• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training nach EMG-Messungen optimieren / Humbug ??

Pfau

New Member
Hallo,

habe vor kurzem von einem Bekannten ein Buch gelesen: Dort werden mittels EMG-Messung die gängigen Übungen überprüft.
Die Theorie ist, dass wenn möglichst viele Muskelfasern (der gewünschten Muskelgruppe) beteiligt sind, die Übung besser ist.
Meine Frage hierzu: Ist der Rückschluss "viele Muskelfasern = besseres Wachstum" richtig oder eine Milchmädchenrechnung.

Z.B. Lt. den Messungen wäre für die Brust das negative Bankdrücken die beste Übung. Optimalerweise mit etwas "überhötem" Gewicht, so dass die Positive Bewegung mit Hilfe eines Partners statt findet und die negative selbst kontrolliert gemacht wird.

ciao
Pfau

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Re: Training nach EMG-Messungen optimieren / Humbu

Will man dem Wahrheitsgehalt von EMG-Messungen wirklich auf den Grund gehen und die Thematik be-/wiederlegen muss man schon etwas tiefer in die Materie eingehen, EMG-Messungen finden ausschließlich im konzentrischen Bereich statt, welcher bei Anfängern gerechtfertigt, bei fortgeschrittenen aber die HT überwiegend im exzentrischen Teil der Übung stattfindet. Es gibt auch EMG Märchen wie Schrägbankdrücken wäre total sinnlos und anderer Blödsinn, man betrachte auch einmal das laut EMG diverse Iso´s um einiges effektiver sein sollen als Grundübungen, erzähl das mal dem überwiegenden Teil der Bodybuilder im Lande  ;)

EMG ist nicht völlig unnütz, es wird nur häufig im falschen Bereich eingesetzt, wirkliche Aussagen über die effektivität der HT bei vers. Übungen kannst du durch handelsübliche Messungen nicht treffen, denn berücksichtigt eine EMG-Messungen keine Fehler in Ausführungen oder anderen Faktoren wie Trainingszustand(Koordination etc.), TUT, Kadenz und und und bei welchen die Rekrutierung der Fasern auch wieder variiert.

Ich persönlich würde mich nicht festlegen wollen das negatives BD effektiver als normales ist da zuvieles nicht beachtet werden kann und einfach nicht pauschalisierbar ist, aber vielleicht können Jade oder One2one noch was dazu sagen.

Gruß
forti

Tox

Well-Known Member

Ich glaube der Herr meint mit positiv oder negativ nicht die Lage beim Trainieren, sondern wenn der Partner beim hochgehen hilft und man so nur den Weg runter trainiert. Ist effektiv, vorallem wenn man zuerst "normal" trainiert hat... ;) Ich habe aber noch niemanden gesehen der bereits anfangs negativ trainiert... [frag]

Master_of_Disaster

New Member

Ich trainiere lieber nach der imwiw methode

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich glaube der Herr meint mit positiv oder negativ nicht die Lage beim Trainieren, sondern wenn der Partner beim hochgehen hilft und man so nur den Weg runter trainiert. Ist effektiv, vorallem wenn man zuerst "normal" trainiert hat...  ;) Ich habe aber noch niemanden gesehen der bereits anfangs negativ trainiert... [frag]

Er meint schon negatives und normales Bankdrücken, wenn geholfen wird ist das wieder ein anderer Faktor - > negatives Mv.

G

Gast10

Guest

Abgesehen von der Ungenauigkeit von EMG Messungen, so können z.B. Aktivitäten mehrerer übereinander liegenden Muskelschichten nicht differenziert werden etc.; EMG ist lustig, sich das mal anzuschauen, aber Optimierung dahingehend bringt sicher eher wenig, man merkt immer noch selbst am besten, obs für den Bereich gut war, den man trainieren wollte.

icedieler

Active Member

Abgesehen von der Ungenauigkeit von EMG Messungen, so können z.B. Aktivitäten mehrerer übereinander liegenden Muskelschichten nicht differenziert werden etc.; EMG ist lustig, sich das mal anzuschauen, aber Optimierung dahingehend bringt sicher eher wenig, man merkt immer noch selbst am besten, obs für den Bereich gut war, den man trainieren wollte.
genau. :) nach emg wären liegestützen nämlich eine der besten übungen für die brust. bringt im ht-bereich aber später recht wenig.

Oben