• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was sind "gute" und was "böse" Hüftbeuger?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Was sind "gute" und was "böse" Hüftbeuger?

erstmal willkommen im forum :)

sorry, aber mit der frage kann ich nun gar nichts anfangen.

unter der bezeichnung hüftbeuger versteht man im allgemeinen alle an der funktion hüftbeugung beteiligten muskeln und die sind allesamt weder gut noch böse, sondern ermöglichen die hüftbeugung.

in welchem zusammenhang steht denn die frage oder in welchem zusammenhang sind dir diese bezeichnungen untergekommen? habe derartiges noch nie gehört.

Killerbrosche

New Member

Ich mache grad meine B-Lizenz im Bereich Step/Aerobic und eine der Prüfungsfragen lautet:

"Erläutern Sie die Aussage "gute" Hüftbeuger und "böse" Hüftbeuger."

In meinem Lehrgangsscript steht nichts davon und ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen.

Lilly

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Hmm, ich kann mit der Frage auch nichts anfangen.

Wie matten bereits gesagt hat, beugen diese Muskeln die Hüfte (entweder als Haupt-funktion oder Teilfunktion)

An der Hüftbeugung beteiligte Muskeln sind:

m.iliopsoas (m.iliacus und m. psoas major/minor, zusammengefasst)
m. rectus femoris (biartikulärer Kopf des m. quadriceps, vorderen Oberschenkelmuskels)
m. tensor fascia latae (bewirkt eine Innenrotation der Hüfte)
m. sartorius (Schneidersitzmuskel, sowohl Hüftbeuger als Innenrotator)
m. gluteus medius (vorderer Anteil wirkt als Hüftbeuger und Innenrotator)

Gibt es irgendwelche Hinweise auf was diese Frage abzielen soll?

Gruß
Feta

Killerbrosche

New Member

Da nichts im Script steht, kann ich nur mutmaßen, dass es irgendetwas mit Aktivierung der Hüftbeuger o.ä. zu tun hat...

"Guter" Hüftbeuger = wenn Hüftbeuger bei der Übung aktiviert wird?
"Böser" Hüftbeuger = wenn Hüftbeuger bei der Übung nicht aktiviert wird?

Mich irritiert dieses "gut" & "böse" dabei!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Da nichts im Script steht, kann ich nur mutmaßen, dass es irgendetwas mit Aktivierung der Hüftbeuger o.ä. zu tun hat...

"Guter" Hüftbeuger = wenn Hüftbeuger bei der Übung aktiviert wird?
"Böser" Hüftbeuger = wenn Hüftbeuger bei der Übung nicht aktiviert wird?

Vermutlich eher andersherum im Bezug aufs Training der Bauchmuskulatur. Stichwort antagonistische Hemmung durch Aktivierung der Hüftstrecker (Glutealregion) beim Bauchworkout. Ansonsten eine ziemlich unvorteilhafte Fragestellung.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

matten

Admin

Killerbrosche schrieb:
Mich irritiert dieses "gut" & "böse" dabei!

ja, das ist auch sehr irritierend, denn solche begrifflichkeiten haben in dem zusammenhang einfach nichts verloren.

eine vernünftige frage ginge wohl eher in die richtung, daß danach gefragt wird, wann sich die aktivierung oder nichtaktivierung der hüftbeuger bei übung xyz positiv oder negativ auswirkt und warum das der fall ist.

Eindeutig!
Kannst du dort niemandem was mailen oder anrufen o.Ä.? Solche "Fragen" sind doch eine Zumutung.

ja, sehe ich ebenso. das spricht auch eigentlich nicht für die fachliche qualität dieses ausbildungslehrganges.

@ Killerbrosche:

würde mich sehr freuen, wenn du uns darüber auf dem laufenden hältst, was sich die leute dort mit dieser frage gedacht haben.

Killerbrosche

New Member

Also, habe meinen Ausbilder gefragt und der meinte: Hüftbeuger sind "gut", wenn die Bauchmuskeln das Hohlkreuz vermeiden können, wenn die Beine gestreckt sind!

Mit dieser Aussage kann ich wesentlich mehr anfangen und die Frage, was "gute" und "böse" Hüftbeuger sind, erscheint mir jetzt plausibel... :)

MarmorStein

Well-Known Member

Killerbrosche schrieb:
Also, habe meinen Ausbilder gefragt und der meinte: Hüftbeuger sind "gut", wenn die Bauchmuskeln das Hohlkreuz vermeiden können, wenn die Beine gestreckt sind!
Sehr seltsam - das hat ja nichts mit den Hüftbeugern zu tun, sondern damit, wie stark oder schwach die Bauchmuskeln sind.

MarmorStein

Well-Known Member

Ich weiß nicht wies Euch geht, aber nach meinem ungeschulten Hobbyfotographen-Blick scheint der Fokus des Bildes abgesehen von der angeschnittenen Brustgegend eher auf einen prominenten Hüftstrecker abzuzielen ...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@wicker: you made my day, sehr anschauliches Bild das die Thematik sicherlich hinreichend verdeutlich.

@matten: ohne die B-Lizenz verteidigen zu wollen, klingt die Fragestellung einfach ganz stark nach Insider aus Präsenzphasen. Der Lehrinhalt ist ansich recht ordentlich und grundlagenabdeckend, der durch Studioalltag erworbene Klugscheiss-Empirismus verdrängt oder besser blockiert jedoch die Lernbereitschaft, das in Verbindung mit zeitlich zu gering angesetzten Präsenzphasen generiert eben die heutige "keine-Ahnung"-Trainergeneration.

G

Gast

Guest

"keine-Ahnung"-Trainergeneration.

ja, ist erschreckend. ich habe es täglich mit studierten fitnessökonomen und gelernten fitnesskaufmann/innen zu tun.
die haben von tuten und blasen nur selten ahnung....obwohl körperliches training die basis ihrer berufe darstellt:smad:

matten

Admin

@ forti:

die inhalte der fitnesstrainer b-lizenz kenne ich aus eigener anschauung - habe nur die prüfung damals aus zeitmangel nicht mehr abgeschlossen. da gingen andere sachen vor. laut auskunft vom bsa könnte ich das aber noch nachholen, da ich ja alles bezahlt habe.
in den bereich step/aerobic habe ich allerdings keinen einblick.

meine gedankenkette zielte eher darauf ab, daß eine derartige fragestellung kein gutes licht auf eine solche ausbildung wirft und das kann ja weder im sinne der absolventen noch der anbieter sein.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich weiß worauf du hinaus wolltest matten und ich geb dir in diesem Fall auch recht. Grundsätzlich wollte ich die fehlende Kompetenz der Trainer aber eher an der Lernbereitschaft und dem Interesse festmachen. Mit meiner Argumentation verrenne ich mich aber grad im Off-Topic ;D

@taurus: jab, wobei viele eben nur den Schein oder das Zeugnis in der Vita brauchen, Interesse steckt seltener dahinter, denn interessiert mich ein Bereich, bin ich zumeist "gut" darin und durch intrinistische Motive bestrebt besser zu werden.

@Topic: ohne Randinfos wirds beim Insider bleiben.

Oben