• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Traubensaft vs. Kirschsaft

I

IronBug

Guest
Ich hab nen Kumpel mit dem ich mich jetzt schon seit Wochen streite, was nun besser ist: Kirschsaft oder Traubensaft. Allein von den Kohlehydrat- Werten hat Traubensaft die Nase vorn, allerdings ist es, und das ist jetzt wörtlich zu nehmen, Geschmackssache.
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt, was schmeckt euch besser? Die KHW sind ja auch von Marke zu Marke unterschiedlich. Ich kauf immer den von Penny, 'Summerhill' hat 16g pro 100ml.

W

Wursti

Guest
AW: Traubensaft vs. Kirschsaft

Ich werfe mal in die Waagschale das bessere Verhältnis von Glucose zu Fructose. (Zugunsten von Traubensaft)

Zweitens ist der Kohlenhydratanteil beim Traubensaft grundsätzlich höher, weswegen es leichter ist ihn als PWN zu benutzen.

Geil ist dann auch der Focusartikel dazu:

Rechtzeitig zu Kirschsaison hat die Wissenschaft die positive Wirkung der Steinfrüchte entdeckt.

Die eine Hälfte erhielt eine Mixtur aus 340 ml mit Apfelsaft „gespritzten“ Kirschsaft, eine Kontrollgruppe trank einen Cocktail ohne Kirschanteil, der aber mit Farb- und Aromastoffen auf Kirsche getrimmt war.
Kann ja auch am Apfelsaft gelegen haben.

Vor allem die Muskelkraft profitierte von dem Kirschsaft: Während die Placebogruppe nach dem Training um 22 Prozent Kraft einbüßte, fiel sie unter den Kirschsaft-Trinkern nur um etwa vier Prozent ab.
Das zentrale Zitat. Aber:

Die Forscher führen den schützenden Effekt des Kirschsafts auf die enthaltenen Antioxidatien und entzündungshemmenden Bestandteile zurück.
Entsprechendes sollte auch für Traubensaft gelten.

Ergo:
Schwache Studie für Kirschsaft, möglicherweise ähnliche/gleiche Effekte durch Traubensaft.

Das Argument für Kirschsaft entkräftet (geschwächt) und zwei Argument für Traubensaft:

Traubensaft: 2
Kirschsaft: 0,5

G

Gast

Guest

mir tut's gut! nutze allerdings sauerkirschmarmelade und gebe acerolapulver dazu.

derUhu

New Member

Ich finde Traubensaft besser:
  • besserer Glucose-Anteil
  • billiger
  • höhere KH-Dichte

Außerdem zweifel ich die vielzitierten Studien von der Ergebnissen her an, gabs ja auch 2007 schonmal: siehe hier

Ist dann wohl tatsächlich die Geschmackssache, die entscheidet ;)

Wobei ich generell sagen muss: ich merke keinerlei Unterschiede, egal welche KH-Quelle ich nach dem Training nutze. Deswegen bin ich auf nicht-flüssige KH-Quellen umgestiegen, da hat man wenigstens was davon :scool:

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

naturbelassener kirschsaft soll, laut aktueller studienlage, durch's training hervorgerufene muskelschmerzen vermindern oder gar nicht erst auftreten lassen. der kirschsaft hat also die nase vorn:)

Wenn Kirschsaft aufgrund seiner Antioxidantien den Muskelkater unterddrücken kann, dann könnte es ja auch zuviel des Guten sein:
KLICK

Wurde schon mal untersucht, ob Kirschsaft den Trainingsfortschritt behindern kann? Ich glaube nicht.

Traue ich dem Kirschsaft sowas zu? Definitiv ja. Wenn Grapefruitsaft im Zusammenwirken mit bestimmten Medikamenten schon zu Todesfällen geführt hat, dann traue ich so nem Sauerkirschsaft auch allerhand zu.

Aber nicht, dass ihr denkt, ich wollte den armen Kirschsaft hier verunglimpfen! Ich selber finde den auch oberlecker und ziehe den dem Traubensaft eigentlich vor. Außer der Traubensaft ist aus den eigenen Trauben....

@ IronBug:
Markierst du jetzt eigentlich alle deine Threads mit einem Ausrufezeichen? So quasi als Markenzeichen? ;D;D;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wo bleibt denn die nachdemtrainingbierfraktion? ich bin jedenfalls von geschmack, kohlenhydraten und relaxierenden wirkungen überzeugt.

sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
I

IronBug

Guest

@bedee:
Ab jetzt dann wohl ja ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

@ studie von bedee

ich lass' mir meine kirschmarmelade nicht madig machen;D

R0B1N

Member

Bei uns haben zu Zeiten wo es noch kein Superkreatinschnickschnack gab, einige Jungs zu ihren Kreatineinnahmen immer auf Maltodextrin gesetzt.
Erscheint mir recht günstig und lässt sich sicher mit jedem Getränk mixen.
Ob das jetzt ernährungswissenschaftlich richtig ist, weiß ich natürlich nicht.

Oben