• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ist an dieser Aussage dran ?

Kickboxing

New Member
Man hört ja oft , das wenn man sich rasiert , die Harre schneller und dicker nachwachsen , ist da was wahres dran ??? Wollte nämlich meine schulter rasieren

icedieler

Active Member
das wird so gesagt, ja. bemerken auch viele an sich. allerdings führen "experten" das auch eine gestörte subjektive wahrnehmung zurück ... eben aus dem grund weil dieses gerücht existiert. es ist nicht bewiesen, dass rasierte haare, härter nachwachsen. wär ja auch unlogisch, dann könntest du in deinem gesicht irgendwann deine haare gar nicht mehr rasieren, so hart wären die.

Tox

Well-Known Member
In der Jugend während der hormonellen Umstellung bekommt man diesen Eindruck, weil man sich rasiert und sich gleichzeitig der Haarwuchs verstärkt.  

Franky

Member
Kurzes Haar wirkt allgemein dichter und der Winkel der Rasur verstärkt die trügerische Wahrnehmung.

A

aZjdY

Guest
Wenn die Haare länger werden, werden sie auch mit der Zeit "Weicher"Mhh. Um so länger z.B. eine Eisenstange ist um sie instabielr wird sie doch oder?^^
kA glaub das ist ein schlechter Vergleich ^.^

Kickboxing

New Member
Kurzes Haar wirkt allgemein dichter und der Winkel der Rasur verstärkt die trügerische Wahrnehmung.

Das heiß es ist Unufg mit dem dichterem Haarrwuchs nach dem rasieren

Jadefalke

Well-Known Member
Gibt zwei einfache Ursachen fuer dieses Geruecht...

A) Ein Haar ist an der Spitze immer duenner als nahe an der Wurzel, wenn man jetzt ein Haar abschneidet, so ist der nachwachsende Teil natuerlich dicker, da ja naeher an der Wurzel. Wirkt also schnell "mehr" und dichter...

B) Die meisten Leute machen die Erfahrung im Bereich der Pupertaet...da in dieser Phase das Haarwachstum zunimmt entsteht schnell dieser Eindruck.

Aber wissenschaftlich betrachtet gibt es kein einziges Indiz fuer dieses Geruecht!

Franky

Member
...woher sollte die Haarwurzel auch wissen, dass sie oberhalb beschnitten wird?! ;D

nutritionz

New Member
ich rasier mich eh jeden tag ;D
solange ich das nich 2x am tag machen muss :-/
gruss

Olli

New Member
da habbisch mal was im fännsehr gesehn:

das haar, wenn es einfach so wächst ist an der spitze rund.

rasiert man es, ist es halt rechtwinklig abgeschnitten sag ich mal.

dadurch fühlt es sich kratziger an.

aber dicker oder härter wird es nicht.

aber man kann ja nie wissen ob des fännsehn recht hat.... *g*

Oben