• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingtagebuch Daniel

Daniel93

New Member
Trainingstagebuch Daniel

Hey Leute, dieses Forum ist einfach Spitze!!

Werde nun auch ein Trainingstagebuch führen und ich hoffe ihr könnt mir nebenbei sinnvolle Ratschläge geben :)

Angaben zur Person

Training seit?: Februar 2011
Du betreibst BB/Kraftsport weil/um?: es süchtig macht :D
Anfangskörpergewicht: 70kg
Gewicht zurzeit: 76kg
Körpergröße: 188 cm
Körperfettgehalt: -
Liest du Fachliteratur zum Thema Training,Ernährung oder Anatomie?: Ja
Fachgebiet I: -
Fachgebiet II: -

Training

Trainingsart: Bodybuilding
Trainingsdauer: Aufwärmung + Max. 60min
Trainingshäufigkeit: 3-4 in der Woche
bevorzugte Planart: davor 2er... jetzt 4er
bevorzugtes Trainingsprinzip: Drücken
ausprobierte Techniken/Systeme: PITT FORCE
höchstes Arbeitsgewicht: 85kg
niedrigstes Arbeitsgewicht: 6kg
Lieblingsübung(en): Butterfly
Hassübungen: Beine
hohes Volumen oder geringes Volumen?: abwechselnd
Trainierst du deine Rotatoren seperat?: Nein
Trainingsziel: ausgepowert sein
Cardio ja/nein?: nein

Ernährung

Hast du einen Ernährungsplan?: Nein
Achtest du streng auf deine Ernährung?: Nein
Womit deckst du deinen Eiweißbedarf?: Hühnchenfleisch + Eiweißshakes
Lieblingsessen?: Fast Food
Bewegst du dich mehr in einer positiven oder negativen Kcal-Bilanz?: +
Was trinkst du während des Trainings?: 1 L wasser
Shake nach dem Training(ja/nein)?: Ja
Wieviel Milch trinkst du täglich?: 0
Fällt dir diäten leicht?: brauch keine
Nimmst du Supplemente?: Eiweißshake

Hintergrundinfo:
Da ich in den letzten Jahren extrem schnell gewachsen bin, kommt es mir so vor das sich ein leichter Hohlkreuz gebildet hat(Ja ich weiß Hohlkreuze ist"normal") Versuche nun entgegen zu wirken, falls ihr erfolgreiche Ratschlage für mich habt, würd ich mich sehr freuen.

Ja wie ich auch im Steckbrief geschrieben habe, werde ich nun von einem 2er Split in einen 4er Split wechseln.

TE1: Brust/Bizeps/Bauch
TE2: Beine/Waden
Pause
TE3: Schultern/Trizeps/Nacken
TE4: Rücken/hintere Schulter/Bauch
Pause

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Trainingtagebuch Daniel

Willkommen!!! ...ich lese mit...:ssmile:

..kleine Anmerkung...wenn du TE 3 und 4 tauschst, passt es evtl. etwas besser, dann kannst du die hintere Schulter mit zum Schultertag nehmen
und dafür am Rückentag 1-2 Rückenübungen mehr reinnehmen

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Hi und willkommen!
Ich freue mich insb. dass du dich im BB-Trainingstagebuchbereich eingefunden hast :scool:

Dein Profil gefällt mir soweit ganz gut, bin gespannt wie du das ganze jetzt konkret umsetzt/ der TP gestaltet ist. Als Anmerkung meinerseits zu deiner Aufteilung: Ich finde mit deiner Trainingserfahrung ist ein 4er Split suboptimal, da wäre ein 2er Split (wie du ihn bisher durchgeführt hast) oder sogar ein GK-Plan besser, da du damit jede Muskelgruppe mit mehr als einer TE/Woche belastesn würdest.

wegen dem "Hohlkreuz": Core stärken, also Rücken und Bauch, am besten mit funktionellen Übungen.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde mit deiner Trainingserfahrung ist ein 4er Split suboptimal, da wäre ein 2er Split (wie du ihn bisher durchgeführt hast) oder sogar ein GK-Plan besser, da du damit jede Muskelgruppe mit mehr als einer TE/Woche belastesn würdest.
...ich muss da anmerken, dass dies eine neuere Entwicklung ist, früher, als ich `91 begann, war es Gang und Gebe immer mit einem 4-er oder 5-er zu beginnen,
ein 3-er war absolut grenzwertig...2-er oder Ganzkörper absolut verpöhnt, trotzdem wurde JEDER dick!!!
(...zumindest ist es meine subjektive Feststellung das früher mehr Kanten in den Gyms rumliefen...)

...wobei ich Anmerken muss, dass bei PITT natürlich ein alternierender Ganzkörper oder 2-er Split passen würde, ala PITT-Grundplan,
auch die Umsetzung von Peter B. finde ich gut, Push/Pull/Beine...

...letztlich muss der Spaß gegeben sein und vor allem die Erholung mitkommen, alles andere ist unwichtig!!!

...ist aber alles eh eine individuelle Geschichte...:ssmile:

Gruß Eisi

derUhu

New Member

...ich muss da anmerken, dass dies eine neuere Entwicklung ist, früher, als ich `91 begann, war es Gang und Gebe immer mit einem 4-er oder 5-er zu beginnen,
ein 3-er war absolut grenzwertig...2-er oder Ganzkörper absolut verpöhnt, trotzdem wurde JEDER dick!!!
(...zumindest ist es meine subjektive Feststellung das früher mehr Kanten in den Gyms rumliefen...)

...wobei ich Anmerken muss, dass bei PITT natürlich ein alternierender Ganzkörper oder 2-er Split passen würde, ala PITT-Grundplan,
auch die Umsetzung von Peter B. finde ich gut, Push/Pull/Beine...

...letztlich muss der Spaß gegeben sein und vor allem die Erholung mitkommen, alles andere ist unwichtig!!!

...ist aber alles eh eine individuelle Geschichte...:ssmile:

Gruß Eisi

Naja, die Hauptpunkte weshalb ich es für einen Anfänger sinnvoller finde einen 2er/GK zu nehmen:
  • der Anfänger lernt durch die größere Häufigkeit die Grundübungen besser, sie werden besser eingeschliffen.
  • der Anfänger kann sich bzgl. des Volumens pro MG und der Intensität noch steigern.

Aber ich stimme dir zu, früher (selbst vor 5-10 Jahren) waren höhere Spliuts selbst für Anfänger sehr verbreitet, da ist man ja jetzt die letzten jahre mehr und mehr von weggekommen. Finde ich persönlich aber auch besser einen Anfänger insb. die Grundübungen einfach öfter pro Woche ausführen zu lassen, damit er die besser lernt und ein grundlegendes Muskelfeeling gewinnt.

Gruß

Daniel93

New Member

Sooo... freut mich das ihr mir weiterhelfen wollt :D danke an alle :)
werde eure Ratschläge umsetzen

Trainingsplan 1:
Brust/Bizeps/Bauch

*Zuerst Aufwärmung Laufband
Butterfly:
12 * 45kg / Aufwärmung
1.Satz: 12 * 75kg
2.Satz: 10 * 80kg
3.Satz: 8 * 85kg
4.Satz: 4 * 90kg

Schrägbank mit KH:
1.Satz: 10 * 20kg
2.Satz: 10 * 20kg
3.Satz: 10 * 20kg

Brustgerät für Obere Brustmuskel (weiss nicht genau wie man das nennt)
1.Satz: 12* 10kg
2.Satz: 10 * 15kg
3.Satz: 8 * 20kg

Annmerkung: Ich fokussiere mich zurzeit auf die Innere- und Obere Brustmuskel. Werde aber beim nächsten mal anstatt mit KH zu trainieren auf LH umsteigen.

Bizeps:
Abwechselndes Armbeugen am Tiefen Block:
1. Satz: 12 * 5kg
2.Satz: 10 * 7,5kg

Armbeugen mit SZ-Stange:
1.Satz: 12 * 5kg
2.Satz: 10 * 7,5kg
3.Satz: 10 * 7,5kg

Armbeugen mit SZ-Stange auf Larry Scoot Bank:
1.Satz: 12 * 5kg
2.Satz: 10 * 6.25kg
3.Satz: 10 * 7,5kg

Anmerkung: Ich selbst bin mit meinem Bizeps nicht zufrieden, da er zu klein ist.

Bauch:
Sit Ups auf der Matte:
20 * Eigengewicht
Crunch Matte:
20 * Eigengewicht
Crunch am Gerät:
1.Satz: 15 * 25kg
2.Satz: 15 * 30kg
3.Satz: 15 * 35kg

Oben