Wettkampf 08.07.2023
European Men's Master Equipped Powerlifting Championships
bw 91,09kg
der wettkampf ist mehr oder weniger genau so gelaufen wie ich es mir vorgenommen habe. eine etwas stressige begleiterscheinung mit umgebuchten zimmern und zwei mal ein und auschecken in 48h hat mich nicht besonders tangiert. da hätte ich früher sicher schon die nerven geschmissen.
samstag mittag hab ich mit etwas mehr als 91kg eingewogen. equipment war schnell gecheckt und so hatte ich genügend zeit fürs warm up. alles recht entspannt so hat es sich das ganze wochenende durchgezogen.
beim opener in der beuge hab ich mich für 255 entschieden. der bundestrainer sagt mir während des lifts immer die tiefe an und hat mich schön weit runtergelassen damit wir sicher in der wertung sind. easy aufgestanden und auf 270 gesteigert. da das gleiche spiel. sauber gebeugt und auf 285 genannt. der drittversuch war dann schon etwas schwerer aber trotzdem stabil aufgestanden. 2:1 gültig weil wir nicht mehr so extrem tief waren. eher grenzwertig. aber es hat damit immerhin zu einem 7,5kg pr in der beuge geführt. es hat also im wettkampf deutlich besser mit der highbar-ablage funktionert als noch im training. da war ich schonmal happy, die bronzene in der einzelwertung gab es noch dazu.
das warm up für die bank lief ebenfalls sehr gut. hatte schon von anfang an immer wieder mit bändern die schultern aufgewärmt und mobilisiert. da im training mit shirt absolut nix zu machen war, wurde ohne unterstützung gedrückt. der letzte single im warm up mit 125 ist geflogen und so war auch der opener mit 135 auf der bühne kein problem. wir haben dann auf 150 gesteigert. da habe ich technisch etwas unsauber gedrückt und es in der schulter mit einem ziehen zu spüren bekommen. also vorsichtig auf 155kg gesteigert um das gewicht noch sicher mit in die wertung zu nehmen. der versuch war dann technisch wieder sehr gut und so war das gewicht überhaupt kein problem und noch einiges an luft nach oben. in der einzelwertung war da natürlich nix zu holen, da die konkurrenz mit shirt drückte. was auch mal zu einem bomb out führen kann wenn man keinen gültigen versuch in die wertung bringt. so erging es meinem tschechischen konkurrenten der im ersten versuch das pech hatte von den spottern zu früh unterstützt worden zu sein und damit noch einen weiteren erstversuch bekam. der war zeitlich nur ganz knapp nach dem ersten versuch und konnte wahrscheinlich mangels konzentration auch nicht gültig gedrückt werden. ende vom lied, er brachte keinen weiteren versuch mehr in die wertung und schied aus. damit erhöhten sich meine chancen auf einen podestplatz in der klassenwertung.
zwischenstand 6 gültige von 6 versuchen. schulter nach beuge und bank topfit, alles gut sozusagen.
das warm up fürs heben lief auch wieder ohne vorkommnisse und zufreidenstellend ab. so blieben wir bei meinem startversuch mit 270kg. der war dann auch relativ easy gehoben und wir haben auf 285 erhöht. den 2. versuch habe ich auch relativ leicht aufheben können und so kam es zum überlegen was im dritten passieren soll. nachdem die konkurrenz etwas weiter weg war, bzw der führende in der klassenwertung auf seinen drittversuch verzichtete brauchten wir nicht mehr taktieren und haben auf meinen wunsch hin den österreichischen rekord mit 305kg auflegen lassen. ich war fest davon überzeugt den aufheben zu können. dem war leider nicht so. mein setup war leider nicht mehr optimal und ich rundete zu stark mit der bws ein. das rächte sich dann im lockout. da brachte ich die schultetrn einfach nicht mehr zurück und verlor dann die hantel aus der hand.
das hat mich extrem geärgert weil krafttechnisch eigentlich kein problem war. naja das ziel der goldenen im heben war trotzdem erreicht da niemand meine 285 aus dem zweitversuch überboten hat.
am ende reichte es dann tatsächlich durch den ausfall des tschechen zum
3. platz in der klasse bis 93kg. überraschenderweise sollte sogar noch eine medaille dazukommen. da meine beiden teamkollegen (
@donoctavio und ein starter aus tirol) saustark abgeliefert haben gab es am ende noch die bronzene im der nationenwertung.
alles in allem also ein erfolgreicher wettkampf für mich, indem es mehr blech gab als erhofft und ich mich nicht verletzt habe. wir haben gut gegessen und getrunken, pilsen ist also immer eine reise wert.