AW: Warum Waden nicht wachsen
Der Trick ist die Waden nicht auf Ausdauer zu trainieren also 12 Wiederhohlungen und mehr, sondern wenige Wiederhohlungen 6-8 und dann gut Gewicht drauf.
Die Waden sind Ausdauer gewohnt durch das tägliche gehen, fahrrad fahren, Cardio usw aber so ein hohes Gewicht ist ein neuer Reiz, mit dieser Methode habe ich ganz gute Erfolge erzielt.
Verallgemeinerungen sind hier völlig fehl am Platz!
![lehrer [img96] [img96]](/styles/smilies/verkleidung.gif)
Denn man könnte das Pferd auch anders aufzäumen, gerade weil unsere Waden sehr ausdauerend sind, muss man sie noch härter im Ausdaerbereich trainieren!
Fakt ist Muskeln sind Muskeln und reagieren auf Reize, je nach Veranlagung (Faserverteilung), d.h. hat jemand einen größeren Anteil roter, langsamzuckender Muskelfasern, liegt hier das größere Wachstumspotenzial, was jedoch nicht heißt den anderen Bereich völlig zu vernachlässigen, denn es gibt NIEMANDEN der einen 100%igen Anteil eines Fasertypes hat und es wäre unklug Potenzial zu verschenken, selbst wen es nur 3-5% sind!
Das bedeutet also das eine breitgefächerte Belastungsverteilung immer von Vorteil ist, wobei es natürlich von Vorteil wäre zu wissen in welche Richtung die Faserverteilung schlägt, wozu folgende Tabelle hilfreich sein kann...
Finding The Ideal Training Split | Dr. Squat - Dr. Fred Hatfield
Wobei ich der Meinung bin das naezu jeder seine Faserverteilung bzw. seine Veranlagung sehr gut abschätzen kann...
- macht mir Ausdauertraining Spaß?
- bringe ich gute Ausdauerleistungen (bzw. habe ich diese schon erbracht)?
...diese beiden Fragen sind schon erstmal hilfreich um abschätzen zu können wie die grobe Faserverteilung aussieht, letezndlich können aber selbst einzelne Muskelgruppen eine unterschiedliche Verteilung aufweisen...
Also bliebe resümierend stehen...
- trainiere mit einer breit gefächerten Belastungsverteilung, sowohl schwer/mit nedrigen Wdh.-Zahlen wie auch leicht/mit hohen Wdh.-Zahlen
- versuche einzuschätzen wie es um die individuelle Faserverteilung steht und passe die Belastung dahingehend an
Meine eigenen Erfahrungen gehen dahin, dass eine extrem kontrollierte Bewegungsausführung, mit einem langem Haltepunkt in der Kontraktion und einem Nachwippen in der Stretchposition als äußerst potent anzusehen ist! Ich persönlich bleibe grundsätzlich im 20-10 Wdh.-Bereich, selten mal im 8-10 Wdh.-Bereich.