• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Warum die Waden am Schluß?

Lottokönig

Member
Hallo Leute,

ich höre / lese immer wieder, daß die Waden im GK-Plan an den Schluß gehören. Ich habe aber leider nirgendwo eine Erklärung dazu gefunden...allerdings habe ich auch noch nicht alle 1.023.457 Treffer der Suchliste durch ;D.

Das einzige, was aus meiner "Erfahrung" dafür sprechen könnte ist, daß ich mich nach dem Wadentraining sehr darauf konzentrieren muss, wie ich denn die Treppe abwärts bewältigen kann...aber sonst? Ich mache WH eigentlich gerne nach Kniebeugen oder an der 45° Beinpresse. Und wo ich einmal da bin, mache ich das gerne gleich hintereinander weg.

Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Warum die Waden am Schluß?

Ansich ist es wurst wann du die Waden trainierst, in einem sinnvollen Plan geht man aber i.d.R. nach Priorität und vor allem der größe einzelner Muskeln. Da die Wade nunmal zu den kleineren Vertretern gehört, kommt sie demnach, wie die Arme z.B., an den Schluss. Natürlich spricht nichts dagegen sie direkt nach den Beinen zu belasten, wenn dann aber evtl. noch Rücken oder Brust kommt (wie im GK üblich) würde ich abwägen wo genau meine Prioritäten liegen und wie viel Energie mich das Wadentraining kostet.

Habe ich mit schwächlichem Zuwachs zu kämpfen empfiehlst ein spezialisiertes, seperates Training, fernab des eigentlichen Planes.

Neoras

New Member

Isolationsübungen macht man doch immer zum Schluß oder zumindest nach den jeweiligen Grundübungen.
Bauch und Armübungen zum Beispiel macht man ja auch am Ende der TE.
Weil sonst sind die Waden vorermüdet und du schaffst bei den "Bein-Grundübungen" eventuell weniger

Lottokönig

Member

Danke für die Antworten!

Neoras schrieb:
Weil sonst sind die Waden vorermüdet und du schaffst bei den "Bein-Grundübungen" eventuell weniger

Soweit so gut. Die Waden kommen innerhalb ihrer MG schon am Schluß dran.

Habe ich mit schwächlichem Zuwachs zu kämpfen empfiehlst ein spezialisiertes, seperates Training, fernab des eigentlichen Planes.

"Schwächlicher Zuwachs" trifft es sehr präzise [img1]. Dabei war es eigentlich egal, ob ich die Waden mit Isos malträtiert, oder es bei KH und KB für die Beine belassen habe (getreu dem Motto: "manchmal ist weniger mehr").

Wie würde ein solches "Spezialtraining" für die Wadeln denn aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

old-school:
hohes volumen, verschiedene wh-formate (5-100wh je satz), stretch-pos betonen und 5 trainingstage in der woche. muskelkater vermeiden (zumindest extremen).

gruss taurus

G

Gast

Guest

weil du sonst einheiten ausfallen lassen musst.

G

Gast

Guest

Ah, so meinst Du das. Logisch... :ssmile:

gibt verschiedene ansätze: den muskel (fast) zerstören und im anschluss lange regenerieren und adaptieren lassen (meist 7 tage) oder (mein ansatz) mehrmals wöchentlich den kleinst nötigen reiz setzen um wachstum einzuleiten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

man kann es auch mal ganz anders angehen, indem man den waden ein wenig action im verbund mit dem restlichen beinen bzw. körpern gönnt, da die klassischen krafttrainingsübungen wie die kniebeuge hier, zumindest dynamisch, kaum fordernd sind, z.b.:

• radfahren, am besten bergig
  • bergaufläufe
  • sprünge
  • treppensteigübungen mit fußgelenksstreckung

meine waden sind z.b. erst gekommen, nach dem ich angefangen hatte regelmäßig rad zu fahren.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

stretch-pos betonen und 5 trainingstage in der woche
Schliesst sich etwas aus, da exzentrik + stretch Belastungen auch ein hohes Maß an Erholung fordern. Lieber 2-3 extrem intensive Calve-Killer Einheiten in der Woche, als 5x Pille Palle - denn so muss es sein wenn ich sie 5x belasten will, ohne sie partiell zu überlasten und demnach gar kein Wachstum zu provozieren.

muskelkater vermeiden (zumindest extremen).
Ab einem gewissen Punkt wird sowieso die Schmerztoleranz nach oben gesetzt, der Schmerz ansich ist nur ein subjektiver und ungenauer Indikator zur Trainings- und Erholungssteuerung. Überlasten/übertrainieren kann ich Muskeln auch ohne jegliche Anwesenheit von Muskelschmerz.

den muskel (fast) zerstören und im anschluss lange regenerieren und adaptieren lassen (meist 7 tage) oder (mein ansatz) mehrmals wöchentlich den kleinst nötigen reiz setzen um wachstum einzuleiten.
Nach ein paar einleitenden Einheiten braucht kein kleiner Muskel 7 Tage zur Erholung, minimale Reize = minimaler Effekt. Zwischen fast zerstören und oft soft gibt es auch noch handelsüblich-intensives Training mit steigender Belastungsintensität und/oder Variation.

Zu dem was matten bereits sagte:

- Siff-Lunges = > Video: die Ferse über die komplette Dauer des Satzes schön oben halten = > Ausfallschritte auf den Zehenspitzen
- Farmers Walk mit Wadenbelastung = > 2 schwere Khs greifen und auf den Zehenspitzen gehen
- Wadenhebevarianten mit gebeugtem und gestrecktem Knie (Soleus/Gastrocnemius) ausführen
- die exzentrische/negative Phase sporadisch betonen
- in MV-Sätzen keine reps zählen

G

Gast

Guest

Schliesst sich etwas aus, da exzentrik + stretch Belastungen auch ein hohes Maß an Erholung fordern. Lieber 2-3 extrem intensive Calve-Killer Einheiten in der Woche, als 5x Pille Palle - denn so muss es sein wenn ich sie 5x belasten will, ohne sie partiell zu überlasten und demnach gar kein Wachstum zu provozieren.

schon mal ausprobiert?

....das ich die wade nicht überlaste habe ich nicht gesagt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

schon mal ausprobiert?
Früher, ja - funktioniert nicht. Wie gesagt, minimale Reize = minimale Anpassung, völlig gleichgültig wie oft ich diese Reize setze. Gerade bei Leuten die eine geringe Wachstumsfreudigkeit der Waden mit in die Wiege gelegt bekommen haben, bringts die Dampfhammermethodik = > hohe Lasten, exzentrische Belastungen/Intensitätstechniken, neue Übungen, Variation, steigende Intensität/Frequenz. Und das fernab von "Zerstörungstraining".

G

Gast

Guest

old-school:
hohes volumen, verschiedene wh-formate (5-100wh je satz), stretch-pos betonen und 5 trainingstage in der woche. muskelkater vermeiden (zumindest extremen).

hohe Lasten, exzentrische Belastungen/Intensitätstechniken, neue Übungen, Variation, steigende Intensität/Frequenz. Und das fernab von "Zerstörungstraining".

habe langsam den eindruck, daß unser ansatz der selbe ist ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich sehe es ähnlich wie Forti, vor allem je älter ich werde, umso mehr Erholung brauch ich...

...denke aber, dass dies auch sehr individuell versch. ist, hängt viel von den Muskelfasertypen ab, da bin ich von überzeugt!!!

Bei mir ist es z.B. so, dass ich IMMER Muskelkater habe, auch wenn ich mich bei der Intensität zurückhalte,
wenn negative Bewegungsanteile drin sind bzw. Stretchpositionen (was ich bevorzuge), habe ich auch Muskelkater...

...somit ist es für mich unmöglich Muskelgruppen mehr als 2xwöchtl. zu belasten,
wobei ich mich da auch schon durchgebissen habe und z.B. Phasen hatte, wo ich 5xwöchtl. Bankdrücken trainiert habe, immer schön auf den Muskelkater ruff,
im Nachhinein muss ich aber ganz klar sagen, der "Arbeits-/Ergebnis-Aufwand" stand (für mich) nicht annähernd im Verhältnis!!!

Gruß Eisi

Bloodny

Member

trainiere waden auch nach dem beintraining. so habe ich das gefühl das meine waden schonmal vorgewärmt sind. nun ja das die waden soo erschöpft sind will ich nicht beurteilen wenn man sie zuerst trainiert. ich habe verdammt schwierigkeiten meine waden ans maximum zu bringen. denke das liegt daran das man die waden jeden tag benutzt und deshalb extrem stark sind. komme mit donkey wadenheben zur zeit am besten aus und nehme nen Dipgürtel denn ich belade bis geht nicht mehr. ich betone nicht wirklich die dehnung sondern konzentrier mich auf die gesammte konntrollierte bewegung. mache langsame wdh kadenz. fühlt sich etwas blöd an wenn ich waden zügig trainiere. nen wachstumsschub von 3 cm haben mir meine selbstgebastelten wadenschuhe gegeben (idee von boyer coe). einfach ein paar schuhe mit klötzen präparieren und durch den wald laufen oder gehen besser gesagt denn die bewegung ist recht gewöhnungsbedürftig. mir hats geholfen muss aber nicht bei jedem so sein. zur zeit habe ich 44cm umfang wobei ich sagen muss das das bei meinen oberschenkeln lächerlich aussieht aber von 41 nach 44 ist ja besser als nüscht :)

D

Dr_Frottee

Guest

Nochmal zur Eingangsfrage: Warum die Waden zum Schluß?

Ich denke, es kommt drauf an, was Du nach den Waden trainieren würdest/wolltest: Nach einem "guten" Wadentraining zittern die Viehcher häufig ziemlich stark. Wenn Du in diesem Zustand Kniebeugen, Kreuzheben oder vorgebeugtes Rudern (oder auch Rudern am Kabelzug) machen wolltest, würde das zu deutlichen koordinativen Problemen und dadurch zu einer deutlich erhöhten Verletzungsgefahr führen. Du könntest dann natürlich weniger Gewicht verwenden, aber dann triffst Du den Zielmuskel weniger stark.

Ansonsten: Du kannst es ja mal ausprobieren (auf eigene Gefahr) ... ich denke, dann wirst Du merken, ob es für Dich Sinn macht oder nicht. ;)

Grüße
Doc

Oben