• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trizeps Schmerzen

SUNF

Member
So hab seit gestern starke Schmerzen im unteren Trizeps. Beim Training hab ich aber nichts bemerkt. Hab seit einer Woche nen blauen Fleck an der Stelle aber bis gestern hatte ich keine Schmerzen.
Fasseriss?

Brauche euer Hilfe!;D
Mit freundlichen Grüßen Sunf

Edit: Der Bluterguss ist nur ganz leicht.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Trizeps Schmerzen

Beim Faserris oder der harmloseren Zerrung bemerkt man im Normalfall einen stechend-ziehenden Schmerz, unmittelbar nach der Entstehung des selbigen, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Ist der Muskel denn in der Beweglichkeit schmerzhaft eingeschränkt, geschwollen und druckempfindlich?

SUNF

Member

Danke für deine Antwort.
Kann mal die genaue Stelle zu beschreiben : Beim Klimmzug zieh ich mich soweit hinauf bis die Arme 90° angewinkelt sind ( keine Schmerzen ) ab dann, wenn ich mich weiter hochziehen will Schmerzen.

Angeschwollen ist nichts, beim Druchstrecken des Arms hab ich schmerzen.
Leichte Schmerzen sind aber auch da wenn ich jetz nichts besonders mit dem Arm mache z.B Tippen am Pc

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Beim durchstrecken wohl mehr als beim anbeugen? Ein direkter Faserriss wirds wohl nicht sein, eher ne leichte Zerrung oder eine Entzündung am Muskelansatz, denn der Schmerz liegt eher am Ellenbogen, richtig?

Wie das immer so ist, ist eine Ferndiagnose schwierig wenn man nichts zum testen und betrachten vor sich hat... 3x täglich für 15-20 Minuten Eis auf die schmerzende Stelle, soweit ruhig halten, aber nicht vom Alltag ausschliessen. Pausiere erstmal mit dem Training und wenn sich innerhalb von einer Woche keine wirkliche Besserung einstellt, mal beim Arzt vorstellig werden.

SUNF

Member

Der Schmerz ist so in der mitte des Trizeps unten. Danke für deine Antworten, werde so vorgehen.

Seht ein Blauer Felck zwingend für einen Muskelfasseriss?

Mfg Sunf

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Seht ein Blauer Felck zwingend für einen Muskelfasseriss?
Nein und der tritt auch nicht immer bei selbigem auf. Sind oberflächliche Fasern betroffen, kann man die Einblutung unter der Haut als Hämatom wahrnehmen, beim kompletten Riss erstreckt sich der zumeist sichtbare blaue Fleck allerdings über eine relativ große Fläche zwischen den jeweiligen Muskelenden.

Oben