• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Warum man Ironie und Sarkasmus in Foren (& Emails) nur sparsam verwenden sollte

letizia

Well-Known Member
Gestern habe ich eine interessante Zusammenfassung über eine sozialpsychologische Studie gefunden, in der es um mögliche Missverständnisse in Emailbotschaften bei der Verwendung von ironischen und sarkastischen Botschaften geht.

Als ich dies las, musste ich an Diskussionen im Forum denken, die z.T. aufgrund von ironischen oder witzigen Bemerkungen entstanden, und die nicht spannend oder produktiv, sondern einfach nur anstrengend überflüssig waren (und genau auf solchen Missverständnissen beruhten...)

also: hier die zusammenfassung - die wollte ich euch nicht vorenthalten...

1134-a.jpg

1135-a.jpg

Quelle: Aronson, Wilson & Akert (2008 ). Sozialpsychologie (6. Aufl.). München Pearson.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Warum man Ironie und Sarkasmus in Foren (& Emails) nur sparsam verwenden sollte

link vergessen?

letizia

Well-Known Member
AW: Warum man Ironie und Sarkasmus in Foren (& Emails) nur sparsam verwenden sollte

jep :) jetzt ist es da!

muchacho

New Member

Jahrelang am eigenen Leibe erfahren,und vor kurzem erst eine Hausarbeit darüber geschrieben.

Es ist schon erstaunlich,dass 500.000 Worte in der deutschen Sprache (plus weitere 100.000 durch die Globalisierung) nicht genügen um sich 100 prozentig klar auszudrücken.
Wobei...Liegt es an unserer Unfähigkeit uns auszudrücken,oder an der Unfähigkeit des Gegenübers auf subliterale Hinweise aufmerksam zu werden?Vielleicht von beidem etwas,vielleicht auch etwas ganz anderes.
So unterlaufen uns diese Missverständnisse meist (wenn auch nicht ausschließlich) in Konversationen mit Unbekannten.Wärend in Gesprächen mit Bekannten Personen weniger häufig Missverständnisse auftreten.Liegt das daran,dass wir bei uns bekannten Menschen wissen was sie wahrscheinlich sagen wollten (weil wir ja ihren Charakter kennen),oder sind sie uns Änlicher- Gleiche Gedanken sind nun mal leichter zu verstehen.
Fragen über Fragen.
Danke für den Link,auch wenn ich ehrlich gesagt an einigen Stellen nicht wirklich lesen konnte...viel zu kleine schrift!
Und nun schön weiter Ironisch bleiben,egal ob man damit auf die Fresse fällt! ;)

letizia

Well-Known Member

Danke für den Link,auch wenn ich ehrlich gesagt an einigen Stellen nicht wirklich lesen konnte...viel zu kleine schrift!

ja, ich weiß, pdf und jpg in besserer qualität waren nur leider zu groß zum hochladen

G

Gast

Guest

einfach in den tool-funktionen auf 'zoom' clicken - schon wird's lesbar:)

muchacho

New Member

einfach in den tool-funktionen auf 'zoom' clicken - schon wird's lesbar:)

und das obwohl ich angeblich zu der generation gehöre die mit dem Internet aufgewachsen ist...danke!

ElfenKiller

Well-Known Member

Wobei...Liegt es an unserer Unfähigkeit uns auszudrücken,oder an der Unfähigkeit des Gegenübers auf subliterale Hinweise aufmerksam zu werden?Vielleicht von beidem etwas,vielleicht auch etwas ganz anderes.

Ein Problem bei Internetkommunikation (ohne Video und/oder Audio) ist auf jeden Fall, dass du die Interpretation des Gesagten - im Gegensatz zu einem Gespräch - nicht durch Mimik, Gestik oder Stimmlage verbessern kannst.

Thorben

New Member

Dafür das Mimik, etc. wegfallen, finde ich die rund 10% höhere Fehlerqoute doch sehr passabel.
Und auch ich denke, das ein nicht geringer Teil der 'Mißverständnisse' durch eine gewisse Überempfindlichkeit des Empfängers zu Stande kommen.
Natürlich neigt man u.U. dazu im (anonymen) Schriftwechsel seinen Standpunkt etwas unverblümter zu formulieren als man das vlt. von Angesicht zu Angesicht täte, aber imho ist es kein Grund in jeder Kontroverse einen persönlichen Angriff zu sehen.

Ich käme mir jedenfalls dämlich vor jeden Teilsatz mit passendem Emote zu versehen...wenn ich glauben müsste mein Gegenüber würde das brauchen, wäre die 'Unterhaltung' wohl zu Ende.

Oben