• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verzweiflung, geht vor allem um Ernährung

Johaha

New Member
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich bin 16 Jahre alt (männl.), 1,64m klein und wiege ca 54kg.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sehr schnell zunehme (wenn ich viel esse :p).
Mein Problem ist, dass ich sehr gerne breiter wäre (wenn auch nur ein bisschen). Fast jeden Tag hab ich Hunger weil ich (meiner Meinung nach) zu schnell zunehme, wenn ich immer esse bis ich satt bin.
Für Kraftsport habe ich leider momentan nicht viel Zeit, spiele nur Volleyball (inklusive ein bisschen Krafttraining dort). Dann komme ich abends nach Hause mit einem riesigen Hunger, stell mich auf die Waage und denk nur '-.-'.
Ich habe gehört, dass man spät nicht mehr so viele Kohlenhydrate essen sollte und generell Eisweis-Aufnahme nach dem Sport hilft, Muskeln auf-/auszubauen.
Doch wo ist denn viel Eiweis drin? Ich kann ja nicht jeden Abend ein Steak essen, versteht ihr? :x
Und was mach ich dann gegen Hunger, ohne dass ich nur zunehme?
Habe übrigens auch das Gefühl, dass sich bei mir schnell was am unteren Bauch bzw an den Hüften absetzt / ansetzt.

Insgesamt bin ich echt sehr unzufrieden :/ Klar, ich esse auch einiges an FastFood aber es schmeckt halt so gut... und das wird im Moment auch weniger ;)

Lg, Johaha

derUhu

New Member
AW: Verzweiflung, geht vor allem um Ernährung

Hi und erstmal willkommen :scool:

An sich wiegst du nicht viel für deine Größe, allzu viel Fett dürfte da bei dir also nicht dran sein. ;) Bei deiner Größe und deinem Gewicht ist dein Energieumsatz natürlich nicht besonders hoch, ergo du kannst nicht allzu viel kcal zu dir nehmen. Und das von dir angesprochene Fast Food hat sehr viel kcal und ne schlechte Sättigung. Dass das schlecht ist sollte klar sein und dass Fast Food gut schmeckt auch- das meiste ungesunde, fettmachende schmeckt besonders gut. bringt dir ja aber nix, da es durch die hohe Kaloriendichte zu wenig und zu kurz sättigt.

ergo: Ernährung weg von Fast Food umstellen (das ist nicht annähernd so schwierig wie du vllt denkst ;) ) und pro Essen mind. 1 Portion Gemüse einbauen, dazu was eiweißreiches (Fleisch, Fisch, Käse, Tofu, Bohnen, Quark...siehe auch hier). Außerdem 2-3 Portionen Obst am Tag. Das sollte die Basis einer guten Ernährung sein, dann bist du auch gesättigt und wirst trotzdem nicht fett ;)

Links, die du dir unbedingt zu Gemüte führen solltest:
Grundlagen der Sporternährung
Proteinbedarf decken

Johaha

New Member

vielen Dank schonmal.
ich lese mir später mal die Links durch, aber das mit dem Fastfood werde ich dann echt versuchen so gut wie komplett sein zu lassen und mehr Gemüse / Obst zu essen.
Lg

Vali

Well-Known Member

Die KH sind gar nicht mal so das Problem. Aber gerade bei Fast-Food Zeugs wie z.B. bei einem Hamburger ist Weißbrot enthalten. Diese Carbs verpuffen/verbrennen in deinem Körper sofort. Deshalb hast du anschließend schnell wieder Hunger. Bevorzuge Vollkornprodukte, Pumpernickel/Schwarzbrot, Roggen,....andere Volkornbrote/Müsli, Volkornnudeln ect.
Das Sättigungsgefühl setzt eher ein und hält auch länger an. Folglich ist du weniger. Das wäre shconeinmal ein ganz goßer Schritt.

Da du 16 Jahre alt bist geh ich stark davon aus das du noch zuhause Wohnst.
Den Einkauf der Lebensmittel übernimmst du daher vermutlich nur geringfügig ebenso das Kochen.
Rede mit deinen Eltern darüber...

Machst du Sport?
Wie groß sind deine Eltern? Ich gehe davon aus das du noch eine ganze Ecke größer wirst.

Oben