• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weisheitszähne

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Weisheitszähne

So liebe leute!

Mir gehts noch nicht gut, hab auch leichtes Fiber dazubekommen, schmerzen sind auch noch recht stark da......
dann trainier lieber nicht. Da sind offensichtlich trotz Antibiotika Infektionen dazugekommen, und wir alle wissen, wie das weitergehen kann...

Meine Geschichte zum Thema Weisheitszähne: Vor etwa 2 Jahren musste ich alle 4 ziehen lassen. Kleines Kiefer, große Zähne, da herrscht eben Platzmangel.
Ich konnte mich eine Woche nur von Apfelmus und Mahlzeiten mit ähnliche Konsistenz ernähren, da war schon rein ernährungstechnisch nicht an Training zu denken. Zusätzlich hats immer wieder weh getan und nachdem die Nähte auch ziemlich zusammenziehen, konnt ich meinen Mund bestenfalls zur Hälfte öffnen.
Mit dem Training hab ich 3 Wochen später wieder begonnen. Sicher ist sicher. Das Pochen in den Operationswunden hab ich aber noch weitere wochen danach gespürt.
Das Loch wächst nämlich unter anderem auch von oben nach unten zu (nachdem es ja genäht wurde), das heißt, unter der Naht, bzw. der Stelle, wo es genäht wurde, befindet sich immer noch ein Hohlraum, und der kann entsprechend schmerzen.
Klarerweise hab ich auch das ein oder andere Schauermärchen gehört, von den bereits erwähnten geplatzten Nähten und Wunden bei körperlichen Belastungen, bis hin zum Aufreißen der Wunde, weil man sich ein Popcornkrümelchen rauspicken wollte. Das Fazit von dieser Geschichte: Kleine, bröslige Gerichte vermeiden!

Summa sumarum würde ich sagen, es hängt ganz individuell davon ab, wie schnell die Wunde verheilt, daher, wie groß die Operationswunde ist (also, wie die Zähne gesteckt sind), wie schnell der Wundheilungsprozess abgeht, wie groß das Schmerzbefinden ist und wie viel man riskieren will. Normalerweise sind aber ärztliche Empfehlungen immer ein bisschen pessimistisch ausgelegt. Das heißt, wenn man sich an deren Ratschlag hält, ist man normalerweise auf der sicheren Seite (Komplikationen ausgenommen).

Andi.Hunderttote

New Member

Moin Hinkl.

Mir gehts noch nicht gut, hab auch leichtes Fiber dazubekommen, schmerzen sind auch noch recht stark da......

Wenn es sich über Tag nicht merklich bessern sollte, morgen auf jeden Fall nochmal zum Zahnarzt. Bei Verschlimmerung auf jeden Fall zum Notdienst.

Das Fieber ist ein sicheres Zeichen für eine Entzündung.

Bei einer Wundinfektion setzt man meist Drainagestreifen (Medikamententräger). Sind die Nähte sehr fest zusammen, müssen selbige vorher gelockert werden.

Der Inhalt der Drainagestreifen variiert, so z.B.:

- Jodoform, gemischt mit CHKM (Chlor-Phenol-Kampfer-Menthol)
- ED 84 (10% Chloroxylenol, 15% Kampfer)
- schmerzstillende Komponenten

Jeder Arzt hat da seine "Vorlieben".

Nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn eine Wundinfektion ist nicht von Pappe. Vor allem, da Du bereits Fieber hast und Dein Körper gegen angeht bzw. zu kämpfen hat. Wahrscheinlich wirst Du über den Rest der Woche noch mit zu tun haben (was ich natürlich nicht hoffe).

Toi toi toi 8)

Hinkl

Member

Danke liebe leute!

Was soll ich heute sagen, schmerzen sind um die Hälfte weniger geworden, hab heute auch noch keine schmerztabs genommen und auch das Fiber ist weg. Auf essen habe ich aber trozdem noch keine lust. Hab auch schon abgenommen. Bin guter dinge das das ganze am Dienstag spätestens am Mittwoch vorbei ist, auf Training hab ich sowieso keinen bock momentan. Einziges Geschwollen bin ich noch recht stark!

lg

Oben