• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was tut ihr um nicht krank zu werden?

Alphatier

New Member
Alle rotzen sie hier rum und sind krank, auf Arbeit kann man sich ja kaum noch retten und noch war ich nicht krank... Das soll auch so bleiben und ich möchte da in jedem Fall Prophylaxe, also Vorbeugung betreiben. Hab mir schon eine Nasendusche gekauft und will das mal probieren... Was außer Zink, gut Obst und Sauna/Abhärtung macht ihr? Was könnt ihr empfehlen und wie gut funktionierts bei euch?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Was tut ihr um nicht krank zu werden?

^^ich schüttel einfach ungefähr 50 hände am tag und bin deswegen mit besten abwehrkräften ausgestattet.

nee, im ernst, ich bin auf der arbeit einfach reichlich erregern ausgesetzt und werde ganz selten mal krank und wenn es mich dann mal erwischt, dann haue ich einfach reichlich frisch geriebenen meerrettich rein und bin dann meist schnell über den berg.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nasendusche ist schon mal gut. Ansonsten setze ich bei den ersten Anzeichen eines grippalen Defektes auf Megadosen Vit C (1-2 grammweise im Stundenrhythmus bis zur Durchfallgrenze) und habe damit schon einige Attacken abwehren können. Bei uns gehen auch üble Infekte rum, die Leute sind teilweise bis zu 4 Wochen krank.

Und wg. Vit C: ict nur das, was ICH mache und keine Empfehlung. Bin schließlich kein Arzt oder Apotheker. Muss jeder selber wissen, was er/sie tut.

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Primär-Prävention:
- Eine leicht erhöhte Frequenz von Händewaschen hilft schon sehr viel (dabei zählt aber nur 30sec mit genug Schaum die Hände innen/außen gut einseifen, einfach mal chirurgische Händewäsche googeln für Inspiration), da gab es glaube mal eine Studie die eine deutliche Senkung der Infektionen brachte.
- Wenn man dann noch in den Zwischenphasen nicht ins Gesicht/Nase/Mund greift ist man sicher seltener krank.
- Räume wenn möglich belüften usw. ist auch klar.

Sekundär-Prävention:
Da hat jetzt jeder seinen eigenen Strategien und es gibt so viele, dass es kaum lohnt alle aufzuzählen, grundlegend würde ich nennen:
- Gesunde, gemüse/obst reiche Ernährung
- Viel Bewegung und frische Luft (mit der Beschränkung: Beim Sport auf Volumen und Regeneration achten, Marathon-Läufer sind oft anfälliger wegen hohem Wochen-Pensum etc.)
- Sauna hilft sicher, auch warme Fußbäder über 15min (ca. 40°C) erhöhen deutlich die Leukozyten (weißen Blutkörperchen) für einige Zeit
- Supplemente: sicher hilft ein wenig Zink, Vitamin D unklar (neue Studie: Einnahme oral korrelierte nicht mit dem Blutspiegel, Vit-D Bindeprotein hat Einfluss) - da ist Sonne immer besser, für viele Sachen wie Vit-C usw. gehäuft auch effektlose Studien. Was man selber für richtig hält hilft auch ohne richtig zu sein, der Glauben an das Supplement ist leider/zum Glück auch ein wichtige Faktor. Gibt auch eh zu viele Sachen um die alle zu bewerten, gibt sicher einige die etwas helfen.
- Für Biertrinker: Alkoholfreies Weizen (auch Helles?) hat bei Läufern bei KOnsum von 2-3x500ml am Tag die Erkrankungshäufigkeit deutlich gesenkt, im Bier sind anscheinend auch sehr viele gute Antiox/Phenole/ sonstiges drinnen.

Vlt. sind ein paar davon ja hilfreich für dich, dem Händewaschen und im Gesicht rumfummeln kommt eine große Bedeutung zu m.M. nach.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Primär-Prävention:
- Eine leicht erhöhte Frequenz von Händewaschen hilft schon sehr viel (dabei zählt aber nur 30sec mit genug Schaum die Hände innen/außen gut einseifen, einfach mal chirurgische Händewäsche googeln für Inspiration), da gab es glaube mal eine Studie die eine deutliche Senkung der Infektionen brachte.
Wirklich so lange?? Schrubbt man sich dabei nicht die Haut ab??

Sonst mal wieder: [img17]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Primär-Prävention:
- Wenn man dann noch in den Zwischenphasen nicht ins Gesicht/Nase/Mund greift ist man sicher seltener krank.
- Räume wenn möglich belüften usw. ist auch klar.
Für mich auch die wohl wichtigsten Punkte, sowie das meiden von Türklinken mit direktem Kontakt und zu viel Hand-shaking. 30 Sekunden Händewaschen werde ich im Winter mal probieren, hilft aber leider nicht viel bei Tröpfchenflug und "angerotzt", bzw. angehustet werden.

Oben