• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wechsel Kurzhantel - Langhantel

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Ich mache gerne Übungen die sowohl mit Langhantel (Olympiastange) als auch Kurzhantel ausgeführt werden können.
Beispiel: Flachbankdrücken wird immer im Plan sein. Ich möchte aber abwechselnd Kurz- bzw. Langhantel benutzen.

Wie oft würdet ihr bei der gleichen Übung zwischen Lang- und Kurzhantel wechseln? Jede Trainingseinheit? Jede Woche? Nach drei Monaten?
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Also, ich persönlich trainier ca 3-4 Monate Identisch, danach Wechsel bzw änder ich entweder Griffart, Wiederholungszahl oder Übung.

Ich glaube das muss man für sich selber rausfinden. Änderung in jeder Trainingseinheit halte ich nichts davon.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Ich würde sagen das kommt drauf an.
Bei Kurzhanteln kann man mit den Griffen variieren, auch mit Rotation arbeiten beispielsweise usw.
Würde halt sagen gerade am Anfang würde ich nicht ständig wechseln. Oder auch langfristig was den Plan angeht mich für bestimmte Übungen als Grundgerüst entscheiden.
Aber sonst kannst nach Gefühl vorgehen. Da würde ich einfach experimentieren welcher Rhythmus für einen selbst am besten ist.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Oder auch langfristig was den Plan angeht mich für bestimmte Übungen als Grundgerüst entscheiden.
[img18]
Wenn du ständig die Übung wechselst, kannst du keine Progression sicherstellen, da du keine Bewertungsgrundlage hast. Bzw. du machst am Anfang immer schnell Fortschritte in einer Übung, aber ohne Muskeln aufzubauen, nur durch neurologische Anpassungen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Ich finde es ein Stück weit zielabhängig. Wenn man eher für Fitness trainiert, in dem Sinne, dass es eher um vielseitige Bewegung geht, kann man jede Einheit wechseln.
Wenn man eine erklärte Hauptübung hat, in der man sich ernsthaft steigern will, hängt es von der Trainingsfrequenz ab. Ich würde eine Hauptübung zumindest 2x pro Woche trainieren wollen. Erst wenn man mehr trainiert - also zB. 3x oder 4x Bankdrücken pro Woche - würde ich persönlich es variieren.
Das könnte man durchaus auch langfristig so beibehalten.
 
Oben