• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verlächerlichung des KDK

Mr.Wayne

Well-Known Member
Ich habe folgenden Link aufgegriffen mit einer ziemlich interessanten Diskussion: Es geht hierbei in erster Linie um eine mMn ziemlich lächerliche Beuge mit 1210 Pounds. Weiter unten gibt es auch noch ein Video eines Bankversuchs mit 600 Pounds.

Kurz gesagt geht es hierbei darum, dass die Regelstandarts im KDK nicht aufgeweicht sondenr ins Lächerliche gezogen werden. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich hoffe persönlich, dass sowas ein amerikanischer Trend bleibt, wobei diese Beispiele auch gut als Gegenteil von dem dienen können, was einige (Equipt-)Athleten über unsere KaRis berichten.

Bin gespannt.

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Verlächerlichung des KDK

Rantanen habe ich auch gesehen, dachte aber es wäre ein Einzelfall. Dass aber so krass auf breiter Basis gepfuscht wird hätte ich nicht gedacht. Dachte auch erst, als mir das bisschen durchgelesen hatte, dass dies bloß ein Phänomen im eq KDK ist. Ein KaRi berichtet dort ja auch, dass er bedrängt wurde, nachdem er zurecht Rot gab mit der Begründung, man könne eq doch nicht so werten wie Raw.
Unten wird dann aber auch, v.a. auf der Bank von Fällen beschrieben, wo solche Sachen einfach RAW passieren. "Press command was given even though light shining through bar and athlete."

Den Hoff incident hab ich mir grad auch angeschaut und das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten [img98]

Dicker

Well-Known Member

Ich habe manchmal den Eindruck Kari sind Mangelware. Habe schon WK gehabt, wo Aktive mit Karilizenz nach ihren WK Versuchen auf dem Kampfrichterstuhl Platz nehmen mussten.
Den Aktiven im Video kann man keinen Vorwurf machen, die machen ihren Sport nach den Vorgaben des Verbandes, am Ende müssen die Kari entscheiden ob gültig oder ungültig. Das es da zu zweifelhaften Urteilen kommen kann, wird wohl jeder Aktive schon mal beobachtet haben. Das ist von der Klasse oder Bedeutung des WK völlig unabhängig. Ein Problem ist auch das Geld verdienen, viele der gezeigten WK sind von Sponsoren vorfinanziert und die wollen verdienen. Wie könnte man das besser als wenn im Vorfeld schon neue Rekorde angekündigt werden, diese müssen dann aber auch kommen........und auch wenn man selbst die Hühneraugen dafür zudrücken muß.
Ich kann mich erinnern das es auf der RAW WM in Souzdal auch solche Entscheidungen in den Frauenklassen gab, wurde selbst hier im Forum diskutiert. Wo Menschen Entscheidungen treffen müssen, dort passieren leider auch Fehler.

Aber ich bezweifel sehr stark das dieser "amerikanische Wettkampfbewertungstrend" nach Deutschland schwappt. Man muß nicht alles nachäffen was der Amerikaner vormacht.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

sobald ich eine lb angabe lese, finde ich videos lächerlich. und zwar ohne sie anzugucken (mach ich schon lange nicht mehr)[img10]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich habe manchmal den Eindruck Kari sind Mangelware. Habe schon WK gehabt, wo Aktive mit Karilizenz nach ihren WK Versuchen auf dem Kampfrichterstuhl Platz nehmen mussten.
Den Aktiven im Video kann man keinen Vorwurf machen, die machen ihren Sport nach den Vorgaben des Verbandes, am Ende müssen die Kari entscheiden ob gültig oder ungültig. Das es da zu zweifelhaften Urteilen kommen kann, wird wohl jeder Aktive schon mal beobachtet haben. Das ist von der Klasse oder Bedeutung des WK völlig unabhängig. Ein Problem ist auch das Geld verdienen, viele der gezeigten WK sind von Sponsoren vorfinanziert und die wollen verdienen. Wie könnte man das besser als wenn im Vorfeld schon neue Rekorde angekündigt werden, diese müssen dann aber auch kommen........und auch wenn man selbst die Hühneraugen dafür zudrücken muß.
Ich kann mich erinnern das es auf der RAW WM in Souzdal auch solche Entscheidungen in den Frauenklassen gab, wurde selbst hier im Forum diskutiert. Wo Menschen Entscheidungen treffen müssen, dort passieren leider auch Fehler.

Aber ich bezweifel sehr stark das dieser "amerikanische Wettkampfbewertungstrend" nach Deutschland schwappt. Man muß nicht alles nachäffen was der Amerikaner vormacht.
Naja, also ich finde schon, dass man den aktiven was nachsagen kann, v.a. wenn nach roten Lichtern gepöbelt wird, bzw nur Wettkämpfe ausgesucht werden, wo die KaRis einem ungültige/sehr grenzwertige Versuche gültig geben. Die Versuche werden ja meist schon von Beginn an so angegangen, dass man nicht die WKG-Ausführung machen will. Da spielt das Geld, dass du ansprichst vllt schon eine Rolle, ich weiß nicht wie das mit KDK in den USA aussieht mit der Zugehörigkeit zum absoluten Randsport.
Dass Fehler passieren ist klar, aber mMn steckt dann schon System dahinter.

sobald ich eine lb angabe lese, finde ich videos lächerlich. und zwar ohne sie anzugucken (mach ich schon lange nicht mehr)[img10]
Warum das denn? Ich finde lb mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, v.a. weil es da meist runde Zahlen gibt, die man sich als Ziel setzen kann, wenn man bei kg meist irgendwo in der Mitte zwischen rund und rund rumdümpelt.

Dicker

Well-Known Member

Du hast bei der lb Angabe halt mehr runde Zahlen die Du schaffen kannst.
Bei den Amerikanern ist halt vieles Show, der Joseph Cappellino bei der KDK WM der IPF dagegen hat mir sehr gut gefallen. Hat irgend was indianisches.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Warum das denn? Ich finde lb mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, v.a. weil es da meist runde Zahlen gibt, die man sich als Ziel setzen kann, wenn man bei kg meist irgendwo in der Mitte zwischen rund und rund rumdümpelt.

es ist halt provinz. ich finde, wer sich ernsthaft im kdk messen will, macht das in kg.

und was der eigentliche grund ist, viel zu oft laufen lbs videos darauf hinaus, dass ich einen raum voll hochroter typen auf amphetaminen oder koks rumbrüllen sehe. affiges gehabe, hochgezüchtetes equipment, benchpress nie ausgelockt, ausschließlich die zwei höchsten gewichtsklassen weil alle sich hochfressen wie mastputen... als hätten die irgendwas zu kompensieren.:) sowas interessiert mich die bohne, ist natürlich mein persönlicher geschmack.

Pompejus

Member

Wobei das ist nur die Wirkung nicht die Ursache, wer die ganze Westside-Chose kritisiert, sollte nicht vergessen, dass dieses ganze kaputte System nur daraus resultiert, dass es gerade in den USA so viele Splitterverbände, Splitterveranstaltungen gibt. Was zwar für uneq-Sportler(siehe RUM, "Clash for Cash", "in Deutschland der Bembelmann") vorteilhaft ist, aber auch Dinge wie Westside hervorbringt.

Und irgendwie haben die auch dafür gesorgt, dass so Sachen wie Monolift, deadliftbar also Sachen von denen ich nur Träumen kann, Wirklichkeit geworden sind. :scool:
dass ich einen raum voll hochroter typen auf amphetaminen oder koks rumbrüllen sehe. affiges gehabe,
Wenn ich in deutschen Foren, so manche Beiträge durchlese, kommt es mir so vor, dass es so etwas auch zur genüge in Deutschland gibt, oder die rumbrüllenden Tomaten genauso auch im Strongman.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

es ist halt provinz. ich finde, wer sich ernsthaft im kdk messen will, macht das in kg.

und was der eigentliche grund ist, viel zu oft laufen lbs videos darauf hinaus, dass ich einen raum voll hochroter typen auf amphetaminen oder koks rumbrüllen sehe. affiges gehabe, hochgezüchtetes equipment, benchpress nie ausgelockt, ausschließlich die zwei höchsten gewichtsklassen weil alle sich hochfressen wie mastputen... als hätten die irgendwas zu kompensieren.:) sowas interessiert mich die bohne, ist natürlich mein persönlicher geschmack.

Mit deinem Post hast du find ich absolut Recht, genau das bringt mich auch zum Kotzen. Wobei ich trotzdem nicht leugnen kann, dass ich mir die Vids auch gern anschaue, v.a. zur Motivation. Aus sportlicher Hinsicht ist das ganze aber wirklich totaler Humbug und hat nix mehr mit der Frage: Wieviel gewicht kann ein Mensch (mit EQ-Hilfestellung) bewältigen?
Den Pounds messe ich zumindest etwas bei, weil der Sport ja drüben groß geworden ist und daher vllt noch etwas Bedeutung hat. Du klingst da vllt nach einem Physiker mit seiner Vorliebe zu SI-Einheiten und der täglichen Aufregung über das kcal auf der Rückseite der Jogurtbecher [img13]

Wobei das ist nur die Wirkung nicht die Ursache, wer die ganze Westside-Chose kritisiert, sollte nicht vergessen, dass dieses ganze kaputte System nur daraus resultiert, dass es gerade in den USA so viele Splitterverbände, Splitterveranstaltungen gibt. Was zwar für uneq-Sportler(siehe RUM, "Clash for Cash", "in Deutschland der Bembelmann") vorteilhaft ist, aber auch Dinge wie Westside hervorbringt.

Damit kannst du durchaus Recht haben. Allerdings haben dann genau so Verbände nix in Alltime-Records à la Powerliftingwatch zu suchen mMn. Auch die Splitterung in einlagiges und mehrlagiges EQ finde ich gelinde gesagt nicht so toll..

Und irgendwie haben die auch dafür gesorgt, dass so Sachen wie Monolift, deadliftbar also Sachen von denen ich nur Träumen kann, Wirklichkeit geworden sind. :scool:
Wenn ich in deutschen Foren, so manche Beiträge durchlese, kommt es mir so vor, dass es so etwas auch zur genüge in Deutschland gibt, oder die rumbrüllenden Tomaten genauso auch im Strongman.[/QUOTE]

Hab noch nie aus nem Monolift rausgehoben, glaub aber, dass mir das Rauslaufen fehlen würde..

Muskelbiber

Active Member

Habe noch nie ein Video gesehen, das ich so symptomatisch für eine ganze Sportart halte. Da ist alles dabei:

• Der kleine fette Powerlifter, der vor lauter Benchshirts die Arme für kein Geld der Welt mehr nach hinten bewegen könnte
  • Der eigentliche Benchversuch, der eine Bewegungsamplitude von 5 cm hat (fast illegal weiter Griff, übermäßig fetter Powerlifter und kein Wert auf Lockout)
  • Die netten Leute die einen Anschreien beim Benchversuch (in etwa so seriös und sympathisch wie der durchschnittliche Türsteher)
  • Ein Haufen mittelfetter Glasköpfe mit Westside Kapuzenpullis die dankbar sind, dass ihnen Jim Wendler gegen Geld in seinem eigenen Forum immer wieder versichert, dass sie richtige Männer sind und "north of vag"

[img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was für ein Prolet...

[youtube]UMMNGV8tYCg[/youtube]
...solange es im KDK solche Typen gibt, dürfte kein KDKler irgendwas gegen BB sagen!

...solche Videos sind vieles, nur keine Werbung für Powerlifting! ...eigentlich hätte er sich mit dieser Aktion, in einem getesteten Verband, SOFORT zum Dopingtest qualifiziert!

(hat mir auf dem D-Cup eine Offizielle erzählt, dass da ein Sportler, vor einigen Jahren, völlig ausflippte und extrem überzogen aggressiv reagierte, nach dem er einen Versuch (berechtigt) ungültig bekam, naja, damit qualifizierte er sich SOFORT zu einem Test, der nachträglich positiv ausfiel[img3])

Marty McFly

Well-Known Member

Solche Videos sind auch der Grund, warum mein Vater meine K3K-Aktivitäten als keinen ernstzunehmenden Sport ansieht. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Solche Videos sind auch der Grund, warum mein Vater meine K3K-Aktivitäten als keinen ernstzunehmenden Sport ansieht. :)

Ich finde es sehr schade, dass es immer wieder solche Gestalten gibt, die einfach nur dem Sport ansich schaden.......ich habe allerdings nichts gegen eine gute Show, was aber auch ohne Geprolle und Brustrommeln geht!

Muskelbiber

Active Member

...solange es im KDK solche Typen gibt, dürfte kein KDKler irgendwas gegen BB sagen!

Wie sagt man bei uns in Bayern? Da dra i d'Hand ned um.

Das ist ehrlich gesagt aber immer ein Problemchen, wenn ich gefragt werde, ob ich Sport mache. Welche Antwort will ich da geben, damit keine falschen Assoziationen entstehen?

• Bodybuiling? Nein, tut mir Leid, da reicht es mir einmal Mens Fitness aufzuschlagen, damit ich weiß, dass ich mit solchen Leuten nicht assoziiert werden will (von der Flex ganz zu schweigen). Kurzfassung: Essgestörte medikamentensüchtige Narzisten.
  • Kraftdreikampf/Powerlifting? Hier muss man zumeist mal erklären was das ist, und dann stellt sich bei den Menschen schnell das weiter oben skizzierte Bild ein, nein danke.
  • Fitness? Nö, triffts auch nicht ganz. Dann stellen sich die Leute immer vor, ich geh ins Fitnessstudio, steh zuerst aufm Crosstrainer und mach dann mit einer Chromhantel Kickbacks zu Technomusik.
Meine Antwort ist dann zumeist "Krafttraining", wobei das immer die Nachfrage produziert, warum man das mache (interessanterweise ist Fitness als Tätigkeit um ihrer selbst willen anerkannt.)

Also, was sagt ihr auf die Nachfrage, denn ich bin mir sicher, dass die öfters kommt: "Ich bin anonymer Kraftdreikämpfer?" >:D

(Es mag sein, dass die Darstellung etwas überzogen ist, aber das unterliegt künstlerischer Freiheit. Desweiteren ist es mir herzliche schnuppe, was die Leuten denken, dass ich in meinem Keller mache, ich bin nur neugierig was ihr da immer sagt.)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Habe noch nie ein Video gesehen, das ich so symptomatisch für eine ganze Sportart halte. Da ist alles dabei:

• Der kleine fette Powerlifter, der vor lauter Benchshirts die Arme für kein Geld der Welt mehr nach hinten bewegen könnte
  • Der eigentliche Benchversuch, der eine Bewegungsamplitude von 5 cm hat (fast illegal weiter Griff, übermäßig fetter Powerlifter und kein Wert auf Lockout)
  • Die netten Leute die einen Anschreien beim Benchversuch (in etwa so seriös und sympathisch wie der durchschnittliche Türsteher)
  • Ein Haufen mittelfetter Glasköpfe mit Westside Kapuzenpullis die dankbar sind, dass ihnen Jim Wendler gegen Geld in seinem eigenen Forum immer wieder versichert, dass sie richtige Männer sind und "north of vag"

[img3]
Naja, das Brüllen mag ich persönlich auch, beim Rest hast du uneingeschränkt Recht.

...solche Videos sind vieles, nur keine Werbung für Powerlifting! ...eigentlich hätte er sich mit dieser Aktion, in einem getesteten Verband, SOFORT zum Dopingtest qualifiziert!

(hat mir auf dem D-Cup eine Offizielle erzählt, dass da ein Sportler, vor einigen Jahren, völlig ausflippte und extrem überzogen aggressiv reagierte, nach dem er einen Versuch (berechtigt) ungültig bekam, naja, damit qualifizierte er sich SOFORT zu einem Test, der nachträglich positiv ausfiel[img3])
Das klingt ja, als ob ich als KDK verantwortlich wäre für alle anderen, die diesen Sport auch machen [img28]. Ich glaub das geht nicht so auf, denn idiotische BB gibt es bestimmt ebenfalls zuhauf. Dann müsste man auch sagen, solange es solche BB gibt, darf keiner was gegen KDK sagen [img13] (Da hätten wir z.B. die Syntholopfer, deren Trizeps nach unten einen Bogen machen ;) )

Haha, meiner auch nicht. Der fährt mich 2 mal im Jahr zähneknirschend zum Wettkampf und macht ansonsten facepalms. Hätte ich doch wenigstens GH gemacht meint er..;D

Ich finde es sehr schade, dass es immer wieder solche Gestalten gibt, die einfach nur dem Sport ansich schaden.......ich habe allerdings nichts gegen eine gute Show, was aber auch ohne Geprolle und Brustrommeln geht!
Ich finde Sport braucht keine Show, sondenr einfach nur sportliche Leistungen, Vergleiche. Die ganze Show, in allen Sportarten, machen den Sport an sich mMn kaputt. Lasst die Leute gegeneinander antreten, die gezeigten Leistungen sollten Show genug sein, da braucht man keine Inszenierungen, keine 20 Weltrekordversuche pro Monat usw.

EDIT @ OBEN: Ich sag immer ich bin GH. Darunter können sich die Leute was vorstellen, und da ich im GH-Verein bin und die Übungen zumindest kann ist es nicht ganz gelogen.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Bei Bankdrücken denken viele Unwissende auch an das Armwrestling, konnte ich schon mehrfach erfahren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das klingt ja, als ob ich als KDK verantwortlich wäre für alle anderen, die diesen Sport auch machen [img28]. Ich glaub das geht nicht so auf, denn idiotische BB gibt es bestimmt ebenfalls zuhauf. Dann müsste man auch sagen, solange es solche BB gibt, darf keiner was gegen KDK sagen [img13] (Da hätten wir z.B. die Syntholopfer, deren Trizeps nach unten einen Bogen machen ;) )
Dann hast du meinen Post nicht verstanden bzw. falsch interpretiert!

BBler können sich da auch nicht mit Ruhm bekleckern, habe ich nirgends behauptet, ABER man hört äußerst selten abfällige Bemerkungen über KDKler bzw. überhaupt Kraftsportler, umgekehrt ist das allerdings leider der traurige Alltag, fast jeder KDKler äußert sich abfällig über BB!

...letzendlich hat jedes "Lager" seine ähh "speziellen Typen" die dem jeweiligen Sport eher Schaden als nutzen...

Oben