• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weihnachten und das Knie

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hat auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, mein angekündigtes Weihnachtsgeschenk wird aber ein ausführlicher Artikel über Knieprobleme im Sport, ihre Ursache und ganz wichtig: was man dagegen tun kann. Ein komplexes Gegenstück zur Abhandlung 'Schulterprobleme, Ursachen und Lösungsansätze'.

In diesem Thread werde ich euch über den Fortschritt auf dem laufenden halten, Anregungen und Wünsche eurerseits können aber ebenso hier ihren Platz finden.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Weihnachten und das Knie

schönes thema! ich bin gespannt.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Weihnachten und das Knie

Sehr schön! Heute mal wieder nen Bekannten wegen seinem Knie jammern gehört, ich glaub Knieprobleme sind ziemlich verbreitet.
v.a. Übungen zur Stabilisierung des Knies fände ich interessant - ich mache da zwar auch schon seit Jahren einiges (Wackelbrett, unilaterales Beintraining etc.), aber mehr wissen ist immer besser ;D

Gruß
 

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: Weihnachten und das Knie

da ihr schuld seid das meine schultern nicht mehr schmerzen :D (ok den unfall mit dem nacken lassen wir mal aussen vor) und ich auch leichte probleme mit dem knie hab kann ich es kaum abwarten
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Weihnachten und das Knie

Das allgemeine Bla Bla, Einleitung, Anatomie etc abgeschlossen.

Nun kommt der Absatz über Ursächlichkeiten und Problematiken, hier soll es sich primär um das Patellaspitzensyndrom/jumpers knee, Retropatellararthrosen, Meniskusverletzungen/Abnutzungen und Achsenabweichungen infolge multifaktorieller Ursachen drehen, seperat folgen dann zum Ende Übungen und Therapievorschläge.
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Weihnachten und das Knie

sehr gut...habe ebenfalls knieprobleme und auch eine menge Kumpels von mir die irgendeine Art von Sport machen
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Weihnachten und das Knie

Ursachen und Patellaspitzensyndrom als solches abgeschlossen. Komme gerade aus einem Kurzurlaub, ab morgen geht die Arbeit dann an der Retropatellararthrose und Achsenabweichungen weiter.
 

testi

New Member
Registriert
17. August 2009
Beiträge
24
AW: Weihnachten und das Knie

Hi de-fortis!

Wirst Du in Deinem Artikel auch auf das "Läuferknie" (genauer: Ilio-tibiales Bandsyndrom) eingehen? ITBS ist sehr häufig Ursache für Beschwerden im Bereich des Knies und als Betroffener bin ich dankbar für jede zusätzliche Information, die ich kriegen kann.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Weihnachten und das Knie

PSS, ITBS, und Kniescheibenarthrose abgeschlossen, erste Übungen und Übungsroutinen eingefügt. Bisher komme ich gut vorran, der Gesamtumfang sowohl im Bereich Text als auch der Übungskatalog wird aber wohl größer ausfallen als zunächst erwartet.
 
Oben