• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weg zum definierten Körper

G

Gelöschtes Mitglied 10026

Guest
Ich frage mich schon lange, wie sich die Selbstwahrnehmung und auch die Außenwirkung verändern, wenn man richtig definiert aussieht. Vielleicht kann jemand beschreiben, ob man sich deutlich anders fühlt und auch anders wahrgenommen wird, wenn man einen sehr niedrigen KFA hat. Ich hatte noch nie einen KFA von 10 % oder weniger, außer vielleicht früher, als ich noch sehr jung war. Mir ist bewusst, dass einiges an Muskelmasse vorhanden sein sollte, wenn man definieren will. Wenn ich mich im Spiegel anschaue bin ich schon ganz zufrieden mit den Konturen und frage mich wie ich mich mit 10 % KFA fühlen würde.
Kann man dieses Ziel auch über längere Sicht erreichen, indem man einfach nur in ein leichtes Defizit von 200 - 300 kcal geht, entsprechende Nährstoffverteilung vorausgesetzt und versucht einfach weiterhin progressiv zu trainieren? Zum Beispiel von 15 % auf 10 % KFA über drei Monate?

Ab und zu sehe ich Personen, die nicht unbedingt überaus muskulös sind sondern eine leicht athletische Figur mit einem niedrigen KFA haben. Ich finde, das fällt immer direkt ins Auge.
Ich würde gerne versuchen mal an den Punkt zu gelangen, dass die Bachmuskeln und die Adern an den Oberarmen und Beinen komplett freigelegt werden. Ist es zu riskant bis zu dem Punkt zu diäten oder ist das mit einem kleinen Defizit gut möglich, ohne viel Muskulatur zu verlieren?

ederzei

Well-Known Member
Ich sehe sehe es aus dem Punkt der Gesundheit und Fitness.
Mit möglichst "wenig" KFA ist man einfach fitter und gesünder.
Trotzdem wird es im KDK Bereich auch anders sein.
Ich messe meinen Puls auf dem Weg zu einer starken Beuge.

Wer eine Diät macht, sollte sich mit der Ernährung sehr gut auskennen.
Damit es eben nicht riskant wird.
Mikronährstoffe, Makronährstoffe ...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Natürlich ändert sich das Äußere, aber man ist immer noch "derselbe Mensch".

Klar kann es in Smalltalk mal Komplimente von der Omi geben (oder umgekehrt Lästern).

Tatsächlich interessiert es außer einem selbst fast niemanden.

Viel Beschäftigung damit kann sogar unglücklich machen, siehe hier

Oben