• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verdauungsprobleme

Basmati-Reis

Active Member
Hallo, das Thema ist sehr komplex und schwierig über ein Forum zu beurteilen. Trotzdem würde mich interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und jemand ein paar Tipps auf Lager hat:

Ich habe immer mal wieder mit Verdauungsproblemen zu tun. Besonders dann, wenn ich versuche viel zu essen und aufzubauen. Das äußert sich z. B. in Blähungen, gelegentlichen Magenschmerzen, in letzter Zeit häufiger am Morgen, Aufstoßen, Druckgefühl im Magen, Übersäurerung, Übelkeit usw. Besonders bei Stress scheinen die Beschwerden zuzunehmen. Dahinter könnte natürlich eine Erkrankung stecken wie Reizdarm. In letzter Zeit hatte ich auch häufiger Beschwerden die auf Reflux hindeuten könnten. Ich habe gelesen, dass davon häufiger Personen im Bereich Kraftsport / Bodybuilding betroffen sind. Ich war damit auch beim Arzt, es wurde bisher jedoch nichts diagnostiziert. Ich versuche drauf zu achten, zwischen der letzten Mahlzeit und dem Training immer ausreichend Pause einzulegen (mindestens 2 Stunden) um den Magen nicht zu überlasten. Nach dem Beintraining habe ich häufiger am Folgetag Magenschmerzen.
Dabei frage ich mich auch, ob manche Menschen vom Magen-Darm-System einfach generell sehr stressanfällig sind und mit dem Verzehr großer Mengen an Nahrung beim Muskelaufbau zusätzliche Probleme bekommen. Ich habe in den letzten Monaten nicht getrackt und einfach versucht so viel über den Tag (gesund) zu essen, wie möglich. Trotzdem habe ich nicht viel zugenommen. Ich war also nur leicht im Überschuss und habe trotzdem maximal gegessen.
Ich frage mich aktuell, ob ich mich vom Muskelaufbau und Aufbauphasen verabschieden sollte und mich damit anfreunden sollte, dass das Ganze für mich nur bedingt geeignet ist. Ziel wäre es dann, die aktuelle Masse zu halten und einen möglichst definierten Look (10 - 12 %) KFA zu erzielen. Dann wäre ich bei ca. 72 kg auf 177 cm Körpergröße. Ich habe auch festgestellt, dass ich mich grundsätzlich in einem Defizit / mit weniger Nahrung, deutlich wohler fühle und weniger Mahlzeiten (zwei bis maximal drei am Tag) mir besser bekommen als vier oder fünf.

Ich freue mich über gute Ratschläge.

Players Devil

Member
Ganz klare sache. Du isst zu viel Basmati-Reis [img3]

Also was Reflux angeht kenne ich jemanden bei dem es Jahre gedauert hat, bis ein Arzt festgestellt hat, dass der Mageneingang nicht mehr in diesem Organ Sack drin war wo er drin sein sollte. So ähnlich wie Leistenbruch.

Und was extreme Bauchschmerzen nach dem Essen angeht kenne ich sogar 4 Leute bei denen die Galle schuld war, aber auch jahrelang kein Arzt drauf kam weil alle noch keine 30 waren.
Aufeinmal ging dann bei allen gar nichts mehr und dann musste die Not OP her weil die Galle komplett verstopft und entzündet war.

Also solltest du da trotz jungen alters Probleme haben und die Ärzte finden alle nichts oder kommen mit so nem Käse wie Magenschleimhautentzündung oder Reizdarm blablabla. Weise mal auf die beiden Themen hin.

Alex86

Active Member
Wie viel kcal ist bei dir viel essen für den Aufbau? Bzw bei wie viel kcal fühlst du dich wohl und wann nicht mehr?
Theoretisch reichts ja wenn du moderate 200kcal drüber liegst.

Basmati-Reis

Active Member
Wie viel kcal ist bei dir viel essen für den Aufbau? Bzw bei wie viel kcal fühlst du dich wohl und wann nicht mehr?
Theoretisch reichts ja wenn du moderate 200kcal drüber liegst.
Ca. 3500 kcal für den Aufbau. Da neige ich dann aber auch zu hastigem essen. Das könnte die Verdauung auch überlasten.
Bei 2700 - 3000 kcal fühle ich mich noch wohl. Die kann ich gut in drei Mahlzeiten essen.
Bei 2300 - 2500 kcal fühle ich mich auch wohl, da macht die Verdauung eigentlich gar keine Probleme. Allerdings spüre ich dann auch starken Hunger und bin dann wohl auch relativ stark im Defizit.

Alex86

Active Member
Und wie isst du idR über den Tag verteilt? Anzahl Mahlzeiten, was sind die Hauptlebensmittel die du hernimmst?

Basmati-Reis

Active Member
Im Aufbau esse ich etwa vier Mal. Ich habe mich jetzt für eine Diät entschieden. Es ist jetzt Zeit anzufangen, denn das Ziel sind 10 - 12 % KFA. Das wird ca. drei Monate dauern. Ich starte aktuell mit 2500 kcal, verteilt auf drei Lebensmittel. Süßigkeiten und Weißmehlprodukte werde ich vollständig meiden.

@Alex86 Die typischen Lebensmittel die ich esse:

Vollkornnudeln, Basmatireis, Kartoffeln, rote Linsen, Thunfisch, Mozzarella, Feta, Olivenöl, Brokkoli, Gemüsemischungen, Magerquark, Dinkelmehl, Scheibenkäse, Lachs, Whey

Supplemente: Zink, Vitamin D, Omega-3

Was die Verdauung am meisten zerstört sind denke ich größere Mengen Zucker. Im Aufbau kommt es schon mal vor, dass man hin und wieder auch mal Süßigkeiten isst. In der Diät ist es da deutlich kontrollierter.

Alex86

Active Member
Verdauung ist ultra komplex und so individuell.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt noch nicht für immer vom Grundgedanken Aufbau verabschieden.
Wenn du jetzt erst mal cutten willst, tu das.
In der Zukunft kannst du es auch wieder in Betracht ziehen. Solche Dinge mit verträglichkeit können sich auch ändern.

Ich würde auch vermuten dass du bei 3.000kcal aufbauen kannst. Und vielleicht findest du noch die Lebensmittel mit denen zu zwischen 3000-3500 Kcal leben kannst.

Basmati-Reis

Active Member
Ja, ich bin jetzt schon seit bestimmt 1, 5 Jahren in einem Zwischenzustand zwischen Aufbau und Diät. Anfangs habe ich von ca. 12 % KFA ausgehend ein paar kg zugenommen, dann aber immer im selben Bereich geblieben, mal zwei kg mehr, dann wieder zwei kg weniger, immer so im Bereich um die 15 - 17 % KFA. Die letzten Monate konnte ich meine Kraftwerte etwas verbessern, auch wenn diese noch nicht sonderlich gut sind. Die Jahreszeit spielt finde ich auch eine Rolle. Langsam neigt sich der Winter dem Ende. Das ist eigentlich bei meiner Ausgangslage der beste Zeitpunkt um den KFA zu senken. Ich merke aktuell auch schon wieder nach wenigen Tagen im Defizit, dass meine Verdauung gar keine Probleme macht und ich mich viel wohler fühle. Finde es grundsätzlich auch sinnvoll als naturaler Sportler den KFA mal zu reduzieren und von da dann wieder aufzubauen. Da ist das Potential dann für den Muskelaufbau ja auch viel größer, als wenn man mit 15 % oder mehr anfängt aufzubauen. Letzteres bekomme ich auch psychisch gar nicht hin, da habe ich eine Blockade, da ich mich bei zu viel Fett einfach unwohl fühle. Zudem muss man auch immer mal im Hinterkopf haben: Menschen werden u. A. durch die dauerhaft hochkalorische Ernährung krank. Also auch wenn man grundsätzlich hauptsächlich "gesunde" Lebensmittel konsumiert, ist eine dauerhaft sehr kalorienreiche Ernährung auch nicht unbedingt immer ideal. Und es motiviert für einen späteren Aufbau definitiv, auch mal wiede eine Zeit kalorienreduziert zu essen. Man hat direkt wieder mehr Hunger und genießt das Essen.

SaschaB

Well-Known Member
Ohh hier misch ich auch mal mit.
Sehr interessant.
Also ich Esse zwischen 4000 und 4500 kcal. Auch göne ich mir jedes WE meine Bierle. Mein KFA war vor 3 Monaten bei 19 %.

Ich würde die Ernährung ändern.
Nicht Basmati Reis sondern Langkorn.
Und an Tagen wo du ordentlich Reis gegessen hast würde ich nur verdauungsfordernde Lebensmittel einbauen.

Also wenn du Morgens z.B Haferflocken, isst, dann Zwischenrein noch Reiswaffeln,
Zum Mittag Reis mit Gemüse, dann noch Whey rein und dann noch Dinkel drauf.
Was soll da Passieren. Das geht nicht gut.

Das Typische Bodybuilder essverhalten in dem jeden Tag jede Mahlzeit gleich ist , würde ich auch nicht fahren.

Jeden Tag was anderes ist für den Magen und Darm viel besser wie immer die gleichen Nährstoffe.

Alles Gute

Alex86

Active Member
Ich denke da muss man genau hinschauen, was hochkalorisch für den einzelnen bedeutet. Theoretisch reichen dir ja 200kcal Überschuss um langfristig kleine aber zielführende Fortschritte zu machen.
Da würde ich mir jetzt nicht den großen Kopf zum Thema Gesundheit machen.
Klar, die Forschungslage sagt: Nahrungsknappheit verlängert tendenziell das Leben. Aber ich würde mich jetzt nicht mein ganzes Leben auf ein Defizit setzen wollen. Bisschen lebenswert muss das Leben doch bleiben.

Moderat diäten, moderat aufbauen.
Dabei immer die Form nicht völlig versauen.

Bin schon auch deiner Meinung, dass wenn man mehrfach die Woche ins gym geht doch irgendwie auch athletisch ausschauen sollte und nicht permanent über 20% KFA sein sollte (persönliche Meinung)

Basmati-Reis

Active Member
Ohh hier misch ich auch mal mit.
Sehr interessant.
Also ich Esse zwischen 4000 und 4500 kcal. Auch göne ich mir jedes WE meine Bierle. Mein KFA war vor 3 Monaten bei 19 %.

Ich würde die Ernährung ändern.
Nicht Basmati Reis sondern Langkorn.
Und an Tagen wo du ordentlich Reis gegessen hast würde ich nur verdauungsfordernde Lebensmittel einbauen.

Also wenn du Morgens z.B Haferflocken, isst, dann Zwischenrein noch Reiswaffeln,
Zum Mittag Reis mit Gemüse, dann noch Whey rein und dann noch Dinkel drauf.
Was soll da Passieren. Das geht nicht gut.

Das Typische Bodybuilder essverhalten in dem jeden Tag jede Mahlzeit gleich ist , würde ich auch nicht fahren.

Jeden Tag was anderes ist für den Magen und Darm viel besser wie immer die gleichen Nährstoffe.

Alles Gute
Da kann ich zum Teil zustimmen. Allerdings sehe ich das anders mit dem Essverhalten von Bodybuildern. Ich denke schon, dass man immer dasselbe essen kann, sofern man dabei vielseitig isst und alle Nährstoffe reinbekommt und ggf. ein paar Supplements zur Unterstützung nimmt.
Ich mache es jetzt im Defizit z. B. so, dass ich morgens und mittags immer dasselbe esse. Am Abend variiere ich dann immer zwischen zwei Mahlzeiten. Dadurch ändert sich eigentlich nur das Abendessen von Tag zu Tag. Damit fühle ich mich sehr gut und die Erfahrung habe ich auch in der Vergangenheit schon gemacht. Der Unterschied zu einer hohen Kalorienmenge ist für mich, dass ich mich in so einer Phase einfach sehr sauber ernähre und Zucker (bis auf etwas Obst) vollständig meide. Außerdem kommt man in einem Defizit finde ich automaitsch in eine Art Fasten, da man nicht gefühlt rund um die Uhr am essen ist. Zudem isst man deutlich bewusster und langsamer, als wenn man eine große Kalorienmenge reinbekommen muss und man hat mehr Hunger. Man isst also bewusster und mit Genuss und ist nicht am fressen.
Unabhängig davon gönne ich mir in einem Defizit aber auch mal kleine Ausnahmen, wie z. B. heute Abend eine Pizza vom Italiener. Allerdings greife ich dann eher zur Gemüsepizza mit Thunfisch und Dinkelvollkornteig. Das ist für mich normales Essen und hat noch nichts mit Cheaten oder so zu tun. Sowas ist dann einfach eine kleine Abwechslung am Wochenende und wird ensprechend in die Kalorienbilanz eingeplant.

Oben