• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingplan Bankdrücken

Rolf Braun

New Member
Hallo!
Wie sieht ein proffesioneller Trainingplan für Leute aus, die an Bankdrückwettbewerben teilnehmen.
Welches Training und über welchen Zeitraum?
Mache Ende Mai bei einem mit, daher ist das sehr wichtig. habe nur noch gut 4 Monate...

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member
AW: Trainingplan Bankdrücken

Also ich bin nicht der KDK/Bankdrück Spezialist. Aber erstmal wäre natürlich deine Trainingserfahrung interessant, also auf was du aufbauen möchtest. Hoffentlich hast du überhaupt Erfahrung mit ner Freihantel...
Konkrete Trainingsinfos gibts wie Sand am Meer. Aber in 4 Monaten würde ich dir raten viel an der Basis zu arbeiten, 5x5 oder mein persönlicher Favorit: 2x20kgx10Wdh aufwärmen, 1x60kgx10Wdh aufwärmen, 1x3RM minus 10kg, 1x3RM minus 5kg, 1x 3RM. Dann 1x5RM minus 10kg, 1x5RM minus 5kg und ein mal 5RM.
RM bedeutet Repetition maximum, also das Gewicht, was du genau 3 bzw. 5 mal bewegen kannst. Davon ziehst du dann 10 bzw. 5 kilo ab und machst 3 bzw. 5 Wiederholungen und so weiter. Sieht kompliziert aus, ist es auch, wenn man es mit anderen Plänen vergleicht, aber es wirkt ;)
5x5 ist einfach nur ein Gewicht, dass du 5 Sätze á 5Wdh bewegen kannst. Wenn du das schaffst Gewicht hoch.
Generell eher im niedrigen Wdh Bereich trainieren und mit hohen Lasten. Pausen relativ lange, bis 5mins. Aber kommt stark auf diene Erfahrung an!

Oben