• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wettbewerb: Die unterschätzten Übungen

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Hallo Leute,

Uns ist da so eine Idee gekommen: Und zwar wollen wir einen kleinen Wettbewerb veranstalten.

Es geht dabei um unterschätzte und wenig verwendete Übungen. Wenn man in die verschiedenen Sportstudios hineinschaut, dann fällt es immer wieder auf, daß die meisten Leute fast genau die gleichen Übungen verwenden und sich dabei unnötiger Weise arg beschränken.

Neue Übungen bringen nicht nur willkommene, andere Trainingsreize mit sich, sondern halten auch die Motivation auf einem hohen Level.

Natürlich soll es auch einen kleinen Preis zu gewinnen geben - Das wird nichts Großartiges sein, aber ein nettes Buch über das Training wird wohl drin sein. Eventuell wird es sich auch um ein antiquarisches oder gebrauchtes Buch handeln; denn schließlich kommt es auf den Inhalt an. Bedenkt dabei, daß wir hier ehrenamtlich tätig sind.

Zu den Regeln:

1. Jeder User darf pro Beitrag nur 1 Übung posten - dann muß er den nächsten Beitrag abwarten.
2. Die Übung muß sowohl benannt, als auch beschrieben werden.
3. Das Einfügen von Links in die Beschreibungen ist erlaubt, sollte aber nur der Ergänzung dienen.
4. Kommt bloß nicht mit solchen Übungen wie "Kurzhantelbankdrücken" an, sondern gebt Euch gefälligst ein wenig Mühe.
5. Die Laufzeit des Wettbewerbes beträgt 3 Monate.

Zu den Beurteilungskriterien:

1. Anschaulichkeit der Beschreibung(en)
2. Der Grad der Nichtbekanntheit der Übung(en)
3. Die "Nützlichkeit" der Übunge(en)

Zu der Auswertung:

Das Moderatorenteam wird eine Vorauswahl treffen. Die übriggebliebenen User werden dem Forum zur Abstimmung vorgelegt.

Zu guter letzt:

Die Moderatoren werden sich beteiligen, sind aber von der Preisvergabe ausgeschlossen.

Viel Spaß!!!

P.S.: ihr könnt natürlich auch noch andere leute zu dem Wettbewerb einladen. ;)

icedieler

Active Member
Re:   Wettbewerb: Die unterschätzten Übungen

dann will ich mal den anfang machen mit einer übung, die ich ausser mir noch niemanden im studio habe machen sehen. dabei handelt es sich um eine variante der hyperextensions (rumpfaufrichten), die mir eine komplette übung und somit zeit erspart:

ich nehme mir 2 hanteln, gewicht in etwa für 15 wiederholungen vorgebeugtes seitheben. dann begebe ich mich zum hyperextensions-gerät (also quasi die auflage mit der stütze zum beine einklemmen), lege mich darauf und nehme die hanteln in die hand und drücke sie in etwa gegen die brust/schulter, die arme werden also angewinkelt, die ellbogen zeigen richtung bauch.

der rest ergibt sich: ich bewege den körper nach unten und wieder nach oben, mache also hyperextensions mit zsuatzgewicht, an der höchsten stelle halte ich aber inne und bewege die arme nach aussen, eben wie beim vorgebeugten seitheben. dadurch wird mein unterer rücken noch zusätzlich isometrisch belastet, da ich ihn in der position halten muss. dann werden die hanteln wieder nach unten, dann richtung brust/schulter geführt und der körper abgesenkt. damit ist eine wiederholung gegessen. davon dann 12 wiederholungen und alls ist prima. [smiley=biggrin.gif] aber das gewicht sollte etwas geringer gewählt werden als das ht-gewicht fürs seitheben, da ihr in der luft hängt und nirgends aufliegt (deswegen gewicht für 15+ wiederholungen wählen).

matten

Admin

wenn das mit der beteiligung hier so weiter geht, dann hat icedieler verdammt gute chancen. ;)

heh, traut euch ruhig - es wird doch wohl jeder zumindest eine schöne und selten gebrauchte übung kennen.

ersteinmal eine übung von mir:

hängendes rudern:

beim hängenden rudern benutzt man eine klimmzugstange, an der man sich festhält und eine auflagefläche für die beine, welche optimalerweise ungefähr auf gleicher höhe wie die klimmzugstange ist.

nun greift man die klimmzugstange und legt seine beine auf die auflagefläche. der körper sollte dabei insgesamt gestreckt und in einer geraden linie gehalten werden.

das ganze sieht dann aus, als ob man liegestütze machen wollte, allerdings hängt man dabei unter der decke. der körper wurde in bezug auf liegestütze um 180 grad in seiner längsachse gedreht. man könnte also auch von inversen liegestützen reden.

nun zieht man den körper in richtung der klimmzugstange, hat also die gleiche zugrichtung wie beim vorgebeugten langhantelrudern oder t-bar rudern.

wichtig ist es den körper wie schon gesagt immer unter spannung zu halten und eine gerade linie beizubehalten.

liegestütze sind sehr gut für die brustmuskulatur, die vordere schulter, die trizeps und für die wirbelsäulenstabilisierenden rumpfmuskulatur, was nicht zu letzt einer der hauptvorteile eben der liegestütze ist.

hängendes rudern, als antagonisten übung zu den liegestützen, ist dementsprechend sehr gut für die rückenmuskulatur, die hintere schulter, die bizeps und ebenfalls für die wirbelsäulenstabilisierende rumpfmuskulatur.

beide übungen stellen zusammen eine gute herangehensweise zur stabiliesierung der wirbelsäule dar.

man kann hängendes rudern auch unter einem stabilen tisch ausführen.

icedieler

Active Member

man kann hängendes rudern auch unter einem stabilen tisch ausführen.
oder mit nem besen und 2 stühlen ...

omaus

Stammuser

oder mit nem besen und 2 stühlen ...

Bei uns im Studio wird das an der Multipresse gemacht. Stange ganz nach unten und los geht's :)

Franky

Member

unglaublich, wäre ich nie im Leben drauf gekommen ;D

PRoTeC

Member

Nunja meine Übung ist aus einem Video von RossTraining also ihm selbst, welches mal von Wursti gepostet wurde, aber ich schreibe sie mal trotzdem hier rein, da ich der einzige bin, der sie im Studio macht!

Man nimmt sich eine schwere Hantelscheibe, zwischen 10 - 25kg, und begibt sich damit zur Römerbank.
Erstmal legt man sie sich auf die Brust und neigt sich runter, wie wenn man Crunches machen würde.
Jetzt bleibt man aber an mittlerer Stelle, also mit der größten Spannung, gerade und nimmt die Scheibe in beide Hände.
Jetzt wird sie abwechselend links und rechts nebenbei dem Bauch auf und ab geführt (?) [ftp]http://www.rosstraining.com/videos/hardcore.wmv[/ftp]

also hier isses nochmal genau ;D geht ungefährbei 2:23 los.
Bei dieser Übung wird besonders der untere Rücken, die seitlichen Bauchmuskeln und Arme belastet!

matten

Admin

damit es hier mal ein bisschen weiter geht mal wieder eine übung von meiner seite.

umsetzen und drücken (eine meiner lieblingübungen der letzten zeit)

ich mache es mir mit der beschreibung mal etwas leichter und schildere die übung als aus bekannten einzelübungen zusammengesetzte übung.

langhantelstange liegt auf dem boden man geht in die hocke zur kreuzhebeanfangsposition. man absolviert nun die aufstehphase des kreuzhebens.

man nutzt den noch vorhandenen schwung aus und absolviert die aufwärtsbewegung des aufrechtstehenden ruderns.

man setzt die hantel um: sprich man bringt seine arme mit schwung unter die hantel.

nun folgt erst die aufwärtsbewegung einer militäry-press und gleicxh im anschluß die abwärtsbewegung.

erneutes umsetzen allerdings aus der gegenrichtung man bringt also die arme wieder über die hantel.

abwärtsbewegung des aufrechtstehenden ruderns.

abwärtsbewegung des des kreuzhebens.

die einzelnen abschnitte der übung sollten natürlich fließend ineinander übergehen.
die übung kann sowohl mit kurz- als auch mit langhanteln ausgeführt werden.

es handelt sich um eine den ganzen körper ansprechende übung, die stark auf beine rücken und schultern einwirkt und man kommt gut ins pusten.

ursprünglich gehörte diese übung auch zu den olympischen gewichthebedisziplinenen; sie wurde aber, um extreme gewichte zu bewältigen, derartig verfremdet, daß die extreme rücklage des körpers sehr gesundheitsgefährdent wurde.
mittlerweile wird sie im gewichtheben als hilfsübung eingesetzt.

aber auch für nicht gewichtheber ist diese übung sehr gut geeignet.
[smiley=biggrin.gif]

Oben