• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wann Limit erreicht?

dsquat

New Member
Registriert
22. Oktober 2024
Beiträge
6
Hallo!

Zu mir, bin 34, Training seit 2019 ernsthaft mit Plan und Ernährung.

Kraftwerte PR bis jetzt: Bank 120kg 3x6, Kniebeuge 160kg 3x4, Kreuzeben 200kg 3x6

95kg bei ca 15%+- kfa

Plan OK/UK 4 mal pro Woche

Trainiere autoregulativ

Ich wollte jetzt mal eure Meinung und Erfahrung dazu, wann das Limit erreicht ist, oder ist das zu individuell?

Bei mir ist es so, dass ich lang keine Progression habe und dann wieder ne Zeit gute Progression habe. Ein auf und ab sozusagen.

Befinde mich nun seit ca Ende August im Aufbau. Möchte mehr rausholen aber natural bleiben! Oder bin ich zu ungeduldig mit mir selbst?

Möchte nun bis nächstes Jahr, evtl noch das ganze nächste Jahr bis Frühling 2025 aufbauen und dann mal ne Diät, falls ich nicht zu Fett werde. Aber ich denke das ist das Problem, ich muss auch mal Fett werden um richtig voran zukommen.

Ich will halt nicht nur dicke Musklen sondern auch die Kraft haben und aufbauen, auch in der Bank, Beuge und im Kreuzheben. Hab auch nicht sehr viel zur auswahl als LH und paar Geräte.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Hey, kennst du diese Strength Standard Tabellen? Gibt's von verschiedenen Seiten, zum Beispiel hier

Da sieht man dann auch, dass die Endwerte nicht jeder erreichen wird, da nicht jeder ein Ausnahmetalent sein kann.

Vielleicht wäre ein Dreikampfverein auch interessant für dich. Da hat man Gleichgesinnte für Training, gegebenenfalls auch Wettkämpfe. Da hat man gute Orientierung, wie man selbst regional, national usw. dasteht und kann über Pläne fachsimpeln. Nächstbeste Alternative wäre natürlich das Netz, um so eine Gemeinschaft zu finden, wie hier im Forum :)
 

dsquat

New Member
Registriert
22. Oktober 2024
Beiträge
6
Hey, kennst du diese Strength Standard Tabellen? Gibt's von verschiedenen Seiten, zum Beispiel hier

Da sieht man dann auch, dass die Endwerte nicht jeder erreichen wird, da nicht jeder ein Ausnahmetalent sein kann.

Vielleicht wäre ein Dreikampfverein auch interessant für dich. Da hat man Gleichgesinnte für Training, gegebenenfalls auch Wettkämpfe. Da hat man gute Orientierung, wie man selbst regional, national usw. dasteht und kann über Pläne fachsimpeln. Nächstbeste Alternative wäre natürlich das Netz, um so eine Gemeinschaft zu finden, wie hier im Forum :)
Ah ja danke, da bin ich dann ja eh schon weit vorne.. Endwerte sind natürlich heftig.

Ich bin ja in einem quasi Verein, da sind aber nicht viele ambitionierte sportler sondern eher die, die denken sie müssten in ner Woche mal schnell Muskeln aufbauen ;) ich bin da eigentlich der einziger der Gas gibt.

Darum bin ich ja hier, um ein wenig zu fachsimpeln :)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Auf jeden Fall, mit Advanced bist du sehr gut dabei. :)

Bei bulken gibt's ja viele Meinungen. Es ist schon so, für deutliche Fortschritte muss in der Regel auch das Körpergewicht steigen. Ob man dabei jetzt einen Bauch aufbauen muss, ist ne andere Frage, da muss jeder seinen Weg finden.

Wenn du bisher autoreguliert trainierst, kommen feste Pläne für dich in Betracht?
 

dsquat

New Member
Registriert
22. Oktober 2024
Beiträge
6
Auf jeden Fall, mit Advanced bist du sehr gut dabei. :)

Bei bulken gibt's ja viele Meinungen. Es ist schon so, für deutliche Fortschritte muss in der Regel auch das Körpergewicht steigen. Ob man dabei jetzt einen Bauch aufbauen muss, ist ne andere Frage, da muss jeder seinen Weg finden.

Wenn du bisher autoreguliert trainierst, kommen feste Pläne für dich in Betracht?
Ich hatte lange das Problem, nie lange gebulked zu haben. Hab eigentlich lange immer Erhalt oder Diät gemacht, dabei geht natürlich eher wenig weiter.
Da ich schon seit längerem eher bescheidene Fortschritte mache, habe ich mich dazu entschieden, mal einen richtigen Bulk zu machen, natürlich halbwegs "sauber".
Mit drn jetzigen 3700kcal gehts mal voran, wenn ich wieder mit Arbeit starte werd ich auf 4000 gehen, da ca 14k Schritte pro Tag. Bauch ist leider etwas gewachsen, aber Muskeln sind noch definiert, bin noch zufrieden :D

Ich habe doch einen festen Plan, oder was meinst du? Ich trainieren seit gut 2 Jahren nen OK/UK den ich mir für mich immer wieder angepasst habe und das immer noch mache.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Meinst du mit fest % basierte Pläne?
Jaa, kommt drauf an, was genau du machst. Autoreguliert klingt ja schon recht frei, aber eben auch recht ziellos.
Hast du schon mal einen Plan für Wettkampfvorbereitung angesehen oder gemacht? Wo man mehrere Phasen aufeinander aufbaut, mit 1rm-Test am Schluss (muss kein echter Wettkampf sein).
 

dsquat

New Member
Registriert
22. Oktober 2024
Beiträge
6
Das stimmt, hab das so angefangen wegen arbeit. Es sind halt tage wo viel arbeit anfällt und eben mal weniger und dashabe ich die festen vorgaben oft nicht geschafft, weil ich komplett fertig war von der arbeit. Und die performance ist ja tagesabhängig..
Ja klar, aber das stresste mich ziemlich.. dann hatte ich z.B. nen super schweren tag und dann steht sehr schweres kreuzheben an, das schießt mich dann komplett aus dem leben. Darum mache ich das jetzt eben so, wenn guter tag mach ich mehr, wenn nicht dann eben nicht.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
355
Ich fühl das! Trainiere ähnlich in einem kleineren Rahmen als du, habe aber eine ähnliche Herangehensweise und finde es super motivierend und produktiv :045:
 
Oben