Körpergewicht mit rein.
Ich schreibe alle Übungen mit allen Lasten rein, klar auch mit Wiederholungszahlen. Bei mir ist das übersichtlich, wegen der geringen Anzahl der Übungen :D.
Wichtig ist mir das Fazit am Ende des Trainings !
Da gibt es dann Hinweise zur mentalen Verfassung, zu zukünftigen Änderungen oder was mir sonst mißfallen hat.
Was ich wichtig finde !
Alle Trainings werden aufgeschrieben, also auch die schlechten.

Zuletzt bearbeitet:

Fab!

New Member
Die Frage wundert mich etwas...
Hast Du nicht schon bei TA lange einen Log geführt?[img28]
Zu mir:
Ich schreibe die Gewichte rein, mal mit, mal ohne Aufwärmen, ja nach Lust und Zeit.

Wenn was besonderes ist, schreib ich es dann noch mit rein.
Sehe das generell locker, ist ja Hobby...:)

Nur was hat das Eine mit dem Anderen zutun? Es ist immer genug Zeit für Inspiration.

shoot to thrill

Active Member
Bisher hab ich nur notiert, was ich gebeugt, gedrückt und gehoben habe, inkl. aller Aufwärmsätze...

Aber vielleicht finden sich ja noch sinnvolle Anregungen, ich hab mir da noch nie weiter Gedanken drüber gemacht. :rolleyes:

ralle

Well-Known Member
Nein, TA ist mir zu wuselig und qualitativ zu minderwertig geworden.
Mir geht es Ja nicht um Reichweite oder so n Influencer Mist sondern um Erkenntnissgewinn :)
Ich kann Dich schon zu dieser Erkenntnis nur beglückwünschen! :D
Ich bin bei TA gesperrt worden, weil ich mit einem Mod eine Diskussion über Rückentraining angefangen habe. Ich war der Meinung, dass zu einem anständigen Rückentraining auch eine Hebeübung gehört, er war anderer Meinung...dann hat er mich gesperrt.:005: Nur das zum Thema...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hier ist es ja neben den reinen Zahlen ja sehr stark auch um Erfahrungssaustausch und Gleichgesinnte.

Wenn es nur um Analyse ginge, würde ich vermutlich ne Excellösung oder eine Datenbank empfehlen, also irgendwas sehr strukturiertes, wo man auch mal abgefahrenere Auswertungen rausziehen kann. Und da dann auch standardisierte Parameter für Dinge wie Trainingsuhrzeit, verwendete Supps, “Gelenk fühlt sich 8/10 an“ oder rpe reintun.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ich logge alle Übungen, Wiederholungen und das Gewicht. Daneben zeichnet die Uhr Puls und Dauer auf. Das werte ich aber nicht aus. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich vergesse was in welcher Übung geht ubd ich dass dann in der Fitnotes App nachschauen kann. Zudem kann ich es via copy paste hier platzieren.

berby

Well-Known Member
Autor
Bei mir ist das alles sehr kompakt, denn neben einen Trainingstagebuch führe ich auch ein Ernährungstagebuch (BB / KDK).
Im Trainingstagebuch steht zum Teil ähnliches aus wie in meinem Log hier im Forum (http://forum.muscle-corps.de/threads/the-retiree-diary.8078/), nur das es dort mehr Zahlen als Alternativen für Ausweichübungen gibt wenn eine Station im Studio gerade besetzt ist.
Also wenn zum Beispiel Schrägbankdrücken in der Multipresse mit x kg angesagt ist, diese aber schon von 2 Leute benutzt wird, dann steht bei mir zum Beispiel auch das Schrägbankdrücken im Rack mit x kg im Trainingstagebuch als eine Ausweichübung. Außerdem führe ich Notiz über die erreichte Wdh mit entsprechendem Gewicht bezüglich der Steigung für jede Übung für das nächste Training.

Ach ja, bevor ich es vergesse, weil es ralle erwähnte, ich war auch mal 2013 bei „Andro“ und ich kann mich an Dich erinnern.
Damals habe ich auch ein Trainingslog geführt, allerdings nur KDK (https://www.team-andro.com/phpBB3/berby-s-3x3-t272997.html.)

Schön das Du auch hier bist.
a020.gif

Oben