• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was für Artikel demnächst?

W

Wursti

Guest
Hallo liebe Gemeinde.
Bald sind Semesterferien und meine Zeit ist nicht mehr so knapp bemessen.
Das wird sich dann in zwei (so viele habe ich mir vorgenommen) Artikeln äußern.
Allerdings habe ich keine Ahnung, worüber ich so schreiben soll.

Also frage ich einfach mal die Zielgruppe direkt.
Welche Artikelthemen würden euch interessieren?
Die Vorschläge sollten sich aber hauptsächlich aus dem Bereich leistungsorientiertes Training
rekrutieren. (z.B. ergänzendes Krafttraining für XY).

Gruß
Wursti

PoserPole

New Member
Da ich selbst Fußballer bin/war/sein werde, würde mich das ergänzende Training für diese Sportart sehr interessieren.

Ich habe jetzt endlich 100%ig realisiert, wie wichtig ein der Sportart angepasstes und ergänzendes Training ist (eigentlich ist es ja klar, trotzdem wird es so oft falsch gemacht) und wie leistungssteigernd es sein kann. Der Körper ist im Endeffekt ja auch nur eine Maschine, die man durch entsprechendes Training der Sportart anpassen kann.

Gruß

Bodycounter

New Member
Also ein Artikel der mich interessieren würde und er häufig gestellt wird von Anfängern, ist ein Artikel über ein Trainings- und Ernährungssystem mit dem man möglichst gut einen fettfreien Körper mit ein wenig Muskelmasse aufbaut. Also ein Krafttraining, dass auf den Fettabbau abzielt und nur nebensächlich dem Muskelaufbau dient. Gibt da zwar mehrere Methoden, aber die Vorgänge, die dabei im Körper ablaufen (z.B. Laktat) sind schon komplexer und das würde ich schon gern mehr darüber Wissen. Genauso wie es sich mit der Hormonausschüttung verhält bei unterschiedlichen Trainingsarten etc.

Sind eig schon zwei Themen, aber egal :D

Outlaw

New Member
Was ich ich ganz wichtig fände, wäre ein Artikel über die verschiedenen Methoden von Rumpftraining, wobei man da ja auch gut Übergänge zu ausgewählten Sportarten (evtl. mit speziellen Programmen) bilden kann.

W

Wursti

Guest
Nagut,
der erste Artikel wird über "Functional General Physikal Preperation" sein.
(Functional ist nicht das gleiche wie funktionell, sondern ein spezieller Term, der aus der Therapie und Reha kommt).
So kann ich beiden wünschen (Fußball und Rumpftraining allgemein) gerecht werden, so hoffe ich.

Bodycounter,
das sind interessante Themen für Bodybuilder oder Fitnesstrainierende, aber mit leitungsorientiertem Training haben die
erstmal weniger zu tun, oder? Für so etwas bin ich der falsch Mann. Optische Ziele könnte ich zwar grob thematisieren, aber
mir fehlt da wirklich die Motivation einen Artikel zu schreiben, der dann auch meinen Anforderungen an mich selber gerecht wird. ;)
Die physiologischen Vorgänge zu beschreiben fände ich jetzt auch müßig. weil ich hierbei überhaupt keine eigene Produktion anfertigen
würde, sondern nur Abschreibearbeit aus Büchern leisten müsste. Höchstens das Layout, wäre von mir.
Wenn du aber prinzipielles Interesse daran hast, kann ich dir gerne einige Büchertitel nennen. :)

Gruß
Wursti

PS: Noch ein Artikel offen. ;)

Outlaw

New Member
Hmm, wenn keiner mehr n Thema hat, mach ich eben noch nen Vorschlag ;D:

Ich fänd einen Artikel über den Bereich plyometrische Übungen, Koordinations- und Schnelligkeitstraining nicht schlecht, wobei ich denke, das sind auch Themen, die im anderen Artikel vllt auch angeschnitten werden, insofern...

W

Wursti

Guest
Jo, ist gebonkt.
Gibt einen Artikel über plyometrisches Training. :D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich arbeite zurzeit an einem All Around Ernährungs-FAQ bei welchem ich den ersten Teil nun fertig stellen konnte:
http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,2052.0.html

Teil II und III sind also in Arbeit, Feedback, Kritik oder Dinge die ich evtl noch erwähnen sollte immer zu mir.

mott

New Member
Ich fände einen Artikel, der ein bisschen in die Fitness-Ecke geht gut.
Sprungkraft verbessern und Schnelligkeit verbessern.

Sowas würde mich interessieren. Am besten auch gleich mit Trainingssystemen oder so...

mfg mott

Outlaw

New Member
@mott: In die Richtung geht ja der Plyo-Artikel von Wursti, zumindest hinsichtlich des Sprungkrafttrainings, denke ich. Ansonsten gibts ja in seinem anderen Thread einiges aus der Fitness-Ecke, der Bereich BWE und Low-Tech hat ist da sicher allgemein auch gut geeignet.

@forti: Gute Idee, nur würde ich dann der Übersichtlichkeit halber, die seperaten Threads zu den KHs, Proteinen und Fetten streichen, da sich die Inhalte ja decken...

Weiterhin werde ich irgendwann noch einen Archiv-Artikel verfassen, der in den Bereich "Musterpläne" gehört, dabei beschreibe ich das von mir ausgedachte (zumindest habe ich von soetwas noch nie gehört oder gelesen) System des Partial-GKs. Das Problem ist nur, dass ich es selbst noch nicht ausprobiert habe (und vorher würde ich keinen Artikel drüber verfassen) und es unter den nächsten 4 TPs nicht liegen wird, dauer also noch einige Zeit, aber ich bin bereits im Moment schon dabei verschiedene mögliche Pläne zu verfassen und das die Idee sinnvoll in die Praxis umzusetzen.

Oben