• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verschiedene Liegestützvarianten für den Muskelaufbau

allroundlaie

New Member
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
5
Was ist denn mit Muscle-Corps los. Auch hier wieder fatale Tips :(
"legst du deine Hände einfach weiter als schulterbreit auf dem Boden ab."

Die meisten erhalten damit man keine Muskelatur sondern viele eher eine Schulterverletzung. Die Belastungen im Glenohumeralgelenk können fatal sein, wie kann ich so etwas undiffernenziert empfehlen ?

"Denk daran: wichtig für das Muskelwachstum ist die Zeit, in der der Muskel unter Spannung steht."
Auch Unsinn, spielt eine untergeordnete Rolle sonst würden alle Kraftsportler nur noch in Zeitlupe trainieren.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Die meisten erhalten damit man keine Muskelatur sondern viele eher eine Schulterverletzung. Die Belastungen im Glenohumeralgelenk können fatal sein, wie kann ich so etwas undiffernenziert empfehlen ?

Blödsinn. Völlig abduzierte Schultern und geringe muskuläre Stabilisation im Schulterblatt/Schultergürtel provozieren Verletzungen.

Auch Unsinn, spielt eine untergeordnete Rolle sonst würden alle Kraftsportler nur noch in Zeitlupe trainieren.

Die TUT, besser TUOT - Time under optimal Tension ist neben einigen weiteren Hypertrophiefaktoren nicht zu unterschätzen. Für Kraft-Sportler untergeordnet, wenn das Ziel eben Kraftaufabau ist, im Muskelaufbau und Bodybuilding jedoch eine von vielen Komponenten die berücksichtigt werden können.
 

Dexter

New Member
Registriert
11. April 2012
Beiträge
15
Ich habe noch eine spezifische Frage. Am tiefsten Punkt der Liegestütze tendiert meine linke Schulter dazu, nach vorne zu "kippen" (bin mir nicht ganz sicher ob Innenrotation die dafür passende Bezeichnung ist). Die rechte Schulter dagegen ist stabiler. Habt ihr eine Idee welche Muskeln da zu schwach sein könnten? Außenrotatoren?
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Was ist denn mit Muscle-Corps los. Auch hier wieder fatale Tips :(
"legst du deine Hände einfach weiter als schulterbreit auf dem Boden ab."

Die meisten erhalten damit man keine Muskelatur sondern viele eher eine Schulterverletzung. Die Belastungen im Glenohumeralgelenk können fatal sein, wie kann ich so etwas undiffernenziert empfehlen ?

"Denk daran: wichtig für das Muskelwachstum ist die Zeit, in der der Muskel unter Spannung steht."
Auch Unsinn, spielt eine untergeordnete Rolle sonst würden alle Kraftsportler nur noch in Zeitlupe trainieren.

Beim Bankdrücken hast du eine ähnliche Unterscheidung. Um hier die Brust oder eben den Trizeps stärker zu trainieren fasst du enger oder weiter. Zum Thema Geschwindigkeit: Natürlich musst du die Übung nicht in Zeitlupe absolvieren (obwohl das auch mal eine nette Abwechslung ist), aber du solltest Liegestütze (wie jede andere Übung auch) nicht hektisch absolvieren. Mit 10 Liegestützen in 5 Sekunden kriegst du niemals eine vernünftige "Kopf-Muskelverbindung" hin - du spürst den Muskel nicht. Und das ist Mist.
 

Piet

New Member
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
17
Was ist denn mit Muscle-Corps los. Auch hier wieder fatale Tips :(
"legst du deine Hände einfach weiter als schulterbreit auf dem Boden ab."

Die meisten erhalten damit man keine Muskelatur sondern viele eher eine Schulterverletzung. Die Belastungen im Glenohumeralgelenk können fatal sein, wie kann ich so etwas undiffernenziert empfehlen ?

"Denk daran: wichtig für das Muskelwachstum ist die Zeit, in der der Muskel unter Spannung steht."
Auch Unsinn, spielt eine untergeordnete Rolle sonst würden alle Kraftsportler nur noch in Zeitlupe trainieren.
Da hat ja einer richtig viel Ahnung:)
 
Oben