• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ist sinnvoller...?

Schlagwort

New Member
Ich (16 Jahre) trainiere jetzt schon längere Zeit, um fitt zu bleiben und Kraft zu bekommen. Aber, was ist sinnvoller.

Beispielsweiße:

Eine 40 Kilogramm Hantel 20 mal zu heben oder eine 70 Kilogramm Hantel 3-4 mal. Also lieber etwas leichteres mehrmals heben oder was schweres weniger.

Also ich hoffe ihr versteht was ich meine.  

FloPo

New Member
ist beides durchaus sinnvoll je nachdem welches Trainingsziel du hast.

"Kraft bekommen", ich denke du meinst deine Maximalkraft maximieren - dabei ist es sinnvoller wenige Wiederholungen mit einem höheren Gewicht zu absolvieren. Je weniger Wiederholungen bei möglichst hoher Intensität, desto höher der Trainingseffekt auf Maximalkraft.
Aber ich rate dir erstmals mit geringen Gewichten zu starten um eine richtige Übungsausführung einzuschleifen und zu automatisieren bis du die Übung richtig koordinierst.

MfG
Flo

Franky

New Member
ich kann deine Erfahrung leider nicht einschätzen, aber was verstehst du unter einer "Hantel heben"?

Des Weiteren ist es in deinem Alter nicht gerade gesundheitsfördernd auf Maximalkraft zu spekulieren.

Schlagwort

New Member
ich kann deine Erfahrung leider nicht einschätzen, aber was verstehst du unter einer "Hantel heben"?

Des Weiteren ist es in deinem Alter nicht gerade gesundheitsfördernd auf Maximalkraft zu spekulieren.

Ja, deswegen frage ich ja ob es in meinem Alter überhaupt sinnvoll ist, weil das ja auch die Knochen
usw. belastet.

Hantelheben!? z.B. Bankdrücken.

äh ja. Mit kleinen gewichten anfangen, ich trainiere jetzt ungefähr nen jahr mit 40 kilo ^^

Aber ich denke, dass ich die gewichte so erhöhren werde, dass ich so um die 12 wiederholungen schaffe, was meint ihr?

Und vielen Dank für die Antworten!

Franky

New Member
ich meine du solltest erstmal ein bisschen mehr zu deinem Training preisgeben, denn mit deinen Angaben wird dir hier keiner helfen können.

Du schreibst lediglich, dass du mit 40 Kilo seit einem Jahr trainierst und das Gewicht entsprechend anpassen möchtest, um in einen Hypertrophiebereich zu gelangen.

Sorry, aber aus diesen Angaben kann ich keine brauchbaren Informationen herausfiltern.

Schlagwort

New Member
ich meine du solltest erstmal ein bisschen mehr zu deinem Training preisgeben, denn mit deinen Angaben wird dir hier keiner helfen können.

Du schreibst lediglich, dass du mit 40 Kilo seit einem Jahr trainierst und das Gewicht entsprechend anpassen möchtest, um in einen Hypertrophiebereich zu gelangen.

Sorry, aber aus diesen Angaben kann ich keine brauchbaren Informationen herausfiltern.

Achso, okay. Dann werde ich mal mehr über mein Training preisgeben.

Also ich trainiere jetzt seit zwei Jahren zuhause. Vor einem Jahr habe ich mir eine Hantelbank gekauft und ab da dann zweimal die Woche trainiert. Öfters auch mal eine Woche Pause gemacht.

Hier mein Trainingsplan

2er Split:

Te 1: Brust, Schultern, Trizeps
Te 2: Schulter, Bizeps, Bauch

TE 1:  

4-5  S.  Fliegende (20 Kilo Beide seiten) 20 Wh
4-5  S.  Bankdrücken (40 Kilo 10 Wh)
3-3  S.  Dips (20 Stück)
3-4  S.  Armseitenheben (stehend) (10 Kilo 15 mal)

TE 2:

3-4 S.  Rudern vorgebeugt (also das muss ich selbst mal schauen)
2-3 S.  Konzentrationscurl (Auf Schränkbannk) (15 Kilo 15 mal)
3-4 S.  Bauchpressen

Also so ungefähr, aber wenn ich 20 Wh mit bei fly mache packe ich beim zweiten anlauf nicht mehr so viele lol

Ja, ich weiß, dass Rücken zu kurz gekommen ist, aber das änder ich. Also ich habe meistens mit 40 Kilo Armdrücken gemacht. Nachdem ich mich mit der Fly Übung schon ausgetobt hatte. (beide seiten 20).

So, ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer! Und danke nochmal!

hidden_dragon

New Member
schreib doch bitte noch dazu, wie viele wiederholungen pro satz du mahst, sonst macht das alles keinen sinn ;)

Vali

Well-Known Member

Schlagwort

New Member
Ich würd an deiner Stelle um sinnvol trainieren zu können erst nochmal eine Klimmzugstange organisieren und weitere KH bzw Gewichte (Dipgürtel ect...)

Und schau dich mal einwenig im Forum um. Bei den Trainingsplänen gibt es 2 links die für dich Interessant sein könnten.

http://www.forenanbieter.de/cgi-bin...aBB.cgi?board=1;action=display;num=1149692492

http://www.forenanbieter.de/cgi-bin...aBB.cgi?board=1;action=display;num=1155508575

Gruß

Vali

Ja, Klimmzugstange brauche ich mal. Aber sonst habe ich genug gewichte.

Outlaw

New Member
ja, also dein plan ist nicht gerade sehr sinnvoll,
entweder nimmst du mehr übungen in die TE oder
du machst ein ganzkörpertraining daraus.

Schlagwort

New Member
2er Split:

Te 1: Brust, Schultern, Trizeps
Te 2: Schulter, Bizeps, Bauch

TE 1:

3-4 S. Fliegende
3-4 S. Bankdrücken
2-3 S. Überzüge
3-3 S. Dips
3-4 S. Armseitenheben (stehend)

TE 2:

3-4 S. Klimmzug zum Nacken
3-4 S. Klimmzug zur Brust
3-4 S. Rudern vorgebeugt
2-3 S. Konzentrationscurl (Auf Schränkbannk)
3-4 S. Bauchpressen

Wie wäre das?

Outlaw

New Member
also ich finde, du kannst da noch was mehr volumen reinbringen und vorallem mehr abwechslung reinbringen.
Wozu 2 mal klimzüge, wobei die in den nacken sowieso
gesundheitsschädlich sein können?
Das problem an der sache ist ja auch, dass du zu hause weniger möglichkeiten hast, weshalb ein gk-training
für dich jetzt vllt sinnvoller ist.
Mit deiner ausrüstung könnte das zB wie folgt aussehen:

1) Kniebeugen (achte auf die richtige technik und kein MV!)
2) Bankziehen -mittelbreiter griff- (für anfänger besser als rudern vorgebeugt)
3) Klimmzüge
4) Dips
5) Bankdrücken
6) Seitheben
7) Curls
8 ) Crunches (=Bauchpressen)
9) Superman (für den rückenstrecker)

Natürlich kannst du auch einen 2er-split machen,
dabei könnte ein möglicher plan zB so aussehen:

TE1:
1) Dips
2) Bankdrücken
3) Fliegende
4) Schulterdrücken
5) Seitheben
6) Kickbacks
7) Crunches
8 ) Schräge crunches

bei den komplexeren Übungen ruhog nen satz mehr als beim rest.

TE2:

1) Kniebeugen
2) Beckenlift
3) Wadenheben
4) Klimmzüge OG breit
5) Klimmzüge UG eng
( evtl 6) Rudern vorgebeugt)
7) Bankziehen 90° (breiter Griff)
8 ) Kh-Curls

Oben