AW: Was tut ihr um nicht krank zu werden?
Primär-Prävention:
- Eine leicht erhöhte Frequenz von Händewaschen hilft schon sehr viel (dabei zählt aber nur 30sec mit genug Schaum die Hände innen/außen gut einseifen, einfach mal chirurgische Händewäsche googeln für Inspiration), da gab es glaube mal eine Studie die eine deutliche Senkung der Infektionen brachte.
- Wenn man dann noch in den Zwischenphasen nicht ins Gesicht/Nase/Mund greift ist man sicher seltener krank.
- Räume wenn möglich belüften usw. ist auch klar.
Sekundär-Prävention:
Da hat jetzt jeder seinen eigenen Strategien und es gibt so viele, dass es kaum lohnt alle aufzuzählen, grundlegend würde ich nennen:
- Gesunde, gemüse/obst reiche Ernährung
- Viel Bewegung und frische Luft (mit der Beschränkung: Beim Sport auf Volumen und Regeneration achten, Marathon-Läufer sind oft anfälliger wegen hohem Wochen-Pensum etc.)
- Sauna hilft sicher, auch warme Fußbäder über 15min (ca. 40°C) erhöhen deutlich die Leukozyten (weißen Blutkörperchen) für einige Zeit
- Supplemente: sicher hilft ein wenig Zink, Vitamin D unklar (neue Studie: Einnahme oral korrelierte nicht mit dem Blutspiegel, Vit-D Bindeprotein hat Einfluss) - da ist Sonne immer besser, für viele Sachen wie Vit-C usw. gehäuft auch effektlose Studien. Was man selber für richtig hält hilft auch ohne richtig zu sein, der Glauben an das Supplement ist leider/zum Glück auch ein wichtige Faktor. Gibt auch eh zu viele Sachen um die alle zu bewerten, gibt sicher einige die etwas helfen.
- Für Biertrinker: Alkoholfreies Weizen (auch Helles?) hat bei Läufern bei KOnsum von 2-3x500ml am Tag die Erkrankungshäufigkeit deutlich gesenkt, im Bier sind anscheinend auch sehr viele gute Antiox/Phenole/ sonstiges drinnen.
Vlt. sind ein paar davon ja hilfreich für dich, dem Händewaschen und im Gesicht rumfummeln kommt eine große Bedeutung zu m.M. nach.