• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Warenkundebericht Fleisch und Fisch

horschd

New Member
Hallöchen miteinander,

nun also mein erster Post außerhalb des Ernährungsbereichs ;D

Ich muss für die Hochschule einen Warenkundebericht für Fleisch und Fisch abgeben. Nun also mal meine erste Version hier. Wer will und Lust hat darf gern mal drüber fliegen und mir die Meinung sagen.

Es gibt keine bestimmten Kriterien für den Bericht oder Pflichtpunkte die thematisiert werden müssen, daher ist man in der Gestaltung frei.
Es gibt auch "nur" ein bestanden oder nicht bestanden. Trotzdem soll es für den Dozenten kein Schlafmittel in Papierform sein ;-)

Okay, vielen Dank für eventuelle Kritik oder Lob.

http://www.sendspace.com/file/auoek7

K

Kilghard

Guest
AW: Warenkundebericht Fleisch und Fisch

Muß ich mir erst noch zu Hause durchlesen. Liest sich soweit aber sehr interessant und umfassend.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo horschd,

habe deine Doku gelesen und auch noch was dazu gelernt.
Vom Sachlichen her gibts mWn nix zu bekritteln. Pferdefleisch gehört demzufolge zu den Huftieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

Die bekanntesten Speisefische wären bei mir Lachs, Forelle, Hering, Kabeljau und Scholle. Sollen Süßwasserfische auch nach Meer riechen?
Und beschädigte Flossen kommen nicht unbedingt von Schleppnetzen. Die sind in Fischzuchtanlagen fast schon normal wegen dem dichten Besatz.
"Und keinesfalls sollte die Haut glitschig sein" stimmt auch nicht immer und überall. Schon mal ne Schleie zubereitet? Ich sag auch immer Schleime dazu ;D

An Grammatik, Rechtschreibung und Layout könnte man noch was verbessern. Soll ich das auch hier reinschreiben?

LG
Renate

horschd

New Member

okay dankeschön schonmal.

Wer Grammatikfehler findet darf sie behalten ;D
Nein Spaß, das verbesser ich noch selber. Ich wollt nur mal inhaltlich/sachlich wissen ob es einigermaßen annehmbar ist.

Das mit dem Schleim mein ich insofern, dass ein Fisch kein Schleim durch unsachgemäße Lagerung(Kühlung, Verpackung...) bilden sollte.
Schreib ich aber nochmal explizit hin, danke für den Hinweis mit der Schleie.

Stimmt, in Zuchtanalagen gehts manchmal zu wie in einer überfüllten Disco.

Pferdefleisch sollte danach wirklich zu den Huftieren zählen, was ja auch Sinn macht.

Ein Fisch sollte meinem Informationsstand nie nach Fisch riechen. Das lässt sich natürlich nicht ganz vermeiden, allerdings sollte der Geschmack, egal ob Süß-oder Salzwasser, nie herausstechen.

Alles klar. Dann überarbeite ich das mal.

Zuletzt bearbeitet:

Berbisdorfer

Well-Known Member

Ein Fisch sollte meinem Informationsstand nie nach Fisch riechen. Das lässt sich natürlich nicht ganz vermeiden, allerdings sollte der Geschmack, egal ob Süß-oder Salzwasser, nie herausstechen.

Alles klar. Dann überarbeite ich das mal.

Das ist erstmal ein Fakt. Als passionierter Angler sag ich Fisch riecht nicht nach Fisch sondern nach Wasser ( Meer ). Bei ordentlicher Kühlung riecht der im Laden auch nicht.

Werd mir deinen Bericht heute abend mal durchlesen.

Thorben

New Member

Bezgl. Fisch:

'Der Grund für den rückgängigen Frischfischverzehr liegt vor allem am fehlenden Wissen des
Verbrauchers für die Zubereitung von Fisch. Zusätzlich mögen viele Konsumenten den typischen​
Fischgeschmack nicht und ziehen daher ihn daher in bereits verarbeiteter Form vor.'

Der eigentliche Grund dürfte vielmehr der verhältnismässig hohe Preis für Frischfisch sein.
So jedenfalls der einhellige Tenor im Kollegenkreis.

Oben