• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wanderschmerz?

Paige

New Member
Hallo,

es ist etwas seltsam. Vor 4 Tagen wollte ich laufen. Bereits beim 1.Schritt ein Schmerz am Oberschenkel Außenseite ganz oben. Bin weitergelaufen, wurde kurzfristig besser um dann richtig Anlauf zu nehmen und ich musste abbrechen. Zuvor war nichts.
Jetzt habe ich drei Tage andere Dinge gemacht (Krafttraining, Rudern), bei denen der Schmerz nicht stört.
Das seltsame ist: der Schmerz wandert an der Außenseite der Oberschenkel entlang Richtung Knie und befindet sich nunmehr etwa 1 Handbreite oberhalb des Knies. [img1]
Was könnte das sein?

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Wanderschmerz?

Kilghard schrieb:
Würde ich (aus den mageren Infos) eher weniger vermuten (falsche Bewegungsrichtung und unwahrscheinliche Lokalisation) ... aber nix g'wis woaß ma ja net.

Zumal nicht beschrieben wurde: Wie fühlt sich der Schmerz an? Gibt es Rötung, Schwellung, Verhärtung, Schmerzen entlang einer "Linie" (hier z.B. Vene) bei appliziertem Druck, Ödembildung, etc.?

Tiefe Beinvenenthrombosen (das sind die gefählichen) gehen i.d.R. mit Schmerzen im Unterschenkel und dessen "Härtung" einher.

Nichts desto trotz, Ferndiagnosen über ein Forum (und vor Allem von nicht-Ärzten) sind nie das Wahre (und wie oben geschrieben: nix g'wis woaß ma net):
Kilghard schrieb:
Wäre daher auch meine (dringende) Empfehlung (auch vor dem Hintergrund des [img1]).

Berbisdorfer

Well-Known Member

der Schmerz wandert an der Außenseite der Oberschenkel entlang Richtung Knie und befindet sich nunmehr etwa 1 Handbreite oberhalb des Knies. [img1]
Was könnte das sein?

Kann auch der Ischiasnerv sein --> Ausgehende von der Bandscheibe --> böse Sache --> Arzt

Paige

New Member

hey, ihr macht mir Spaß!
Aber ich versteh euch - über´s I-net ist das immer haarig. Leider bin ich ein leidenschaftlicher und überzeugter Nie-Arzt-Geher.
Es fühlt sich an wie ein Muskelkater, reagiert auch genauso auf Berührung und Belastung, nur ist es eben auf Handtellergrößte begrenzt und wandert.
Das [img1] kam nur, weil ich Sorge habe, dass sich das ... (was immer es ist) im Knie festsetzt. Es ist nicht verhärtet, nicht geschwollen, nicht gerötet.
Ich frage mich nur, was es sein könnte.
Ansonsten bin ich überzeugt, dass es vergehen wird, wie alles andere vorher auch. Ich bin ein zähes Luder :shappy:

P.S. habe gerade über Thrombose gelesen. Das passt zum Glück schon mal nicht ;)
und jetzt auch über den Ischiasnerv. Der liegt ganz anders als der Schmerz.

Zuletzt bearbeitet:

STCH

Member

und jetzt auch über den Ischiasnerv. Der liegt ganz anders als der Schmerz.
Ischias wohl nicht, aber evtl. ein anderer Nerv? Mir kommt die Symptombeschreibung relativ bekannt vor..

Paige

New Member

da ich den Schmerz abends noch nicht hatte, er gleich früh morgens auftrat, vermute ich fast, ich habe mich nachts verlegen. Mich wundert nur, dass der Schmerz wandert. Allerdings hat er - juhu - auch schon nachgelassen. :)
Sollte er weiterbestehen, werde ich in einer Woche doch einmal zum "Knochenbrecher" und meine Wirbelsäule abtasten lassen [img5]

Oben