• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was sollte man für den Muskelaifbau als Anfänger nehmen?

Nord-Freak

New Member
Moin Moin,

wollte mal nachfragen was für Prdukte Ihr mir so für den Anfang empfehlen könnt und was für Produkte das genau sind. Habe mir nun schon ein paar Threads hier druchgelesen aber kam nicht wirklich weiter weil ich viele Begriffe nicht kenne.

Also ich hoffe Ihr habt da was für mich.

MfG Nord-Freak

ishina

Active Member
Wenn du eine Supplementierung benötigst, kannst du Proteinpulver verwenden. In den meisten Fällen wirst du dieses nicht benötigen. Meines Erachtens nach reicht ein Wert von 1.2-1.5 Gramm pro kg Körpergewicht an Protein für den Muskelaufbau aus, der Rest ist nur teuer und wird wieder ausgeschieden.

Kurzum: Supplementierung ist kaum notwendig, wenn du nicht mindestens 3x die Woche sehr hart trainierst. Iss vollwertige Nahrungsmittel und ernähre dich ausgewogen, probiere Ernährungstypen aus und bleib bei dem, der dir gut tut.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Als Anfänger schonmal gar keine, es gibt keine legalen, naturalen, käuflichen Produkte die auch nur annähernd positive Wirkungen mit sich bringen. Alles nur Marketing und Placebos, Ausnahme Creatin und evtl. noch Glutamin welche aber erst nach ein paar Jahren des Trainings Sinn machen. Tu dir den gefallen und ernähre dich gesund, Supplemente taugen nichts und auch Proteinpulver ist nichts weiter als Eiweiß welches du ebenso auch durch Milch- und Fleischprodukte zu dir nimmst, ansonsten auch mal hier lesen: http://www.muscle-corps.de/index.php?topic=2052.0

Wenn Begriffe nicht klar sind gibts ein Begriffskatalog siehe meine Sig.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
magerquark
vollkornhaferflocken
putenbrüste
naturreis
lachsfilet
;D

ne im ernst, wenn du dich ausgewogen bzw. bodybuildinggerecht ernährst, dann brauchst du keinerlei nahrungsergänzungsmittel. wenns denn unbedingt sein soll, dann wähle in eiweißpulver.

W

Wursti

Guest
Gerade als Anfänger braucht man nicht nur nichts, sondern hat auch nichts von irgendwas, außer vielleicht einer halbwegs pasablen Ernährung.

Nord-Freak

New Member
Ok dann vielen dank für die Tipps. Wollte das nur einmal nachfragen weil es hier soviele posts gibt zu dem Thema aber gut dann mache ich weiter wie zuvor :)

K

Kilghard

Guest
Ich als Anfänger (leicht fortgeschritten ;)) möchte mich ebenfalls der Natural-Fraktion anschließen. Supplemente sind für Anfänger nicht nötig. MMn auch später nicht, außer für Leistungssportler.

Nord-Freak

New Member
Ok wird nicht gekauft. Ab wann kann man so etwas denn nehmen oder ab wann macht es Sinn ?

Mfg Nord-Freak

K

Kilghard

Guest
Z.B. wenn Du ärztlich nachgewiesene Mangelerscheinungen trotz gesunder, vollwertiger Ernährung hast. Wenn Du längere Zeit krank bist oder warst und (wieder) unter ärztlicher Aufsicht gezielt supplementiert werden soll.

Ab und an nen Eiweiß-Shake, ok. Ansonsten - wer braucht Supplemente?

ishina

Active Member
Auf Power Quest habe ich es so gehört (und finde die Aussage auch gut):

Wer mindestens drei Mal die Woche hart trainiert und damit Ambitionen hat, Fortschritte zu machen, hat auf die entsprechende Supplementierung zu achten.

Hier werden vor allem Mineralien und Vitamine erwähnt, die in einem größeren Umfang benötigt werden, wenn sehr hart trainiert wird. Man findet selbst in gesunder Ernährung hier teilweise zu wenig.

Oben