• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ist besser?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Was zu einer gesunden Ernährung gehört weiß eigentlich jeder. Das Umsetzen an jedem Tag und zu jeder Mahlzeit ist dagegen oft weniger einfach. Manchmal muss es eben was "Ungesundes" sein, aus welchem Grund auch immer.

Manchmal hilft die Entscheidung für ein weniger schlimmes Nahrungsmittel oder Getränk um mit der Summe aller seiner Ernährungsentscheidungen mehr in Richtung "Gesund" zu kommen. Deshalb dieser Thread. Hier kann abseits von der perfekten Ernährung oder einem bestimmten Ernährungsstil (Low-Carb-oder-was-auch-immer) über die bessere Alternative diskutiert werden.

Ich stell schon mal gleich die erste Frage in den Raum:

Was ist besser, Zucker oder Alkohol?

Trinke ich besser einen Liter Cola oder einen Liter Wein?
Mit einem Liter Cola habe ich 106 g Zucker intus (plus ein paar zusätzliche Chemikalien), mit einem Liter leichtem Wein sind es dann eben 106 g Alkohol (plus zusätzlichem Gedöns wie Sulfit oder sowas).

Meiner Ansicht nach ist der Zucker besser. 106 g auf einen Rutsch schießt einem zwar den Insulinspiegel an den oberen Anschlag aber 106 g Alkohol gehen auch nicht ohne negative körperliche Reaktionen an einem vorbei. Der Abbau von Alkohol geht über einige sehr schädliche Substanzen und für Frauen ist so eine Menge Alk noch viel schwerer wegzustecken.

Kommentare?

MarmorStein

Well-Known Member
bedee schrieb:
Was zu einer gesunden Ernährung gehört weiß eigentlich jeder.
Das glaube ich persönlich nicht ;)

bedee schrieb:
Ich stell schon mal gleich die erste Frage in den Raum:
Was ist besser, Zucker oder Alkohol?
Da mir persönlich Alkohol nicht schmeckt finde ich Zucker (ich verstehe das allgemeine Wort "Zucker" jetzt im Sinne von "Saccharose" gebraucht) deutlich besser :)
Zum Desinfizieren ist der Alk aber super geeignet, wie ich finde.

Ich finde die Frage eigentlich recht hinfällig, da sehr Mengen,-, Personen- und Situationsabhängig (wie eben das Meiste in Ernährungsfragen, so wie ich meine):
- Sollte eine Schwangere lieber 20g Zucker oder 20g Alkohol konsumieren? Die Antwort hierauf sollte eindeutig sein.
- Sollte der übergewichtige Diabetiker mit vorbestehender KHK lieber 100g Zucker oder 100g Alkohol vertilgen? Ich würde sagen, er sollte lieber von beidem die Finger lassen.
- Sollte der 25jährige Sportler bei der Feier am Abend lieber 20g Alkohol oder 20g Zucker in flüssiger Form zu sich nehmen? Wenn er nicht Fahrer oder (trockener) Alkoholiker ist wird beides wohl das Kraut nicht fett machen.

Thor1984 schrieb:
Kommt darauf an was du an dem Tag noch vorhast: nach der Flasche Cola kannste sicher noch Sport machen. Das wird nach einer Flasche Wein eher schwierig :D
Kommt auf die gewählte Sportart an, tät ich sagen :cool:
9 Monate nach der erlanger Bergkirchweih lassen sich jedenfalls anhand der gestiegenen Geburtenzahl die erfolgreichen sportlichen Betätigungen unter vermutlichem Alkoholeinfluss ablesen :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das glaube ich persönlich nicht ;)

Da mir persönlich Alkohol nicht schmeckt finde ich Zucker (ich verstehe das allgemeine Wort "Zucker" jetzt im Sinne von "Saccharose" gebraucht) deutlich besser :)
Zum Desinfizieren ist der Alk aber super geeignet, wie ich finde.

Ich finde die Frage eigentlich recht hinfällig, da sehr Mengen,-, Personen- und Situationsabhängig (wie eben das Meiste in Ernährungsfragen, so wie ich meine):
- Sollte eine Schwangere lieber 20g Zucker oder 20g Alkohol konsumieren? Die Antwort hierauf sollte eindeutig sein.
- Sollte der übergewichtige Diabetiker mit vorbestehender KHK lieber 100g Zucker oder 100g Alkohol vertilgen? Ich würde sagen, er sollte lieber von beidem die Finger lassen.
- Sollte der 25jährige Sportler bei der Feier am Abend lieber 20g Alkohol oder 20g Zucker in flüssiger Form zu sich nehmen? Wenn er nicht Fahrer oder (trockener) Alkoholiker ist wird beides wohl das Kraut nicht fett machen.

Kommt auf die gewählte Sportart an, tät ich sagen :cool:
9 Monate nach der erlanger Bergkirchweih lassen sich jedenfalls anhand der gestiegenen Geburtenzahl die erfolgreichen sportlichen Betätigungen unter vermutlichem Alkoholeinfluss ablesen :D
Sehr guter Post![img17]

@bedee
Ob Zucker oder Alkohol dürfte eigentlich keine Frage sein, DENN Alkohol sind "leere" Kalorien, im Prinzip Gift und außer (wenn in Maßen) ein gutes Gefühl bringt Alkohol nichts!

Zucker, wie Mamor schon schrieb, ist in machen Situationen sinnvoll, in anderen nicht.

Aber wie immer macht die Dosis das Gift.:)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Zucker ist fast genauso "leere Kalorien" wie Alkohol. Der Abbau läuft genau gleich ueber Acetyl-CoA.
Kristallzucker besteht ja noch 50% aus Fructose die dann auch nur in der Leber verarbeitet wird. So ist der Zucker also nur halb so Schlimm wie der Alkohol.

Alkohol hat viele schädliche Eigenschaften und die hat Zucker nicht in dem Ausmass. Wenn es darum geht ein Glas Cola oder Wein zu trinken so sage ich dir trink den Wein. Wenn es darum geht eine Flasche zu trinken rate ich dir eher zu Cola.

Oben