• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Unterarmtrainer

Ronny83

New Member
Hallo Leute,

meine Handgelenke schmerzen in letzterZeit immer wieder während des Trainings.
Ich habe mir daher so einen Griptrainer für den Unterarm bestellt, damit will ich den Unterarm gezielt trainieren.

Meine Frage, wie baue ich den am Besten mit in meinen Trainingsplan ein?
Ich gehe 4x/Woche zum Training, 2er Split, Rücken/Bizeps und Brust/Schulter/Trizeps

Gruß Ronny

G

Gast

Guest
AW: Unterarmtrainer

die unterarme kannst du nebenher trainieren. macht imho nicht viel sinn, den gripper in's studio zu schleppen.

verlass' dich aber nicht nur auf den gripper: die daumenkraft und die unterarmstrecker werden damit nicht ausreichend trainiert.
auch solltest du das dehnen der unterarmuskulatur nicht vergessen.

edit: denk' auch an beintraining;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny83

New Member

Klasse, danke :)
Beine sind im ersten Split dabei, habe ich vergessen aufzuschreiben ;)

Wie kann man den Unterarm ausgeglichen bzw. ausreichend trainieren?
Im Folgenden Link werden drei verschiedene Übungen für den Unterarm gezeigt. Machen eine/mehrere davon als Ergänzung zum gripper Sinn?
Oder wie lässt sich der Unterarm ergänzend zum Krafttraining isoliert am besten trainieren?

G

Gast

Guest

Wie kann man den Unterarm ausgeglichen bzw. ausreichend trainieren?
Im Folgenden Link werden drei verschiedene Übungen für den Unterarm gezeigt. Machen eine/mehrere davon als Ergänzung zum gripper Sinn?
Oder wie lässt sich der Unterarm ergänzend zum Krafttraining isoliert am besten trainieren?

du musst handschließ-, hangelenkcurlbewegungen und halteübungen gleichermaßen trainieren. ich nutze...

- hängen an der klimmzugstange (einhändig/beidhändig, je nach haltezeit mit zusatzgewicht oder an drehbaren/überdicken griffen)
- einarmiges heben (dicke/drehbare griffe, haltezeit variiren)
- unterarm curls (lang- und kurzhantel, reverse ausführung nicht vergessen)
- unterarm roller

weiterlesen: John Brookfield's Grip Training - Index

ps

du hast den link vergessen

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Was fatalerweise fast immer vergessen wird wenn es um ein ausgeglichenes Training geht, ist die Gegenbewegung zum Faustschluss, die Muskeln in Hand- und Unterarm, die für das aktive öffnen der Finger gegen Widerstand verantwortlich sind. Prominiente Übung dafür:

[YOUTUBE]g8X0oOPzA08[/YOUTUBE]

Ansonsten noch ein paar kleinere Tipps aus einem meiner Spills:
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/mehr-griffkraft-mit-wenig-aufwand-5280/

Über das Grippertraining schreibe ich gerade einen Artikel, wenn er fertig ist, lasse ich dir bei Interesse den Link zukommen.

Ronny83

New Member

Vielen Dank euch beiden!!! Die Übung mit dem Gummiband ist klasse!

Hier noch einmal der Link :)

Was haltet ihr von der Übung, mit den ausgestreckten Armen mit und Drehung der Hände?

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hier noch einmal der Link :)

Was haltet ihr von der Übung, mit den ausgestreckten Armen mit und Drehung der Hände?

Äußerst subopimal es mit gestreckten Armen zu machen, da wie taurus erwähnt die Schultern zuerst schlapp machen. Im Normalfall trainiert man diese Rotation mit angebeugtem Arm, sehr prominent Übung indess:

[YOUTUBE]EqPfIRShLUc[/YOUTUBE]

Nice to know: der Bizeps wird hier ganz nett in seiner Funktion als stärkster Supinator belastet. Möglich mit Kh, Hammer etc. Progression: längerer Hebel, mehr Gewicht und wie üblich Volumen.

G

Gast

Guest

Äußerst subopimal es mit gestreckten Armen zu machen, da wie taurus erwähnt die Schultern zuerst schlapp machen. Im Normalfall trainiert man diese Rotation mit angebeugtem Arm, sehr prominent Übung indess:

[YOUTUBE]EqPfIRShLUc[/YOUTUBE]

Nice to know: der Bizeps wird hier ganz nett in seiner Funktion als stärkster Supinator belastet. Möglich mit Kh, Hammer etc. Progression: längerer Hebel, mehr Gewicht und wie üblich Volumen.

ich trainiere auch mit einem vorschlaghammer!! habe aber vorhin kein video finden können...

Oben