• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Vibrams ?

Attach

New Member
Hallo,

Da ich Spreizfüße(?) habe, wollte ich mir was gutes tun und die Muskulatur durch barfuß gehen stärken. Da der Untergrund aber nicht immer sauber ist (und ich gerade die Doku auf Arte-online ansehe), und mir meine Gesundheit jeder Betrag wert ist, wollte ich mir Vibrams kaufen. Aber da gibts mehrere Ausführungen.
Daher meine Frage an euch: Welche sind zu empfehlen ?
Ich laufe strecken zwischen 20m - 3200m auf Straßen.

Version 1

Version 2

und noch einige mehr.
Sind die überhaupt so empfehlenswert ?
Hab mir schon überlegt einfach Textilien um meine Füße zu wickeln und dann zulaufen..

NACHTRAG:
Noch eine Frage: Macht das überhaupt noch als erwachsender Sinn ? Ich mein eigentlich müsste doch Muskulaturtraining immer möglich sein ? Aber irgendwie glaub ich um das motorisch zu verinnerlichen bin ich zu spät dran. ..

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Welche Vibrams ?

klar geht das als erwachsener. wenn du barfuß läufst, machst du das mit steigendem tempo automatisch, da gibts nichts zu verinnerlichen:)
du musst füßen und waden aber zeit lassen, sich an die neue belastung anzupassen. anfangs ist das eine ganz schöne quälerei!

Attach

New Member

Sprichst du aus Erfahrung ?
Hört sich nämlich so an. Welches Modell hast du denn ?
Dachte an Vibram Sprint oder classic

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich würde Sprint oder KSO nehmen. Ich finde das Gefühl immer halb aus den Schuhen zu rutschen scheiße. Frauen sind da wohl durch Ballerinas dran gewöhnt.

aufziehvogel

Admin
Moderator

alle minimalschuhe, nicht nur die von vibram, kosten dreistellig oder sind schlecht verarbeitet. habe dann zum testen meine wasserschuhe benutzt und bin dabei geblieben. nachteil: keine freien zehen wie bei den extremen barfußschuhen, der vorteil: die dinger kosten einstellig, ermöglichen dennoch sehr gut das barfußgefühl und schützen den fuß.

aufziehvogel

Admin
Moderator

google das einfach mal. enganliegend mit dünnen sohlen= taugt. meine haben obenrum luftdurchlässigen stoff.

McBain

Well-Known Member

Ich habe mir bisher auch schon einge Modelle der Vibrams im Internet angesehen.
Die Speed finde ich echt ansprechend (evt schon zuviel Schuh?!). Optisch -und dass sie ordentlich zu schnüren sind gefällt mir eigentlich sehr gut.

Wie Wursti schon geschrieben hat, hätte ich auch, bei Schuhen die man nicht zubinden kann ein ungutes Gefühl.

Diese Wasserschuhe sehen mir eigentlich auch recht wackelig aus. Ich denke ich werde mal die Vibrams (Speed und Sprint) bestellen (dauert aber noch eine Weile, erst wenn ich genügend Spielgeld überhabe - also im Jahr 2032), evt noch Wasserschuhe und dann mal vergleichen.

Attach

New Member

Also:

Ich bin heute mal auf gut Glück in den Sportfachhandel meines Vertrauens.
Die Wasserschuhe haben 25€ gekostet und waren ok. Die Sohle ist relativ beweglich.
Zufällig war das letzte Paar Vibram KSO in meiner Größe verfügbar - reduziert auf 70€. Das war schon ein anderes Gefühl die Zehen getrennt zu haben.
Ich dachte mir dann, anstatt mir 25€ ggf. umsonst zu investieren kauf ich gleich die Schuhe die ich haben wollte. Hab sie gerade getestet - es ist wie barfuß laufen.

Fand gut, dass die Schuhe geschlossen sind (will sie auch bei niedrigeren Temperaturen nutzen), sitzen auch fest (Vielen Dank Wurst!). Bin auch schon die ersten paar 100m damit mittelschnell gerannt. Aber Inhalt dieses Threads ist ja nicht, wie toll/schlecht die sind, sondern welche zu empfehlen sind.

königderberge

Well-Known Member

Also:

Ich bin heute mal auf gut Glück in den Sportfachhandel meines Vertrauens.
Die Wasserschuhe haben 25€ gekostet und waren ok. Die Sohle ist relativ beweglich.
Zufällig war das letzte Paar Vibram KSO in meiner Größe verfügbar - reduziert auf 70€. Das war schon ein anderes Gefühl die Zehen getrennt zu haben.
Ich dachte mir dann, anstatt mir 25€ ggf. umsonst zu investieren kauf ich gleich die Schuhe die ich haben wollte. Hab sie gerade getestet - es ist wie barfuß laufen.

Fand gut, dass die Schuhe geschlossen sind (will sie auch bei niedrigeren Temperaturen nutzen), sitzen auch fest (Vielen Dank Wurst!). Bin auch schon die ersten paar 100m damit mittelschnell gerannt. Aber Inhalt dieses Threads ist ja nicht, wie toll/schlecht die sind, sondern welche zu empfehlen sind.

Hätt ich auch so gemacht.

Mich würde schon interessieren wie sich die auf die passiven Strukturen auswirken, gerade wenn Du damit läufst.

Attach

New Member

Ich vermute mal minimal wenigere als herkömmliches Barfuß laufen ?!

Wie sich DAS auf passive Strukturen auswirkt, v.a. Knie würde MICH interessieren.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wie sich DAS auf passive Strukturen auswirkt, v.a. Knie würde MICH interessieren.
Du solltest v.a. langsam einsteigen und dich daran gewöhnen. Ich hab meine Vibrams z.B. nur beim Krafttrain an, würde es auch beim Sprinten mal versuchen, aber die ersten Male merkt man schon müde (unbekannte) Fußmuskulatur.

Hätt ich auch so gemacht.

Mich würde schon interessieren wie sich die auf die passiven Strukturen auswirken, gerade wenn Du damit läufst.
In paar Monaten kann ich mal was dazu schreiben bzw. irgendwann in Jahren.

son-goeran

Member

Die Classic taugen mMn schon was. Aber natürlich eher was für den Sommer und das Laufen mit denen nicht drin ist, bzw. Sprinten, sollte klar sein.

Das Speed Model finde ich super! Die sind ein ganzes Stück (1mm :D) bequemer zu tragen, da leicht dickere Sohle. Das Atmen empfinde ich aber als genauso unbekömmlich wie in den anderen Modellen bzw. KSO.
Die Schnürung ist halt das geniale daran. Vorallem für welche wie mich.
Die KSO sind an meinen Füßen immer etwas locker bzw. den Klettverschluss muss ich schon gut stark zuziehen. Ich hab in den Speed einfach einen viel besseren Halt und Passform (bezogen auf den Spann und Ferse)

Wasserschuhe bzw. Surfschuhe hab ich auch schon häufiger als Empfehlung gelesen. Denke, diese sind eine gute Alternative für den Winter oder halt für die etwas kälteren Tage, da sie mit dem Neopren (meistens Neopren) gut warmhalten. Die die ich bisher angehabt hatte, haben sehr schnell zu schwitzigen Füßen geführt, daher eher nicht so angenehm für die heißen Sommertage. Für mich ;)

Richtig cool find ich ja die DIY Alternativen... das zum Thema irgendeinen Stoff um die Füße wickeln.

-> http://barefootted.com/sandals.pdf

Vibramsohlenplatten bekommt man auch relativ günstig. Aus denen soll man dann mehr als 4 Paar Huaraches-Sandalen basteln können. Für ~40,- pro Platte ein guter Preis, vorallem wenn man es sich teilt...

Mit den KSO wird man aber am Anfang nix verkehrt gemacht haben, schon gar nicht bei einem attraktiven Rabatt... :)

aufziehvogel

Admin
Moderator

Wasserschuhe bzw. Surfschuhe hab ich auch schon häufiger als Empfehlung gelesen. Denke, diese sind eine gute Alternative für den Winter oder halt für die etwas kälteren Tage, da sie mit dem Neopren (meistens Neopren) gut warmhalten. Die die ich bisher angehabt hatte, haben sehr schnell zu schwitzigen Füßen geführt, daher eher nicht so angenehm für die heißen Sommertage. Für mich

ich finde sie aus zwei gründen interessant. einmal preis-leistung; meine haben eine gummisohle und obenrum stoff, also auch keine probleme mit dem komfort.

der andere grund ist, dass mich die hohen preise der barfußschuhe echt erschreckt haben. bei deichmann gabs mal zehenschuhe von fila für 9,95. die wurden aber nur ganz kurz angeboten. dass die marken allesamt so teuer sind, liegt einfach nur daran, dass die hersteller vom trend profitieren wollen - bei normalen laufschuhen ist man ja nichts anderes gewöhnt, aber dass schuhhersteller aus barfußlaufen noch so einen profit ziehen wollen, geht mir nicht in den kopf.
es macht schon spaß, hier mal den warenfetisch aus markennamen, neuen modellen und bunten farben zu durchbrechen.

Oben